Beiträge von Gentleman

    1.500 EUR empfinde ich schon viel. Es mag sein, dass der Preis gerechtfertigt ist, wenn der sehr ins Detail geht. Ich fand schon die 700 EUR teuer, die mein Aufbereiter verlangt hat, er hat dann aber eine Nano-Versiegelung draufgemacht, angeblich kostenfrei.

    Das Auto sah aus wie aus dem Ei gepellt. Besser als je zuvor (zum Werkszustand/Auslieferungszustand brauche ich ja nix zu schreiben), nur im Verdeckkasten war der nicht unterwegs.


    Vier Tage ist auch recht lang, würde also mit meiner Vermutung übereinstimmen, dass er sehr detailfixiert ist. Das muss unter Umständen bei einem so jungen Auto gar nicht sein.


    Übrigens: Meine Aufbereitung hielt genau zwei Tage, dann musste ich leider über die verregnete Autobahn (Familie :rolleyes:) fahren und das Auto sah aus wie Lullu. Und das Ceramic Coating hilft einem dabei auch nicht. Das ist zwar lustig zu sehen wie das Regenwasser abperlt, aber sobald die Sonne draufknallt, verdunstet das Wasser und der Dreck bleibt auf dem Lack. Da kommt dann wieder die klassische Eimerwäsche zum Einsatz. Da hilft es meines subjektiven Eindrucks nach nur bedingt, weil man etwas sorgloser an den Lack drangehen kann.

    Jede Bremse rostet, das ist meines Erachtens kein Qualitätsproblem. Umso wichtiger ist die richtige Lagerung, wenn man das Auto nicht bewegt, in einer möglichst trockenen und belüfteten Garage. Katzenstreu kann Abhilfe verschaffen, Luftentfeuchter sind die idealere Lösung.


    Der Rost wird signifikant sein bei dir, daher ist ein Tausch wohl notwendig, und ja, dann kostet das auch entsprechend.

    Bei leichtem Rostbefall kann man versuchen die Bremse wieder freizukriegen in dem man einfach fährt, am besten eine Serpentine, und dabei viel und stark bremsen. Dann sollte sich das wieder abrubbeln.


    Auf keinen Fall auf die Idee kommen mit Chemikalien an die Bremse dranzugehen.


    Du fährst die Fiat-Version, oder? Ruf mal bei Mazda an und frag was die haben wollen. Ansonsten bestell die Teile selbst und lass eine freie Werkstatt dran.

    Och nö, ballert doch kein Dichtmittel in eure Spider. Das Zeug wird doch überall fest, wo es länger mit Sauerstoff in Verbindung kommt, bspw. am Thermostat. Irgendwo gab es doch wohl ein Kühlmittelleck bei dir, wahrscheinlich an der Wasserpumpe. Die mechanische Ursache rauszufinden und langfristig zu beheben sollte in deinem Interesse sein, bzw. die Schwachstelle(n) zu beseitigen. Auch wenn es mehr Aufwand/Zeit/Geld bedeutet, langfristig gesehen ist dein Auto gesünder.


    Dichtmittel ist eigentlich nur eine Notlösung um bei einer Urlaubsfahrt noch nach Hause zu kommen, und selbst davon würde ich abraten und das System ordentlich ausspülen und alle Peripheriegeräte (Thermostat, Wasserpumpe) danach ersetzen.

    Vor allem wenn man dann vor hat im Sommer über die Autobahn oder die Landstraße zu ballern.

    Nein, theoretisch gehen auch andere Federn. Aber die müssen die gleiche Zugstufe haben, sonst geht die Klappe zu früh oder zu spät auf. Und bekanntlich sind die gesetzlichen Toleranzen sehr eng an der Record Monza dran...

    Wenn es sich wertig anfühlt, Metall und Mahagoni von guter Qualität sind, dann ist es in der Regel auch ein Originales. Aber in Zeiten von Internethandel kann man es vor dem Kauf nicht in die Hand nehmen. Am besten via Paypal bestellen. Da hat man einen Käuferschutz und kann es wieder zurückgeben, wenn man Zweifel hat.

    Normalerweise müsste hinten eine entsprechende Teilenummer und Herstellerbezeichnung eingraviert sein. In etwa


    Made in Italy

    Nardi Italia

    Typ ...


    Aber ob das allein vor (gut gemachten) Fälschungen schützt?

    Hallo. :)


    Weiß einer wo man eine Ersatzfeder herbekommt? Meine ist gerissen. Sie hing jeweils an beiden Befestigungspunkten...

    FCA-Händler wollten mir eine neue Record Monza-Anlage verkaufen für über 2.000 EUR. :D