Beiträge von Gentleman

    Diverse Studien, Feldversuche und Langzeiterfahrungen belegen eigentlich, dass die Unfallzahlen insgesamt deutlich zurückgehen, vor allem auch die oft schweren Unfälle auf den Landstraßen (gefährlichster Straßentyp), wenn die Verkehrsteilnehmer tagsüber das Licht an haben. Deshalb kann ich eure sicherheitsorientierte Argumentation ehrlich gesagt wenig nachvollziehen.


    Ja, es mag sein, dass ein unbeleuchtetes Fahrzeug, vor allem ein Schmalspurfahrzeug, dann eher übersehen wird, aber das hat der Fahrer ja so entschieden. Derjenige geht also bewusst ein höheres Risiko ein, und es ist ja nicht so als ob ihm dann gleich jemand abräumt, nur weil er kein Licht an hat.

    Ein bisschen Eigenverantwortung darf es dann schon sein, und jeder muss wissen was er tut.

    Wenn ein Motorradfahrer meint, hindert ihn ja auch keiner daran eine Warnweste oder einen neongelben Helm anzuziehen/aufzusetzen.


    Gerade heutzutage ist die Beleuchtung wirklich kein Problem mehr. Da ist für jeden was dabei... Auch Fußgänger nehmen einen so besser wahr und überlegen es sich vielleicht nochmal bevor sie unvermittelt auf die Straße springen. Es geht also nicht nur darum, dass jemand anderes einen abräumt, sondern man tut auch etwas dafür, dass schwächere Verkehrsteilnehmer einen besser erkennen können.

    Den Wagen bei einer Inspektion zu waschen gehört eigentlich auch zum normalen Service dazu. Jedes Autohaus, was etwas auf sich hält, macht das.
    Sehr zu meinem Leidwesen übrigens, weil der Lack am Spider echt empfindlich ist (gerade in schwarz), und die dann durch die Billig-Waschanlagen mit Nylonbürsten fahren. Habe deshalb leider so einige Swirls und Hologramme im Lack. Obwohl ich jedes mal sage, dass der Wagen nicht gewaschen werden soll. Hab sogar einen Zettel in den Innenraum geklebt, dass ich das nicht wünsche.

    Wurde aber trotzdem gemacht... naja.

    Sieh es mir nach, aber im Ausland ist es mir auf Deutsch gesagt völlig egal was verboten ist und was nicht. Ich mache das was Sinn macht. Es blendet niemanden, alle sind sowieso beleuchtet wie Christbäume mit ihren LED-Tagfahrlichtern, da steche ich mit meinen Halogen-Funzeln nicht besonders raus. Hatte selbst schon einige Nahtoderfahrungen ohne Licht, das reicht mir...

    Mit sowenig Licht wie möglich und so spät wie möglich da ich das dauernde Lichtgefahre für unnötig und gefährlich halte- vor allem für nicht beleuchtete Verkehrsteilnehmer- Kinder, Fußgänger Radfahrer. Nicht umsonst haben wir ein Plus von 20% an Unfällen mit diesen Verkehrsteilnehmern. Man sieht sie einfach schlechter weil sie überstrahlt werden. :(

    Ach ja, habe LED Licht und das Tagfahrlicht abgeklebt.

    Das wirst du aber nicht mehr ändern, da gefühlt 99% aller Verkehrsteilnehmer mit (Tagfahr-)Licht herumfahren. Jeder, der ohne Licht fährt, auch tagsüber, ist da meines Erachtens ein Stückchen weit selbst verantwortlich und sollte wissen was er tut.


    Ich selbst habe einen Nullausstatter. Das heißt Halogenlicht und nur das kleine Radio, kein Infotainment. Ich fahre überwiegend mit eingeschaltetem Abblendlicht herum. Das Tagfahrlicht kommt selten zum Einsatz. Geht es ins Ausland mache ich auch gerne die Nebler an, vor allem am Berg, weil ich keine Lust habe, dass mich einer übersieht und mir in die Karre reinballert.

    Vorgestern schwarzer Lusso. Kam an der Ardeystraße gegen Abend runter vom Parkplatz des Fiat Autohauses Dortmund.


    Ich habe gewunken. Leider wurde das nur mit einem irritierten Blick erwiedert.


    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch in Frankreich gehabt, wo ich auf diversen Straßen zwei Abarth und einem 124S begegnet bin. Leider hat nie jemand zurückgegrüßt.

    Im Abarth habe ich auch festgestellt, dass die Auspuffanlage das Benzin im Tank zum kochen bringt bei längeren Vollgasfahrten.


    Treibstoff "kühlt" ja auch zum Teil den Motor. Eventuell trägt das auch zum Runterregeln der Leistung bei,...


    Tanken wird unter den Bedingungen auf jeden Fall erschwert, da die Gase aus dem Tank drücken und so einen Widerstand erzeugen, der bei der Zapfpistole dazu führt, dass der Verschlussmechanismus ausgelöst wird (klacken).


    Aber frischer Sprit kühlt die alte Sauce ja einigermaßen wieder runter...