Beiträge von Michi

    Hallo Cerberus,

    ich wollte mal nachfragen, was genau dir Abarth jetzt geantwortet hat. Die sagen, es gab im Zeitverlauf verschiedene Werte wg. unterschiedlicher Abgasnormen? Haben die auch die jeweiligen Werte den Abgasnormen zugeordnet? Nach meinem Verständnis gibt es die Kombi (+/-1 DB wg. Schalter /Automatik):

    -82DB bei 2.850 U/Min.

    -85DB bei 3.750 U/Min.

    -81DB bei 3.750 U/Min.


    Letztere dürfte/könnten hoffentlich falsch sein, s.a. bei Zaerg.

    Danke

    Michael

    @lusso125: danke für Deinen Beitrag und Denkanstoß zu Punkt d)! Im Prinzip müssen die zunächst unbefüllten Motoren im Mazda Werk in Japan schon irgendwie zum Laufen gebracht worden sein. Oder sie wurden vom Hersteller befüllt direkt dorthin geliefert. Zumindest haben die 124er das Werk aus eigner Kraft verlassen, keines der Neufahrzeug hatte Null Km auf dem Tacho (!?). An irgendeiner Stelle muss die Befüllung stattgefunden und hierzu Anweisungen vorgelegen haben. Und wie das geht sollte auch irgendwo bei Fiat vorliegen. Fiat wird das wohl nicht freiwillig rausgeben.

    Halte uns bitte informiert, ist ja leider ein Dauerthema.

    Michael

    124

    die Betriebsanleitung hat zum Schlüsselsymbol Diverses im Angebot:


    3 Seiten weiter: „Die folgenden Anzeichen weisen auf niedrige Batterieladung hin: die (grüne) Kontrollleuchte auf dem Kombi-Instrument blinkt nach dem Abschalten des Motors für 30 Sekunden;

    Das stimmt dann auch weiter hinten mit der Übersicht der „grünen Kontrollleuchten“ überein


    Allerdings gibt es dort den Schlüssel auch unter „rote Warnleuchten“:

    „Die Schlüsselbatterie ist erschöpft: Schlüsselbatterie ersetzen“


    piranha1313

    Deine eigentliche Frage findest Du unter Starten des Motors:

    „kontrollieren Sie, dass die (grüne) Kontrollleuchte auf der Instrumententafel Abb. 15 und die (grüne) Kontrollleuchte der Starttaste leuchten;“


    Fazit: wie Dackel geschrieben hat, wenn der Schlüssel grün aufleuchtet, alles OK

    Blinkt er nach dem Abschalten grün für 30 Sec., geht die Batterie wohl zur Neige. Ab wann er dann rot blinkt, weiß ich nicht.

    Dackel

    Wenn man die Zündung ausschaltet und das Schlüsselsymbol für 30 Sek. rot blinkt ist das ein Hinweis auf eine schwache Schlüsselbatterie. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob nur die des Schlüssels (wie im Handbuch) oder sogar die Hauptbatterie angezeigt wird (bei mir waren im Frühjahr beide schwach).

    @Zaerg

    hast du auch die unterschiedlichen Kombinationen von DB (U.1) und dazugehöriger Drehzahl (U.2) auf dem Radar?

    Bei deinen 82 DB müssten in U.2 2.850 U/Min. angegeben sein, richtig? M.W. sind bei 85DB im Schein/CoC aber auch gleichzeitig höhere 3.750U/Min. angegeben!

    Insofern wird dir der Eintrag der 85DB (wenn überhaupt möglich) vermutlich nichts bringen, da dann m.E. dann logischerweise mit einer ebenfalls einzutragenden, höheren (= lauteren) Drehzahl verbunden???

    Stehen denn in deinem CoC überhaupt die 85DB oder nur die 81 drin?


    Kannst du gegen den KBA "Bescheid" Einspruch einlegen?

    Wenn dir die Werksatt bestätigt hat, dass alles serienmäßig ist und nichts manipuliert wurde, die Klappe nicht fest oder verrostet ist, basiert der Polizeibericht/das Schreiben des KBA und die angedrohte Zwangsstilllegung auf einer falschen Tatsache.

    Müsste man einen Juristen befragen; und ob die Werke dir das alles auch schriftlich bestätigt? Offenbar hat Abarth mit der RM eine Zulassung erhalten, obwohl in der Praxis (so hat es zumindest den Anschein) die RM zu laut ist.

    Fragt man sich natürlich, wie alle Ferraris/Lambos und Harleys unbeschadet durch die Kontrollen oder TÜV kommen?

    Gruß

    Michael

    Hallo Martin,

    weiß nicht, ob du schon weiter gekommen bist. Hier ein paar unsortierte Gedanken, die mir bei der Vorbereitung/Umstellung auf CarPlay gekommen sind. Bin aber nicht der Fachmann, vielleicht hilft's dir trotzdem, alles natürlich ohne Obligo:

    -hattest du vorher die 56er oder schon die 59er Software drauf? Bei letzterer würde die Umstellung wohl eh nur über die serielle Schnittstelle funktionieren.

    -lt. Ameridan's Beschreibung muss bei der 56er zunächst der ID7 Patch installiert werden, damit man später Navi+AIO Tweaks nutzen kann

    -USB-Stick Probleme hatte ich auch. Stick wurde zwar erkannt, hat aber nicht gestartet. Lag bei mir daran, dass ich FAT32 mit Dateien vom MAC genutzt hatte (zuvor auch unter unter OS runtergeladen und auf dem MAC gespeichert) . Apple "dichtet" immer noch Dateien dazu, die offenbar den Autostart verhindert haben. Lösung: Stick auf Windows neu formatiert mit FAT32 (bei mir waren es 8 GB), ID7 sowie AIO Tweaks dann unter Windows runterladen, entzippen und auf den Stick ziehen (ebenso die V70-Dateien), also alles unter Windows. Hat dann sofort bei mir funktioniert.

    -du hast jetzt also schon die Version 70 installiert? Ob man dann nochmal von vorne mit dem ID7 beginnen oder über die serielle Schnittstelle jetzt noch was retten kann, weiß ich nicht. Von einem "Reset" bzw. zurück zur FIAT-SW Version 56/59 hab ich leider auch noch nichts gelesen. Wenn im Netz nichts zu finden ist, würde im Zweifel ein "Gang nach Canossa" zum Freundlichen notwendig.

    Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    war heute wieder im Spider unterwegs und habe nochmal unter den Einstellungen/Fahrzeug die Punkte "Regensensor-Scheibenwischer/Türverriegelung/Blinker/Beleuchtung" aufgerufen.

    Und siehe da, alle Punkte können jetzt auch ausgewählt werden, wenn die Zündung richtig an ist (2x Starknopf drücken) bzw. wenn der Motor läuft. Nur bei 1x drücken = ACC keine Auswahl möglich. Anscheinend hatte ich da zunächst wohl nicht richtig geschaut. Na jedenfalls scheint aktuell alles zu passen.


    Bartimaus: danke für Deine Fotos, ist 1:1 wie bei mir.

    Michael

    Also den LogoPatch hast drauf?

    Die Einstellungen guck ich gleich mal nach. Hab gleiche FW drauf . Hattest schon reboot gemacht?

    ..ja, LogoPatch ist drauf, Spider/Abarth Logos sind da. Reboot: System hatte nach Update automatisch neu gestartet. Beim Einbau war Batterie ab-/angeklemmt,.

    Oder meinst Du noch einen anderen Reebot?

    1. Einstellungen Regensensor-Scheibenwischer/Türverriegelung/Blinker/Beleuchtung sind nur bei laufendem Motor oder gleichwertig eingeschalteter Zündung, ich glaube Startknopf dreimal drücken, anwählbar. Das war bei der Fiat-Firmware genauso.

    2. "Sicherheit" gibts im EU-Fiat technisch nicht, nur beim Mazda und US-Fiat. Bei der Original-Firmware war dieser Punkt auch vorhanden und ebenfalls ohne Inhalt.


    Zum Thema Sicherheit bei Fiat hat mir übrigens mal ein Bekannter erklärt, wofür die Buchstaben "FIAT" stehen (trifft aber natürlich nicht auf den zweisitzigen Mazderati zu): "Fünf Insassen - alle tot"

    ..zu 1. muss ich noch mal probieren. Ich meine ich hatte Zündung auf ACC sowie Zündung an und bei laufendem Motor probiert.


    Bartimaus: vielleicht kannst Du dann noch mal zu den Einstellungen berichten, wie es bei Dir ist.

    Danke Euch beiden.

    Michael