Beiträge von Michi
-
-
Hallo
so endlich nicht vom Handy ......
Ich denke das der Fehler darin lag das Ich Den ID7 Patch nicht installiert habe , da ich nach der Anleitung ging wo dies nicht erwähnt wurde
und MZD AIO Tweaks lassen sich auch nicht installieren , dies geht wohl nur noch mit einer seriellen Verbindung zum CMU , nun meine Frage
hat das schon mal jemand gemacht ? und könnte mir dabei helfen ? Gibt es eine Möglichkeit zum Downgrade der Firmware ?
gruß
Martin
Hallo Martin,
weiß nicht, ob du schon weiter gekommen bist. Hier ein paar unsortierte Gedanken, die mir bei der Vorbereitung/Umstellung auf CarPlay gekommen sind. Bin aber nicht der Fachmann, vielleicht hilft's dir trotzdem, alles natürlich ohne Obligo:
-hattest du vorher die 56er oder schon die 59er Software drauf? Bei letzterer würde die Umstellung wohl eh nur über die serielle Schnittstelle funktionieren.
-lt. Ameridan's Beschreibung muss bei der 56er zunächst der ID7 Patch installiert werden, damit man später Navi+AIO Tweaks nutzen kann
-USB-Stick Probleme hatte ich auch. Stick wurde zwar erkannt, hat aber nicht gestartet. Lag bei mir daran, dass ich FAT32 mit Dateien vom MAC genutzt hatte (zuvor auch unter unter OS runtergeladen und auf dem MAC gespeichert) . Apple "dichtet" immer noch Dateien dazu, die offenbar den Autostart verhindert haben. Lösung: Stick auf Windows neu formatiert mit FAT32 (bei mir waren es 8 GB), ID7 sowie AIO Tweaks dann unter Windows runterladen, entzippen und auf den Stick ziehen (ebenso die V70-Dateien), also alles unter Windows. Hat dann sofort bei mir funktioniert.
-du hast jetzt also schon die Version 70 installiert? Ob man dann nochmal von vorne mit dem ID7 beginnen oder über die serielle Schnittstelle jetzt noch was retten kann, weiß ich nicht. Von einem "Reset" bzw. zurück zur FIAT-SW Version 56/59 hab ich leider auch noch nichts gelesen. Wenn im Netz nichts zu finden ist, würde im Zweifel ein "Gang nach Canossa" zum Freundlichen notwendig.
Grüße
Michael
-
Hallo zusammen,
war heute wieder im Spider unterwegs und habe nochmal unter den Einstellungen/Fahrzeug die Punkte "Regensensor-Scheibenwischer/Türverriegelung/Blinker/Beleuchtung" aufgerufen.
Und siehe da, alle Punkte können jetzt auch ausgewählt werden, wenn die Zündung richtig an ist (2x Starknopf drücken) bzw. wenn der Motor läuft. Nur bei 1x drücken = ACC keine Auswahl möglich. Anscheinend hatte ich da zunächst wohl nicht richtig geschaut. Na jedenfalls scheint aktuell alles zu passen.
Bartimaus: danke für Deine Fotos, ist 1:1 wie bei mir.
Michael
-
Also den LogoPatch hast drauf?
Die Einstellungen guck ich gleich mal nach. Hab gleiche FW drauf . Hattest schon reboot gemacht?
..ja, LogoPatch ist drauf, Spider/Abarth Logos sind da. Reboot: System hatte nach Update automatisch neu gestartet. Beim Einbau war Batterie ab-/angeklemmt,.
Oder meinst Du noch einen anderen Reebot?
1. Einstellungen Regensensor-Scheibenwischer/Türverriegelung/Blinker/Beleuchtung sind nur bei laufendem Motor oder gleichwertig eingeschalteter Zündung, ich glaube Startknopf dreimal drücken, anwählbar. Das war bei der Fiat-Firmware genauso.
2. "Sicherheit" gibts im EU-Fiat technisch nicht, nur beim Mazda und US-Fiat. Bei der Original-Firmware war dieser Punkt auch vorhanden und ebenfalls ohne Inhalt.
Zum Thema Sicherheit bei Fiat hat mir übrigens mal ein Bekannter erklärt, wofür die Buchstaben "FIAT" stehen (trifft aber natürlich nicht auf den zweisitzigen Mazderati zu): "Fünf Insassen - alle tot"
..zu 1. muss ich noch mal probieren. Ich meine ich hatte Zündung auf ACC sowie Zündung an und bei laufendem Motor probiert.
Bartimaus: vielleicht kannst Du dann noch mal zu den Einstellungen berichten, wie es bei Dir ist.
Danke Euch beiden.
Michael
-
So, heute im Abarth
1.) Apple CarPlay (Mazda Modul) eingebaut und weil Konsole eh offen war gleich
2.) Spider Silhouette (Airbag-Warner) getauscht und noch
3.) Rückfahrkamera mit Halterung von Zymexx nachgerüstet.
Alles funktioniert, auch dank der Hinweise hier im Forum!!
Frage an die diejenigen, die auch schon auf CarPlay umgerüstet haben.
Nach ID7 Patch, Update auf 70.00.100 EU N, MazdatoFiatTweaks fällt mir im MZD unter den Einstellungen auf:
1. Fahrzeug: Punkte Regensensor-Scheibenwischer/Türverriegelung/Blinker/Beleuchtung erscheinen, sind aber nicht anwählbar
2. Sicherheit: keine Auswahlpunkte, wobei ich nicht sicher bin, ob vorher eine Auswahl da war?
Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr eine Idee?
Danke
Michael
-
..und gleich gestern nach der Rückkehr an der Tanke ein A6 Fahrer an der Säule gegenüber.
"Sie haben da ein sehr schönes Auto". Er kannte sich relativ gut aus und wusste sogar, das Abarth nicht nur den 500er tunt, sondern konnte auch was mit dem 124Spider anfangen. Hat mir noch viel Spaß damit gewünscht (den wir alle haben). Hab mich brav bedankt.
-
Dieser Tage auf dem Pensionsparkplatz am Gardasee Frage vom Stellplatznachbarn mit SUV:
"was ist das eigentlich für ein Modell? Abarth, ja klar, dass ist eine Tuningmarke, aber was ist das für ein Auto?"
Hab ihm kurz die Vita vom 124er geschildert.
Er: "Ein sehr schönes Auto"
-
Hi Torben,
ich hoffe zwar, dass ich nie vor dem Problem stehen werde, aber danke für deine Recherche und Zusammenfassung.
Michael
-
Hallo Basti,
danke für die Rückmeldung. Bist ja gleich bei uns um die Ecke
.
Automatik ist für ihn aktuell ein must have. Falls dann aber doch ein Schalter in Frage kommt, wissen wir bescheid. Es eilt nicht.
VG
Michael
-
danke Dir, teils schon gesehen bzw. 2x keine LED-Scheinwerfer
.
Wir halten die Augen weiter offen.
Viele Grüße aus Nürnberg