Beiträge von Michi

    Es gibt auf youtube Videos, wie man eine Rückfahrkamera beim Mazda MX5 ND oder Fiat Spider installiert. Dazu muss man auch das Armaturenbrett ausbauen. Mazda oder Fiat ist dabei egal, das Interieur ist vom Aufbau her identisch, auch wenn manche Teile etwas anders designt sind.


    Ist kein Hexenwerk, auch ich habe es mittels eines solchen Videos geschafft. Mann muss sich aber manchmal etwas überwinden, wenn man an irgendwelchen gesteckten Teilen etwas heftiger ziehen muss. ;)


    z. B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ich hoffe man sieht alles wichtige, ich habe es mir jetzt nicht genauer angesehen)

    Das hab ich auch für die Nachrüstung von CarPlay und der RF-Kamera genutzt. Dafür reicht es auch denn es werden hierfür nur Teilbereiche demontiert, nicht das komplette Armaturenbrett. Aber vllt. gibt es dafür auch was auf Youtube?

    Hallo Katrin, danke für deine ausführlichen Berichte. Ist eigentlich nach den Regenschauern bei dir das Verdeck innen irgendwo feucht? Das Verdeck an sich hast du bestimmt schon auf Dichtigkeit geprüft. Oder könnte das Wasser seitlich an den Scheiben eindringen, weil evtl. nicht korrekt am Verdeck anliegend?

    Schon mal ins Auto gesetzt und geschaut, wo was eindringt während jemand von außen mit Gießkanne/Schlauch vorsichtig den Regenschauer imitiert?

    Nur so ein Gedanke und sorry, falls du da schon selber dran gedacht hast.

    Ich drück die Daumen + VG

    Frage in die Runde der "Klötzchen-Installateure". Die Klötzchen drücken das Verdeck wenn eingerastet um wenige mm nach hinten; soweit so klar.

    Aber die Kante springt beim Öffnen/Schließen wieder nach vorne und schleift (evtl.) weiter am Überrollbügel, wenn man von innen öffnet/schließt:/ ?

    Bei unserem hatte die Fiat Werke die "Instandsetzungsaktion" während der Garantiezeit ohne Murren gemacht, mussten sich aber selber erst mal schlau machen, dass es so was überhaupt gibt. Die rückseitigen silbernen Plastikverkleidungen müssen m.E. nicht zwingend erneuert werden. Bei uns waren die vorderen grauen Kunststoffteile bei der Aktion in Mitleidenschaft gezogen worden. Die sollten aber nur geclipst sein. Man müsste die genaue Position der Clipse kennen (Explosionzeichnung der Überrollbügel?) und mit viel Gefühl rangehen. Letzteres hatten die Werke leider bei unserem nicht (verformt und Spaltmasse nicht mehr korrekt), was wir reklamiert hatten Wir hatten dann neue auf Kulanz bekommen; die hinteren silbernen könnten noch die Originalen sein, bin ich mir aber nicht sicher.


    Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich einen 3-seitigen DIN-A4 Ausdruck als Anleitung für die Monteure gesehen zu haben, hatte mir diesen dummerweise nicht geben lassen (ging im Chaos unter, da auch noch beim WAPU-Wechsel gepfuscht wurde).

    Dürfte nicht allzu kompliziert sein -die Verkleidung hinter den Sitzen muss wohl raus. Vielleicht findest du die Anleitung irgendwo im Netz oder wir haben hier im Forum ein Mitglied, das an der Quelle sitzt?

    Grüße Michi


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    rolandhh: Aber trotzdem schauen, ob die KDs gemacht wurden (Alter wg. ggf. anstehendem Zahnriemenwechsel) , unfallfrei usw. Auch mal einen Blick unters Auto werfen, Träger usw. schon recht angerostet (Saison- oder Winter)? Klassiker: schau mal, ob das Verdeck an der Vorderkante noch ok ist oder ob dort/auf der Rückseite der Überrollbügel Schleifspuren zu sehen sind-oder wurde der Verdeckabstand im Rahmen der Serviceaktion korrigiert (bei vielen zu enger Abstand). Frag nach evtl. Wechsel der Wapu oder schau im Motorraum unten auf dem Bodenblech, ob da grün getrocknete Kühlerflüssigkeit zu sehen ist.; Wapu war/ist häufig leicht undicht und muss(te) gewechselt werden; nicht ganz günstig weil am Zahnriemen hängend.

    Viel Erfolg und vielleicht auf bald im Kreis der Verrückten ;)

    Ja, wirklich komisch. Ich hatte vor dem TTT-Opening im April das Ventil gewechselt. Allerdings war schon ein neues drin! Hatte offenbar der Freundliche beim vorherigen KD gemacht, ohne dass ich was wusste. Aber auch beim Gewechselten war die Kugel Kugel freigängig. Umso größer die Enttäuschung, dass dann immer noch jede Menge Öl in den Wellentälern stand. Also Ölstand reduziert; wie erwähnt besser, aber immer noch nicht trocken wie bei dir.

    Blöd, dass keiner (auch der Freundliche) den genauen Grund kennt, warum beim einen so und beim anderen total anders. Werde also weiter schauen, ob Ölstand Einfluss hat oder nicht. Im Zweifel dann wohl doch Einbau Oil-Catcher, neuen Separator einbauen zu lassen scheint mir zu unsicher.