Beiträge von TomV.

So düster das klingt, ich befürchte du hast recht. 6 Monate steht mein Spider schon wegen einer defekten Kupplung. Zum Glück ist es nicht mein Hauptfahrzeug und ich bin nicht drauf angewiesen, das Szenario will ich mir gar nicht vorstellen.

Ich bin auf FIAT so was von sauer und sehe keinen Grund mehr denen jemals ein weiteres Fahrzeug abzunehmen.

Gruß

Haben Sie bereits Kontakt mit einem Unternehmen aufgenommen das die Kupplung reparieren kann? Dort können sie alle Teile einer Kupplung reparieren und bei Bedarf anpassen, verstärken usw. Sie müssen nicht unbedingt eine neue einbauen.

Wilde Vermutung: Vielleicht hat der Mechaniker beim Reduzieren eines zu großen Elektrodenabstands etwas zu heftig die Elektrode auf der Werkbank geklopft und dadurch einen Schaden verursacht, der erst nach einigen Kilometern zum Abbruch führte?

Anscheinend tritt es nur nach einem Zündkerzenwechsel auf. Wenn zum Beispiel der Elektrodenabstand zu groß ist und man ihn etwas zu heftig durch Klopfen auf der Bank verkleinert und man dann die Elektrode etwas zurückbiegen muss um den Abstand richtig hinzubekommen, kann ich mir vorstellen dass das eine Schwachstelle erstellt.

In meinem Fall lag es daran dass der Abgaskrümmer zu nahe am Ansaugkrümmer lag. Obwohl er wassergekühlt war, habe ich zwischen den beiden Krümmern eine Wärmedämmplatte angebracht und den Auspuffkrümmer Keramik lackieren lassen. Hatte danach nie ein Problem.

Ich hatte in der Vergangenheit das gleiche Problem mit einem Peugeot 304 Coupé, das ich restauriert hatte. Die Ursache lag darin dass der Kraftstoffvorrat im Vergaser zu heiß wurde und verdampfen konnte, was zu einer vapour-lock im Vergaser führte.

Einige Minuten warten und er starte wieder.

So habe ich es verstanden, deshalb fand ich es seltsam dass der Abstand verringert wurde. Die Zündkerzen sahen alle aus wie neu, kein Verschleiß. Ich habe sie wieder auf 0,675 mm eingestellt und montiert. Möglicherweise bin ich beim ersten Einbau gegen die Elektrode gestoßen. Beim Beschleunigen um die 4.000 U/min hat sich das Auto immer etwas zurückgehalten, das ist jetzt weg.

Kann es sein dass sich der Elektrodenabstand mit der Nutzung ändert? Ich hatte letztes Jahr meine neuen Zündkerzen eingebaut und vorher auf den richtigen Abstand eingestellt. Nach einem Jahr habe ich sie überprüft und bei 1 war der Abstand deutlich kleiner als bei den 3 anderen, sogar außerhalb der vorgegebenen Toleranz...

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Du liest: Die "Leitung der Öhldampfe" bei Leerlauf trennen.

Ich denke, das muss so sein: Die "Leitung der Öhldampfe bei Leerlauf" trennen.

Also der Schlauch der die Rezirkulation beim Leerlauf reguliert, nicht der Schlauch den man beim Leerlauf trennen muss.

Ich habe den Workshop manual in Englisch und da steht: The oil vapor at idling speed suction pipe...

Was genau meinst du damit, den Schlauch im Leerlauf abzuziehen und wieder anzuschließen? Ich habe gerade mein PCV demontiert, gereinigt und alles bei ausgeschaltetem Motor wieder zusammengebaut. habe ich etwas falsch gemacht?