Beiträge von TomV.

    Ich hab es geschaft. Es war schwierig das Kabel durch den Schlauch in den Kofferraum zu bringen, aber mit ausreichend Silikonspray war es machbar. Es ist mir gelungen, zwei Schrauben, mit denen das MDZ im Armaturenbrett befestigt ist, fallen zu lassen. Erst beim dritten Mal war ich schlau genug, ein Tuch darunter zu legen. Hoffen wir nur, dass sie nicht klappern ... :cursing:

    Generell gilt dass die verschiedenen Typen nicht gemischt werden dürfen. Normalerweise verursacht dies keine größeren Probleme (manchmal kann das Kühlmittel schwarz werden), aber wenn Sie G11 (ein Kühlmittel, das für den Einsatz in Motoren aus den späten 90er und frühen 2000er Jahren entwickelt wurde) mit G12 (normalerweise rosa) mischen, kann es zu ernsthaften Problemen im Motor kommen auf lange Sicht. Dies kann zu einer Verdickung der Flüssigkeit und zu Verstopfungen führen und das Magnesium im Kühler beeinträchtigen. Das Problem besteht nun darin, dass das in unseren Spinnen verwendete Werkskühlmittel genau die gleiche Farbe hat wie einige G11-Typen. Die Werkstatt, bei der ich meinen Zahnriemen wechseln ließ, hat nicht weiter nachgedacht und 2,5 Liter G11 nachgefüllt ... Der Grund, warum ich die Frage gestellt habe, besteht darin herauszufinden ob dies mit dem FL22 kompatibel ist, da ich kein Verstopfen möchte. Ich habe überall gesucht, aber ich kann die Antwort nicht wirklich finden. Mittlerweile habe ich bereits mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen und vereinbart dass das gesamte System gespült und das Kühlmittel durch G12 ersetzt wird, das ist auf jeden Fall gut. Um diesen Problemen vorzubeugen, hat Fiat sogar ein eigenes Produkt für den Einsatz im 124 Spider entwickelt: Paraflu Plus. Wenn das verwendet wird, ist das sicherlich kein Problem, aber meine Werkstatt wusste das offenbar nicht ...

    Für diejenigen, die die Zymexx-Kamera bereits installiert haben: Wie haben Sie die Kabel durch den Gummischlauch zwischen Kofferraumdeckel und Kofferraum hinbekommen? Mir kommt die Fiche zu dick vor. Vielleicht ein Loch in die Gummikappen auf der rechten seite machen?

    Das hatte ich auch gesehen. Das Problem ist, dass es sich bei dem fl22 um ein spezifisches Kühlwasser von Mazda handelt und ich nirgendwo finde mit welcher G-Nummer es gemischt werden kann.

    Als ich letzte Woche meinen Zahnrieme und meine Wasserpumpe austauschen ließ, hat die Werkstatt 2,5 Liter Kühlwasser nachgefüllt. Ich habe erst jetzt auf der Rechnung gesehen, dass sie dafür G11 (Paraflu11) verwendet haben. ist das richtig? G11 ist bei Motoren der späten 90er und frühen 2000er üblich. Im Handbuch gibt es 2 Optionen: Paraflu UP (=G12) und Paraflu Plus (ich kann dafür keine G-Nummer finden, aber es ist das gleiche wie das was Mazda im Werk verwendet hat). Kann man das G11 in unseren Motoren nachfüllen oder ist das schädlich?

    Nur ein Update.

    Ich habe mein Problem mit dem undichten Froststopf auf der belgischen FB-Seite gepostet. Obwohl es in Belgien nur wenige Spider gibt haben sich innerhalb von zwei Tagen drei andere gemeldet die das gleiche Problem hatten: Jedes Mal der gleicher Stopf und jedes Mal war die Kilometerleistung relativ gering. Das scheint ein Problem zu sein, das man bei einer 124 im Auge behalten sollte ...

    Ich habe heute Nachmittag etwas weiter gesucht und acht weitere Fälle gefunden: jedes Mal einen 124 Spider und jedes Mal den Stopf in der Nähe der Wasserpumpe, hinter dem Zahnriemen. In zwei Fällen flog der Stopf sogar heraus und zerstörte den Zahnriemen. Könnte es etwas mit der Platzierung des Motors zu tun haben (längs beim 124 quer bei anderen Modellen)?

    Habe meinen Spider heute zum Freundlichen gebracht um den Zahnriemen und die Wasserpumpe auszutauschen. Das Auto ist von 2017, also im regulären Intervall. Ich hatte letzte Woche die Bodenplatte entfernt, um mir alles von unten anzuschauen. Es stellte sich heraus dass Kühlwasser unten am Motor und auf die Bodemplatte war. Ich vermutete die Wasserpumpe, da diese noch nicht ausgetauscht worden war und sie bekanntermaßen undicht ist. Zollte getaust werden mit der Zahnriemen also kein Problem.

    Der Händler hat gerade angerufen und es stellte sich heraus dass nicht die Wasserpumpe undicht ist, sondern ein Froststopfen in der Nähe. An sich nicht so schlimm, da sie schon alles für den Zahnriemen freimachen mussten. Hat eine Wartezeit von mehreren Tagen: Ich wohne in Belgien und der Stopf muss aus Deutschland kommen.