Beiträge von Al Dente

Ich grabe mal den alten Luftdruckthread wieder aus. Heute war Spider-Putztag, und da ist mir (immerhin nach gut 4 Jahren :D ) aufgefallen, dass die Angaben für den Luftdruck bzgl. Handbuch (2,0 bar) und Aufkleber am Spider (2,2 bar) unterschiedlich sind. Ich mache übrigens schon immer 2,2 bar rundum drauf

10 tausend km und die 4. Inspektion, ist dies nicht ein klein wenig übertrieben

Nööö... ich habe ja mehrere Autos, und der Spider bekommt um die 2.000 km pro Saison auf die Uhr. Und da Fiat alle12 Monate eine Inspektion vorsieht, (vor allem bei Ansprüchen im Garantiezeitraum der ersten 4 Jahre wichtig) ist die Frage hiermit schon beantwortet. Tatsächlich wird lediglich ein Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht und auch nur dies berechnet, jedoch die Inspektion abgestempelt. Soll mir recht sein.

Meiner kommt jetzt auch wieder zur Inspektion, insgesamt die vierte ist das dann. Aber da ich noch nicht mal 10.000 km auf der Uhr habe, wird auch dieses mal nur ein Ölwechsel mit Filter gemacht, Bremsflüssigkeit gewchselt und eine einfache Durchsicht. Auch wenn auch diesesmal wieder ganz normal die Inspektion abgestempelt wird: Bei Fiat gibt es im Fall des Falles eh so gut wie nichts mehr im Rahmen der Kulanz. Von daher ist es eigentlich Wurscht.

Stichwort Schaltung:

Ich würde auf jeden Fall einen Handschalter bevorzugen, weil mir das Auswählen des richtigen Gangs und des Zeitpunkts beim Hochschalten einfach Spaß macht.

Beides ist aber absolute Geschmackssache. Da gibt es per se kein besser oder schlechter!

Ich würde wieder einen mit der Aisin-Automatik bevorzugen. Auch da kann man prima den richtigen Gang im manuellen Modus wählen, und das sogar ohne vom Gas zu gehen. Macht einen irren Spaß. Ich würde versuchen beide Varianten mal probezufahren.

Für mich das wichtigste, der Anniversary

hat alle Zusatz Ausstattungspakete die damals zu bekommen waren.

Led Scheinwerfer,Bose,Kamera,Navi,Abstandswarner beim Rückwärtsfahren.

LG Markus

Die genannten Pakete hat mein Lusso ebenfalls. Eigentlich war das bei nahezu allen Spidern so, die mein Händler damals für den Hof bestellt hatte.

Bist Du Dir sicher, dass die Reifenventile innen RDKS-Sensoren haben? Ich habe mir ja einen Satz der S-Designfelgen gebraucht gekauft, welche ja die gleichen Felgen wie die Abarth-Felgen sind, aber da waren ab Werk ganz normale Gummiventile verbaut und keine RDKS-Sensoren.

Das mit den langen Standzeiten halte ich nicht für plausibel. Was greift da bitte den Zahnriemen mehr als gewöhnlich an? Zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchte oder was? Selbstverständlich unterliegt auch ein Zahnriemen einem gewissen Alterungsprozess, aber diese Aussage der Werkstatt gibt einem schon zu denken.

Schade, aber was Du schreibst ist genau das, was ich schon mehrfach über den Motorola-Dongle gelesen habe. Von daher kommt auch bei mir bei Android-Auto das Kurzkabel an mein Samsung S21 und fertig. Dauert eine Sekunde. Dafür läuft aber auch alles wie geschmiert.