Ich werde den Zahnriemen meines Spiders nächstes Frühjahr in Angriff nehmen und verantworte das selbst. Der Wagen wurde im 1. Quartal 2017 gebaut, EZ war im Oktober 2018. Bis zum nächsten Frühjahr dürfte er dann so etwa 10.000 Kilometer gelaufen haben. Ich mache mir keine Sorgen, dass der Riemen bis dahin aufgibt.
Beiträge von Al Dente
-
-
Da sieht man mal, was sich aus dem kleinen Motörchen so rausholen lässt.
-
Nützt nur alles nichts, wenn die Spezialisten der Fiat-Werkstätten partout den Fehler nicht finden können.
-
Seit März? Dann ist es in 2 Wochen ja schon ein Jahr. Erst recht ein Fall für Parsch und Faul.
-
Fiat 124 Spider Lusso
Felgen: Original Lusso 7x17 ET 45
Reifen: Bridgestone Potenza S001 205/45 R 17
Tieferlegung: nein
Fahrzeughöhe: Serie
Spurverbreiterungen: nein
Karosseriearbeiten: nein
TÜV: logischerweise neinAktuell sind Spurverbreiterungen v30mm / h40mm von Eibach geplant, eine Tieferlegung ist keine Option.
-
In dem Fall kann die Werkstatt das Problem ja auch nicht auf die Mazdatechnik schieben, denn es ist ja der Fiat Multiairmotor, der da ruckelt. Damit sollte man sich bei Fiat eigentlich auskennen. Ich würde nochmal eine andere Fiatwerkstatt mit der Fehlersuche beauftragen. Der Motor wurde zigtausendfach verbaut. Das ist kein Hexenwerk.
-
Bin mir nicht sicher ob evtl. die Einpresstiefe der Lussofelgen anders sind als die vom den Abarth Felgen...?
Ne, gleiche ET 45 wie die Lussofelgen und auch sonst die gleiche Dimension 7jx17 . Ich habe einen Satz der Abarth- bzw. S-Designfelgen zuhause liegen. Nur die Taschen auf der Innenseite fallen bei den Abarth- bzw. S-Designfelgen geringer aus.
Edit: Bartimaus war schneller.
-
Ja. Ich bezog mich ja direkt auf die Serienfelgen des S-Design. Der hat ja die gleichen Serienfelgen wie der Abarth. Und wenn es beim Abarth erst ab 20mm geht, dann müsste das auch auf den S-Design zutreffen.
-
Abarth durch die Felgentaschen 20 mm Fiat ab 15 mm
Kann es sein, dass der Fiat 124 Spider S-Design da eine Ausnahme bildet? Da müsste es doch auch erst ab 20mm passen, da der S-Design die gleichen Felgen wie der Abarth hat. Oder täusche ich mich da?
-
Ich habe heute den absoluten Knaller erlebt: Innenstadt Hanau, einspurige Straße in beide Richtungen "Am Sandeldamm". Ich fahre da öfters. Fußgängerampel wird rot und ich halte. Gegenverkehr hält genauso. Auf einmal bemerke ich, dass links neben mir ein weißer Golf zum Stehen kommt. Der stand quasi direkt gegenüber vom Gegenverkehr. Ich denke mir noch "Was will der Typ da neben mir? Will der gucken was das für ein Auto ist?" Die Fußgänger gehen über die Straße, es dauert noch ein paar Sekunden, und die Ampel wird grün. Ich fahre los - der Golf neben mir genauso. Auf einmal ist nur noch Gehupe vom Gegenverkehr zu hören, die Reifen vom Golf quietschen brutalst und dann schert er zackig hinter mir ein. Auf den nächsten hundert Metern gestikuliert der Fahrer wie bekloppt, zieht die Lichthupe und hupt wie von der Tarantel gestochen hinter mir her. Ich habe dieses Jahr meinen Lappen seit 40 Jahren, aber so etwas bescheuertes habe ich noch nie erlebt. Der hat beim Anblick des Spiders scheinbar durchgedreht.