Gibts vielleicht was Neues auf dem Markt, dass den Michelin ablöst?
Nicht von Michelin, aber der Bridgestone Potenza Sport ist nagelneu und sieht sehr interessant aus!
https://www.bridgestone.de/pkw…ommerreifen-potenza/sport
Grüße
Matthias
Gibts vielleicht was Neues auf dem Markt, dass den Michelin ablöst?
Nicht von Michelin, aber der Bridgestone Potenza Sport ist nagelneu und sieht sehr interessant aus!
https://www.bridgestone.de/pkw…ommerreifen-potenza/sport
Grüße
Matthias
Oh, 10,6 kg für eine 17" Felge sind eine ganze Menge. Das spürt man beim MX-5/Spider leider recht deutlich.
Und die Sommerreifen sind im Vergleich zu den GJR wahrscheinlich auch etwas steifer.
Grüße
Matthias
Ganz anderes (härteres) Federungsverhalten.
Hast du den Reifendruck nach dem Ummontieren mal überprüft?
Grüße
Matthias
Hat jedoch den Nachteil dass sich das Auto unharmonischer anfühlt. Denn dadurch wird der Wagen vorne nochmals steifer, aber das Heck bleibt weicher. Ein paar im MX Forum waren mit dieser einseitigen Versteifung nicht so glücklich. Dann macht es schon wieder Sinn auch über eine Strebe hinten nachzudenken.
Da hast Du recht. Bei meinem MX-5 habe ich zusätzlich zur vorderen IL-Strebe auch die hintere IL-Strebe eingebaut. Und bei der nächsten Inspektion kommen auch die beiden unteren Streben noch drunter (kann ich mangels Bühne/Grube nicht selbst montieren). Gerade bei Autos mit deutlich strafferen Fahrwerken ist das eine sinnvolle Maßnahme. Im Nachbarforum gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Thema.
Grüße
Matthias
Wie habt Ihr das gelöst?
Eine andere Domstrebe verbaut.
Ist in meinem Fall zwar ein MX-5, sollte aber eigentlich auch beim Spider passen:
https://www.ilmotorsport.de/sh…7988f8c8ffe020a7529b0a830
Diese einteilige Strebe ist deutlich stabiler als die mehrteilige Originale.
Grüße
Matthias
Alles anzeigenrauskopiert die ferderraten
Federraten Beispiele in N/mm:
- OEM Bilstein: 28/18
- BC Racing: 60/30 oder 70/40
- Öhlins: 100/40
- KW V3 anfangs ähnlich Öhlins, jetzt 40/progressiv 37-40
(ebenso wie das ST-X, die Billigmarke von KW)
das hatte ich mal von Björn aus Köln bekommen
ich habe "das alteBC" mit schon geänderter 60/30Federrate,
da die 40 auf der HA im ND nicht optimal waren
und Jan diese dann geändert hat.
Ah, du hast noch das alte BC. Das hat ja mit dem aktuellen SPS K-TEC nichts zu tun. Weil SPS damit wohl nicht so ganz zufrieden war (klappernde Dämpfer etc.) haben sie ihre eigene Version bauen lassen.
Beim Vergleich SPS K-TEC versus Öhlins bin ich von der 70/40 Variante ausgegangen. Mit diesen Federraten erhält man ein sehr gut ausbalanciertes Fahrzeug.
Grüße
Matthias
@RezeptFrei
Dein SPS K-TEC Fahrwerk hat doch praktisch die gleichen Federraten wie das Öhlins in der 70/40 Ausführung. Dabei hat das Öhlins im Vergleich aber sicher die besseren bzw. feinfühliger ansprechenden Dämpfer, es sollte sich also eher geschmeidiger fahren als das SPS K-TEC. Ich hab ja auch das SPS im MX-5 und bin nach wie vor ziemlich zufrieden damit.
Grüße
Matthias
Im MX-5 ND Forum wurde das Thema recht ausführlich und kompetent behandelt:
https://www.mx5-nd-forum.de/in…-stabilisatoren/&pageNo=1
Mit einem guten Gewindefahrwerk sollte eigentlich kein Wunsch mehr nach härteren Stabis aufkommen. Unsere Autos sind ja schließlich keine SUV.
Grüße
Matthias
Ich bin mir sehr sicher, dass insb. die G160 ohne Sportpaket kein Sperr-Differenzial haben.
Und ich bin mir sehr sicher, dass alle 2,0 Liter Modelle eins haben. Das war auch schon beim NC so.
Grüße
Matthias