Angefangen hat die Fiat-Roadster-Faszination bei mir vor 20 Jahren mit einem X1/9. Dann hab ich durchschnittlich alle 2 Jahre was anderes gehabt, bunt durch Marken und Modelle gewechselt. BMW 320 E21, Opel Kadett C City, BMW 325 E30, 530 E39(?), Fiat Coupe, Audi 90, Audi Coupe. Dann ein paar Firmenwagen, die ich so vielleicht nicht ausgesucht hätte, aber trotzdem toll waren: Ford Mondeo Combi, Rover 75 Combi, Opel Astra Combi.
Zuletzt wieder ein eigener: Fiat 500 1.2.
Als Familienkutsche parkt daneben noch ein Mazda 5, genannt Vombi (für Van zu klein, für Combi zu groß). So kam's, dass ich zuerst auf den ND Miata aufmerksam wurde. Und dann hat Fiat da noch einen drauf gesetzt, also... ein italienisches Blechkleid, meine ich.
4 Monate gewartet, bis der endlich bei meinem Händler zur Probefahrt stand , gefahren, gekauft und eine Woche später gehabt (Stand in ziemlich genau meiner Konfiguration in irgend einem Zentrallager...)
Die Wahl zwischen MX und Spider war nach der Probefahrt schnell klar: Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist einfach mein Ding