Beiträge von WhiteSpider

    Also für meine Begriffe sind "mute" und "aus" in diesem Fall das gleiche. Und bei mir bleibt's auch stumm, solange ich nicht an dem Knöpfchen rummeiere und die Lautstärketasten am Lenkrad in Ruhe lasse.


    OK, ob die Platzierung des Knöpfchens geschickt gewählt ist, das sei mal dahingestellt. Tatsächlich hat mir auch schon das eine oder andere mal das Radio ungefragt den Fahrstil kommentiert - vorzugsweise bei knackiger Kurvenfahrt mit scharfen Schaltvorgängen.

    ?(
    Was macht das Ding dann? Das wird doch anstelle des (oder zusätzlich zum?) Umluftventil verbaut.
    Wenn dem so ist, dann wird doch die Luft von der verdichteten Seite (nach Turbo) auf die unverdichtete Seite (vor Turbo) zurückgeführt. Eine Öffnung nach außen hätte die o. g. Folgen, oder?


    Das Öl in der Ladeluft kommt z. B. aus der Kurbelgehäuseentlüftung und der Laderschmierung.

    Haben danach nicht einige gefragt hier?


    https://www.italo-welt.de/Fiat…Popoff-Blowoff-mit-Regler

    Helft mir:
    Wenn leise eingestellt = geschlossenes System (wie original)
    Wenn laut eingestellt = (teilw.) offenes System, also quasi eine Mischung aus geschlossenem (Luft wird grundsätzlich ins Zuluftsystem zurückbefördert) und offenem, da Druck teilweise durch Öffnungen nach außen abgelassen wird. Damit würde dann aber
    - die Luftmengenmessung nicht mehr stimmen
    - streng genommen die ABE erlöschen, da ölhaltige Luft nach außen gelangt


    Ist das so richtig?

    Danke für alle Tips. :thumbup:


    Fahrwerk ist eingestellt. Ich hatte meinem Freundlichen (der's allerdings nicht selbst gemacht hat) folgendes mit auf den Weg gegeben:
    2017-05-27 14.46.25.jpg


    Als Ergebnis wurde mir folgendes vorgelegt:


    Screenshot_2017-05-27-19-02-50.pngScreenshot_2017-05-27-19-02-43.png




    Kann mir einer erklären was was sein soll??? :S
    Was haben die um 10 und was um 10.30 gemessen. Angeblich waren die über 2 h dran...
    Welche Werte sind denn nun schlussendlich eingestellt?


    Werde am Montag mal versuchen, das direkt bei der Werkstatt zu erfragen, die das gemacht hat.

    Danke, @GarchingS54 .


    Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass das im letzten Abschnitt auf der Seite ein Schreibfehler ist und eigentlich heißen müsste "Bei NEGATIVEM Nachlauf oder Vorlauf...", dann hab ich's auch kapiert. :/


    Das heißt, wenn mir die Rückstellkräfte jetzt zu hoch sind, sollte ich etwas weniger Nachlauf einstellen lassen...?

    Ich hätt da mal ä Frage:


    Inwiefern Sturz und Spur das Fahrverhalten beeinflussen, kann ich mir aus den Angaben hier im Thread zusammenreimen. Aber welchen Unterschied im Fahrverhalten macht es, ob der Nachlauf auf 6° eingestellt ist oder auf 7,5°?


    Ich plane @Merten142 's Einstellung aus Posting 87 einstellen zu lassen, die Werbung dafür in Posting 91 klingt einfach zu verlockend. :thumbup: Ich würde aber gerne vorher verstanden haben, was der Nachlauf macht...

    Ein paar Werte von 124Spider, ND Club, RF Club, GT86


    btw. interessanter Test zum 124Spider

    Hab ich was verpasst?? Ich will mit dem Spider zügig cruisen und keine Rennen fahren. Und dafür will ich viel Drehmoment bei gemäßigten Drehzahlen. Jenseits der 5000 Touren ist manchmal lustig (weil's geil klingt 8o !), aber nicht zentraler Bestandteil des gechillten Freilusterlebnisses - pardon, ich meine Freilufterlebnisses. Wenn ich mir jetzt die Testergebnisse anschaue, stell ich fest, dass der Fiat in genau dieser Disziplin - Elastizität - die anderen Kandidaten um über eine Sekunde abhängt. Also: genau was ich will. Auch wenn ich nachher als zweiter über die Ziellinie komm.


    Wenn ich mehr der heißblütige Sportler wäre, hätte ich mich vielleicht für den MX entschieden. Designmäßig find ich den auch total klasse. Ich finde, die beiden treten doch überhaupt nicht gegeneinander an! Beide sind super Autos, mit unterschiedlichen Stärken. Und ich vermute, die Unterschiede im Grenzbereich sind für die meisten Fahrer nie relevant. Ich würde auf jeden Fall mit beiden schnell genug von der Ampel wegkommen :D - für meinen Geschmack. Ich hab mich nicht für den Spider entschieden, weil ich glauben würde, dass er besser sei, sondern weil er mir persönlich, ganz subjektiv, besser gefällt.


    Ist vielleicht die "Schnitte des nutzbaren Drehmoments" im US-Motor-Setup schmaler als bei uns? Bei mir "dropped" bei 2500 U/min noch nix wie der "hammer", da wird bei mir der Hammer erst so richtig geschwungen. Oder meint der vielleicht unterhalb 2500 touren?

    Angefangen hat die Fiat-Roadster-Faszination bei mir vor 20 Jahren mit einem X1/9. Dann hab ich durchschnittlich alle 2 Jahre was anderes gehabt, bunt durch Marken und Modelle gewechselt. BMW 320 E21, Opel Kadett C City, BMW 325 E30, 530 E39(?), Fiat Coupe, Audi 90, Audi Coupe. Dann ein paar Firmenwagen, die ich so vielleicht nicht ausgesucht hätte, aber trotzdem toll waren: Ford Mondeo Combi, Rover 75 Combi, Opel Astra Combi.
    Zuletzt wieder ein eigener: Fiat 500 1.2.


    Als Familienkutsche parkt daneben noch ein Mazda 5, genannt Vombi (für Van zu klein, für Combi zu groß). So kam's, dass ich zuerst auf den ND Miata aufmerksam wurde. Und dann hat Fiat da noch einen drauf gesetzt, also... ein italienisches Blechkleid, meine ich.
    4 Monate gewartet, bis der endlich bei meinem Händler zur Probefahrt stand =O , gefahren, gekauft und eine Woche später gehabt (Stand in ziemlich genau meiner Konfiguration in irgend einem Zentrallager...)


    Die Wahl zwischen MX und Spider war nach der Probefahrt schnell klar: Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist einfach mein Ding :D