Im Trockenen habe ich es nicht als Problem empfunden, weil die Haftungsgrenze so weit ist, aber auf Schnee und Eis gerät das Auto unter Leistung extrem leicht ins Schleudern und es war wirklich schwierig, es im Drift zu halten. Es wollte entweder das Heck nicht ausbrechen lassen, dann habe ich etwas Gas gegeben und dann wollte es im Grunde sofort übersteuern und ich habe das Gas reduziert, um den Winkel nicht zu groß werden zu lassen.
Das bedeutete, dass entweder der Drift sofort endete oder ich die Kontrolle verlor und manchmal eine 180-Grad-"Drehung" machte. Was er hervorhob, ist, dass das Abarth aufgrund seines Sperrdifferentials jedes Mal, wenn ich inmitten eines Drifts vom Gas gehe, im Grunde den gleichen Effekt hat, als würde ich die Handbremse ziehen = der Winkel wird noch größer. Stattdessen empfahl er, dass ich das Gaspedal etwa in der gleichen Stellung halten sollte wie zu Beginn des Drifts (nicht viel mehr hinzufügen oder zu stark loslassen) und einfach gegen den Drift lenken sollte.
Und voilà, ich konnte lange Drifts halten. Die Geschwindigkeit und der Winkel waren anfangs größer, als ich mich wohl fühlte, aber nach vielen, vielen Versuchen bekam ich den Dreh raus und ließ von da an das Heck viel mehr los, behielt aber trotzdem die Kontrolle über das Auto.
Ich habe vom 15. bis zum 21. in Deutschland-Österreich-Italien-Schweiz-Österreich-Deutschland auf einem Roadtrip verbracht. Habe 8 Fiat Spiders gesehen, aber das ist der einzige mit einem deutschen Kennzeichen.
Am 15. Juni gegen Mittag eine schwarze Spider in der Nähe von IKEA München-Brunnthal gesehen. Die letzten Zahlen auf dem Nummernschild waren 66. Ist jemand von hier?
Da der Juni fast vorbei ist, wird es in Estland wahrscheinlich erst im Dezember wieder schneien, und so scheint es passend, einen Winter-Rückblick zu machen 🤣
Im vergangenen Winter habe ich mich selbst herausgefordert, immer mit offenem Verdeck zu fahren, sobald der Motor warmgelaufen war und es nicht regnete. Es stellte sich als viel einfacher heraus als erwartet. Also habe ich für diesen Winter noch mehr Schwierigkeit hinzugefügt: dasselbe tun + mit Tieferlegungsfedern fahren und den Frontsplitter (auch bekannt als Schneepflug) montiert haben.
Habe viel auf Schnee-/Eispisten, leeren Parkplätzen und verschneiten Straßen gefahren und viel gelernt! Das Auto will immer noch bei jeder Gelegenheit seitwärts fahren, wenn ich beschleunige. Eine Menge Spaß und gleichzeitig eine Herausforderung. Habe einem Freund, der Rallyeautos baut, eine Fahrt ermöglicht und sein einziger Kommentar hat meine Handhabung des Autos am Limit völlig verändert! Es lohnt sich, auf kluge Leute zu hören 😄
Das Auto hat den Winter ohne Probleme überstanden, und doch hatte Mr. Murphy das letzte Lachen - auf der allerletzten verschneiten Fahrt des Winters, am 13. März, kurz bevor ich zu Hause ankam, schaffte ich es, den Splitter zu beschädigen, indem ich in eine Schneewehe fuhr, die anscheinend einen Gehweg verbarg 😑
Ich habe es auch geschafft, auf einem Parkplatz völlig stecken zu bleiben und ein freundlicher Traktor musste das Auto herausziehen 🤣
Vielen Dank für die Empfehlungen. Wir hatten Gavia nach Stelvio geplant, aber es war an diesem Tag geschlossen, also sind wir stattdessen spontan Mortirolo gefahren.
Im Juni bin ich mit dem Abarth nach Italien gefahren und 3 Tage mit einer Gruppe schneller Autos auf Bergstraßen in den Dolomiten gefahren.
In Italien traf ich auch zum ersten Mal auf einen anderen 124 Spider, als mir ein einheimischer Abarth auf dem Bozner Intercity entgegenkam und der Herr hinter dem Steuer seine Pfote schneller warf als ich. "Willkommen zurück 🦂!"
Wir sind insgesamt 11 Pässe gefahren: Pordoi, Campolongo, Gardena, Sella, Fedaia, Falzarego, Stelvio, Mortirolo, Tonale, Mendola und die Straße über Ferrara di Monte Baldo.
Mortirolo war ungeplant, aber im Vergleich zu allen bisherigen Pässen schmal (oft kaum breiter als ein Auto), teilweise schlechterer Straßenbelag und vielfach weniger Verkehr. Der Abarth passte hier perfekt, denn die Geraden waren kürzer, die Kurven enger, und die weichere Federung des Spiders funktionierte hier auf dem manchmal schlechten Asphalt perfekt. Ich hatte das "Heimfeld" dieses Autos erreicht. Mega cooles ungeplantes Erlebnis! 😊
Ein weiterer Favorit war der Mendelpass, dessen letzte 15 km mich restlos verzaubert haben. Fast die ganze Strecke gab es ordentlich 2 Fahrspuren, gute Markierungen und genug Sicht, um glücklich ohne „Safety Car“ auszukommen. Zwischen den Serpentinen gibt es weitere schöne Kurven. Das war wunderbar!
So gut, dass ich, als ich am nächsten Tag um 6 Uhr aufwachte (es waren noch 4 Stunden bis zum Start der Gruppe), das Auto anmachte und um 6:30 Uhr am Anfang des Passes war, um den Tag zu begrüßen. 1,5 Stunden jagte ich die Mendel entlang auf und ab, auf und ab. Es gab wenig Verkehr und viele schöne breite Serpentinen auf dem Pass, was mich einfach dazu ermutigte, an die Grenzen des Fahrverhaltens zu gehen. Schließlich habe ich mit zitternder Hand auch noch ein Video vom Lieblingskurvenkomplex des Passes gemacht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meine Top 3 Liste von dieser Reise ist Passo del Mortirolo, Mendel und Monte Baldo Straße. Der erste und der dritte davon müssen für den vollen Genuss mit einem Safety Car davor gefahren werden (Straßenzustand und Verkehrsinformationen mit einem Funksender), und Mendola war ein großartiges Solo-Run-Erlebnis. Aber du hast das Stelvio vergessen?!? Nicht vergessen. Das Stilfserjoch ist für mich seiner Popularität zum Opfer gefallen - natürlich ist die Straße steil, aber der starke Verkehr führt dazu, dass ziemlich viele langsam in der Schlange der anderen warten müssen und der Spaß dadurch deutlich geringer ist. Ich habe eine Fahrt auf dem Stilfser Joch bekommen, aber ich würde lieber meine Top 3 noch einmal machen. 😇
Der Abarth war sehr gut: Die durchschnittliche Leistung unserer Gruppe betrug etwa 350 kW gegenüber 150 kW von Fiat. Die Fähigkeiten des Autos reichten jedoch aus, um mit schnelleren Maschinen und normalen Fahrern auf öffentlichen Straßen mitzuhalten. Am Ende der letzten Bergstraße erreichte das Auto 50.000 km, und da alle Tests für diese Fahrt einwandfrei bestanden waren, begrüßte mich vor dem letzten Abschnitt der Autobahn das Check Engine Light im Armaturenbrett. 😒
Dann erlebten wir das 8. Weltwunder, als wir am Freitagnachmittag einen Fiat und Alfa Shop/Werkstatt ausfindig machten, wo ich sofort freundlich und besorgt begrüßt wurde und erfuhr, dass der Nockenwellensensor den Fehler verursacht hatte. Der Fehlercode wurde als sicher gelesen und gelöscht und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. 🏁
In diesem Frühjahr erhielt der Wagen Tieferlegungsfedern (EIBACH PRO-KIT), Splitter und Seitenschweller (Maxton), größere Schalldämpferspitzen (Rekord Monza blieb, nur die Spitzen sind neu), 9mm H&R Distanzscheiben an der Hinterachse, neue Bremsscheiben (Brembo), Bremsbeläge (Zimmermann) und Bremsflüssigkeit mit höherer Temperaturbeständigkeit. Letzteres war die Vorbereitung auf das nächste Abenteuer.
Ich habe im Mai einen in London gesehen und letzte Woche war ich in Italien. Dort fuhr ich an drei 124 Spider vorbei. Einer in Bozen (wir winkten gleichzeitig) und 2 auf dem Weg zum Stilfserjoch, einer winkte und der andere kam aus einem Tunnel und sah mich zu spät. Fühlte sich gut an, den Scorpion auf sein "Heimgelände" zu bringen.
Respekt das du das durchgezogen hast Und wie hat das Verdeck den Winter überstanden?
Gruß lemmy
Alles anzeigen
Vielen Dank lemmy!
Das Durchziehen damit klingt etwas schwer. Es hat die meiste Zeit Spaß gemacht, nie eine Fahrt bereut.
Ich habe das Dach und das ganze Auto (mit Ausnahme der mattschwarzen Teile) mit einer wasserabweisenden Keramikbeschichtung überziehen lassen. Gestern hat es gerade geregnet und die Wassertropfen bleiben wie sie sollen auf dem Dach und lösen sich nicht auf. Es gab einige Male im Winter, als das Dach nass wurde (Sonne schmolz den Schnee oder schnelles Powerwash) und dann war dieses Wasser gefroren. Das Ablegen des Daches erforderte dann einige Hin- und Herbewegungen, um die Steifheit aufzulösen, aber keine Probleme oder sichtbaren Schäden.
Na gut, mit Schnee und Eiskann ich keine Erfahrung im Spider anbieten, er ist für mich ein reines Schönwetter Fahrzeug. Aber auf dem ADAC Testgelände im Schleuderkurs kann das sehr wohl Simuliert werden.
Eine heilsame Erfahrung für mich, weil ich vorher dachte, na das habe ich doch locker im Griff.
Pustekuchen, hab dann doch ein paar Versuche gebraucht, bis ich ihn einigermaßen im Griff hatte und er dorthin Fuhr, wo ich hin wollte.
Kann ich nur Empfehlen, so ein Fahrsicherheitstraining.
Danke Dr. Feelgood!
Ich stimme absolut zu. Unsere Autos sind im Trockenen (besonders mit einem guten Reifen) so kompetent, dass rutschige Bedingungen eine große Überraschung bringen können.
Ich halte mich nicht für einen guten Fahrer und spreche nur von meiner Erfahrung, beide Autos (M235i und Abarth) den ganzen Winter über hart gefahren zu sein, es gibt einen großen Unterschied darin, wie sie sich an der Haftungsgrenze verhalten.
Der BMW (Schaltgetriebe, Heckantrieb, offenes Diff) lässt das Heck sanft herausgleiten, während ich allmählich Leistung hinzufüge, und bleibt dann glücklich in einem Powerslide. Wenn zu viel Gas gegeben wird, ist natürlich eine 180-Grad-Drehung garantiert.
Der Abarth hingegen hatte Grip-Grip-Grip und sobald ich genug Kraft hinzufügte, kam der Rücken heraus und der Balancebereich zwischen Grip-Slide-Spin war sehr viel enger. Mit etwas Übung bekommt man das sicher hin, erfordert aber deutlich mehr Präzision.
In Deutschland sind die Spiderfahrer eher „Schönwetterfahrer“ mit Saisonkennzeichen.
Kann ich total verstehen. Ich kann die Zeiten nicht zählen, in denen die Leute (sowohl Autofanatiker als auch "normale") dachten, ich sei verrückt, wenn ich im Winter ein offenes Dach fahre.
Auf der anderen Seite haben mich alle, die ich mitgenommen habe, sofort verstanden
OK, mal sehen, wie man mit Hilfe von Google Translate eine Winterzusammenfassung schreibt
🏁 Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, mit einem Cabrio durch den Winter zu fahren: Geschafft!
Mittlerweile ist die Wintersaison bei Abarth vorbei und die Eindrücke sind insgesamt sehr gut. Ich habe den Winter über die Regel befolgt, dass das Dach geöffnet ist, wenn der Motor warm ist und es nicht schneit. Der Plan ging auf: Es war nicht kalt und es macht viel mehr Spaß, an der frischen Luft zu fahren.
Als Ergebnis der Tests kann ich sagen, dass die Grenze für das Fahren ohne Dach irgendwo bei -10 Grad liegt, bei einer niedrigeren Temperatur beginnt die Nase zu kalt zu werden. Die niedrigste Temperatur, die ich getestet habe, war -23 C. Es war ein bisschen zu viel.
🤓 Außerdem habe ich "Windstopper" in verschiedenen Größen aus Pappe ausprobiert, weil es mir zu Beginn des Winters noch kalt auf dem Kopf war. Ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt, aber vorher kam ich mit meinen Experimenten zu dem Schluss, dass die Mazda-Ingenieure immer noch etwas über die Luftbewegung in der Kabine wissen. Alle meine "Prototypen" reduzierten die Kühle in meinem Kopf, richteten aber viel mehr Kälte auf meine Füße.
Am Ende habe ich noch die Werkslösung genutzt und es mir mit der Klimaanlage gemütlich gemacht.
Wenn das Dach während der Fahrt geschlossen war, war es immer warm, weil das beheizte Kabinenvolumen sehr klein ist. Wenn ich eine Jacke trug, war es eher heiß als kalt. Die Sitzheizung konnte in der Kälte nicht um mehr als 1/3 der Wärme aufgewärmt werden, weil dann nur noch gekocht wurde. Kurz gesagt, es ist durchaus geeignet, Spider im estnischen Winter zu fahren.
🏎 Fahrtechnisch zeigte die Maschine auf Eis und Schnee einen neuen Charakter, der auf dem Asphalt nicht zur Geltung kam – mit etwas mehr Gas wurde sie extrem übersteuerbar. Getestet habe ich auf der Eisbahn und auf leeren Parkplätzen. Der kurze Radstand, das LSD und die schmalen Reifen zusammen bedeuteten zu viel Wenden, als ich versuchte, den Drift zu halten. Es endete zu oft mit einer Pirouette. Ich habe einmal versucht, auf einer dick verschneiten Straße stark zu beschleunigen, aber es hat nicht funktioniert. Jedes Mal, wenn mehr Kraft die Hinterräder erreichte, begann das Heck stark in Richtung Graben zu ziehen. Im Vergleich dazu konnte ich meinen 2x stärkeren heckgetriebenen BMW mit spielerischer Leichtigkeit in einem langen Drift halten. Jede Maschine hat ihren eigenen Charakter.
😎 Außerdem habe ich mit dem örtlichen Autoclub eine sehr schöne Winterkreuzfahrt gemacht (natürlich ohne Dach) und nachts immer wieder die Parkplätze in der Stadt kontrolliert, damit dort niemand etwas Dummes macht 😛
Alles in allem war es ein toller Winter. Für die Sommersaison sind ein paar Umbauten und viele fröhliche Kilometer geplant 😁
Ich habe einige Illustrationen und ein Video hinzugefügt, das wir vom Auto gedreht haben:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich dachte immer das wir Spiderbesitzer in Deutschland uns eine Exlusive Truppe nennen dürfen, aber wenn ich Lese das es in Estland nur einen Spider gibt, das nenne ich Exlusivität.
Vielen Dank Basti124 und Dr. Feelgood
Apropos Exklusivität: Mein kleines Land hat 63 Mal weniger Einwohner als Deutschland, aber das erklärt es nicht.
Es geht nicht um das Wetter - wir haben 4726 Cabrios im Register, davon 3 original 124 Spider (78-81).
Und wir mögen kleine Spaßautos - 114 Abarth 500-s und 140 Mazda MX-5 auf dem Register.
Und die italienischen Automobil-Kronjuwelen können wir uns durchaus leisten: 65 Ferraris (1 Pista, 2 F8, 1 SF90, 4 812 Superfasts) und 58 Lamborghinis (10 Aventadors) mit estnischen Kennzeichen.
Also abgesehen von meinem 4-jährigen Spider, der (mit Importkosten) mitten in einem brandneuen 500 Abarth und MX-5 kostet (es ist ein besseres Auto als beides ), habe ich keine Ahnung, warum meins das erste ist.
Selbst erfahrene Autoimporteure und Mechaniker haben keine Ahnung, was das Auto ist und Fiat/Abarth-Händler wissen kaum etwas darüber.
Wenn überhaupt, trägt das alles zur Besitzerfahrung bei