Beiträge von Distler

    Im Winter bei Nichtgebrauch lade ich die Batterie alle 2....3 Wochen und fahre dann eine Runde. Ist halt so.

    Das mit der Privatstrasse, Privatplatz: Das gilt nur dann, wenn der Platz/ Straße eingezäunt sind. Bei der Straße gilt z.B. eine Schranke als Abgrenzung zur "öffentlichen" Straße.

    Hallo,

    ich kenne solche Akkus als Bestandteil von "Not-Starter-Sets". Sind immer geladen und können mit ihren 10...20 Ah einige hundert Ampere liefern, um den Startvorgang erfolgreich zu meistern.

    2 große Vorteile: Leichtgewicht und Kasse für den Hersteller.

    Das geht solange gut, wie der Akku nur zum Starten gebraucht wird (Motorsport).

    Im Alltag könnte die kleine Kapazität etwas problematischer werden. Die 60 Ah des Normal-Akkus brauche ich z.B. für das Standlicht vor der Pizzeria (etwa 2 A multipliziert mit der Zeit (2...3 Std), oder Im Stau mit mehrmaligem Starten, oder Radio mit Motor-Aus.

    10 Ah sind mindestens nötig für 1x Starten. Wenn der Super-Akku im Alter noch 90% hat und zu 80% geladen ist, sind es nur noch 15 Ah und es wird schon knapper....

    Für mich zählt nicht nur der 1xAnlassvorgang. Aber man muss abwarten, was die Besitzer dieser Leichtbaubatterien so berichten.:)