Weniger ist manchmal mehr.
Beiträge von Tosca124
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Was macht der „Edeltuner“ für 600,-€? Er kauft ein Mapping für 250,-€, spielt es auf und macht einen Prüfstandlauf. Für die 600,-€ setzt sich da kein Experte hin und optimiert genau dein Auto zwei Tage
Man sollte sich schon die Mühe machen und filtern ob die „Edelbude“ nur einen File Service anbietet oder es mit einem Experten zu tun hat der Software selber entwickelt. Der andere Fall ist wenn man andere Hardware Teile verbaut hat zb . Turbolader, benötigt man zudem auch eine Einzelabstimmung. Das kann schon mal bis zu 15 Prüfstandsläufe bedeuten. Kostet dann übrigens auch nur ca 600 Euro und ist dann eher eine Verlustrechnung an Arbeitsaufwand/ Energiekosten Prüfstand.
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Servus,
und genau das tut der kleine Raceship......deshalb sind wir ja so zufrieden. daraus resultiert ja auch der geringere Verbrauch, das max. Drehmomment liegt früher an.
genau wir liegen etwa in Höhe des Abarth mi der leistung. Für Mehr leistung in Richtung 190 PS würde ich auch zu einem Spezialisten gehen.
ohne Fakten und ohne Messwerte brauchen wir hier eigentlich garnicht mehr weiter schreiben. Es muss sich schon einer die Mühe machen und das Fahrzeug ohne und Mit Chip auf einem Prüfstand mit Prüfprotokollen testen. Weil angebliche Abarth Leistung oder angebliche gesunde Parameter, weil man den kleinen Chip verwendet oder seinem Gefühl vertraut, ist kein Argument für Skeptiker das Billo Tuning sich zu kaufen. Oder man guckt sich von anderen Fahrzeugen solche Box teste mal an. Das sollte dem Laien zur Abschreckung schon gut genug dienen.
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Yes die muss runter. Kann fiat aber bestellen.
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Hallo Kollegen.
einige haben hier wie mir bekannt ist den Raceshipp in verschiedenen Leistungsstufen verbaut, auch ich.
Bin mit der kleinen Spritze an Leistungsplus auch zufrieden.
Wäre mal interessant zu wissen wie zufrieden einige auch nach Jahren und etwas höherer Klm Laufleistung sind.
Bisher waren mir nur zwei Leute bekannt mit 25-35Ts Klm.
Ja ich weiss ein ungeliebtes Thema.....aber doch hochinteressant.
Leider sind mir zwei Leute bekannt mit Mtorschäden bei 59Ts klm und 68 Ts klm wo man einen Motorschaden auf den Raceshipp abwälzen will.
Schon immer gibt es ja Gegner und Befürworter für diese Art von leichten Tuning.
Angekündigt hat sich das beim erst genannten durch ruckeln und aussetzern des 3. Zylinders.
Die Zündkertze zeigte ein total verbrannte Kathode...also zu heiss. Nach durchsicht mit einem Endoskop konnte man durch den Kolbenboden das Pleuel sich ansehen....
Nun weiss ich nicht wie der Besitzer das Auto gescheucht hat( wollte immer 240kmh auf dem Tacho sehen?) was er für Benzin, ÖL und Zündkerzen zur Anwendung kam. Beide hatten den mittleren Raceshipp verbaut.
Beim zweiten waren die Kolben noch dicht, aber stark angegriffen am Kolbenboden.... Leistung wurde auch nach Angabe wenn möglich voll ausgeschöpft.
Mir ist klar das ein Tuning dieser Art auf das Material geht, aber auch das Softwaretuning ist nicht ohne!
Ein Risiko hat man so oder so immer. Etwas höherer Verschleiss am Motor den kolben auch für mich erklärbar, aber zu solchen Motorschäden bei dieser Laufzeit sollte es eher micht kommen. Der kleine Raceshipp offeriert cirka 24PS an Mehrleistung, na sagen wir 15-17 sind realistischer und genügen auch für ein besseres ansprechen und vor allem nicht so zugeschürt oberhalb von 5 Ts umdreh....geht ganz leicht bis zum Drehzahlbegrenzer.
Super Plus vorrausgesetzt,jedes Jahr ein Ölwechsel, auch der Abgastest verlief bei mir immer sehr zufriedenstellend. Das Zündkerzenbild nicht anders wie ohne vergleichbaren Shipp.
Aber zu denken geben solche Berichte schon.
Gegner und Befürworter für eine Tuningbox? Hier gibt es nur schwarz oder weiss.
Und eigentlich muss man auch nicht besonders helle sein, um zu wissen dass diese art von Tuning mit ,irgendwelchen fake werten fürs Steuergerät, nicht gerade gesund ist. Vllt will man Geld sparen und zieht diese art von tuning vor. Aber geld sparen bei so einer Komplexen Anlage ist nicht durchdacht
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Wenn Dir das Risiko zu hoch ist, während der fahrt in einer unübersichtlichen Situation die Klappe zu schliessen-Dann solltest du es lassen. Aber selbst mit downpipe etc ist es leiser als im Serien Monza Abarth.
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Ich habe die Raggazon mit elektronischer klappe zum auf und zu machen . 70 mm.
Bringt gefühlt mehr Leistung im oberen Drehzahl Bereich und hört sich wesentlich schöner an. Und die klappe gammelt nicht
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Ich habe das Turbolader upgrade von Eurocompulsion , eine Crosspipe von Scara73 und Software von Dkr Chip in Mechernich.
Vorher 164 ps jetzt 189 Ps. Das waren definitiv 25 teure ps. Ich wollte wenigstens die 200 knacken. Vielleicht mache ich noch eine andere Nockenwelle, weil der Auspuff und kat bleiben muss.
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Ich glaub du fragst besser Daniel RheinBlitz
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Was nimmt turbozentrum für sowas?