Hallo Leute!
Letzte Woche hatte ich nun den Termin bei der Landesregierung zur Überprüfung des Abarth. Kontrolliert wurde wirklich alles inkl. natürlich der Abgasanlage.
Vor dem Termin bin ich noch knapp eine Stunde gefahren, da mein Eindruck ist, je wärmer die Anlage ist desto leiser ist sie.
Bei der Überprüfung wurde zu meinem Glück mit einem etwas älteren Messgerät geprüft. Hier kamen sie auf 88,8db Lautstärke. Höchstwert ist 88db da 3db Toleranz genommen werden.
Es war zum Glück ein sehr netter Prüfer mit seinem Kollegen. Nach kurzer Beratung waren die beiden Herren so nett und haben 87,9db in den Prüfbericht eingetragen und es als leichten Mangel deklariert mit der Bitte ich solle doch versuchen etwas dagegen zu machen. Auch ein netter Hinweis des Herren kam das am darauffolgenden Wochenende in dem Ort vermehrt wegen lauten Autos kontrolliert wird
Mein Händler bzw. Werkstatt hat einen neuen Auspuff bestellt und dieser wird kostenlos ausgetauscht. Weiters verfassen sie noch ein Schreiben mit der Bestätigung dass die Anlage getauscht wurde und auch warum. Ich hoffe das reicht bei der nächsten Verkehrskontrolle aus, da man ja eigtl. sonst nichts dagegen tun kann.
tl:dr: Messung wurde als geringer eingetragen als das Ergebnis war; Auspuff wird inkl. Bestätigung kostenlos ausgetauscht
Ich bin gespannt auf die Lautstärke des neuen Auspuffs und auch auf die nächste Verkehrskontrolle