Problem ist das der TÜV- Prüfer sehen will das sie sich bewegt (durch die Abgase). Passiert das nicht ist sie fest bzw. weggerostet und daraus folgt kein TÜV. War jedenfalls bei mir so.
Beiträge von Mabu
-
-
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe unter dem Auto gelegen und meine Frau hat die Drehzahl erhöht und es passiert nichts über dem gesamten Drehzahlbereich. Danach habe ich die Klappe mit der Hand geöffnet und es war kein Unterschied in der Lautstärke zwischen geschlossen und geöffnet vorhanden. Dies hat auch der TÜV-Prüfer gemacht (Klappe mit der Hand geöffnet und geschlossen) und hat daraufhin gemeint das die Klappe im inneren weggerostet sei (weil keine Veränderung im Klang und Lautstärke).
Über die Ragazon habe ich auch schon nachgedacht. Naja vielleicht nach dem nächsten Besuch beim TÜV.
-
In der Theorie alles richtig. Allerdings hat bei mir weder bei der neuen noch bei der alten AGA die Klappe gearbeitet. Ich habe unter dem Auto gelegen und meine Frau hat die Drehzahl erhöht und nichts ist passiert. Das war bei beiden AGA's. Aus diesem Grund glaube ich das die Klappe bei der Record Monza nicht arbeitet.
Hast du deine Klappe bei laufenden Motor mal betätigt? Bei mir ist kein Unterschied zu hören und auch das war bei beiden Endschalldämpfern so.
Der Fiat 500 hat eine elektrische Klappe und da hörst du sofort den Unterschied zwischen offen und geschlossen.
-
Sie war zu und doch zu laut.
-
Bist du dir sicher das sie festgerostet ist? Meine war auch nicht festgerostet. Der TÜV-Prüfer meinte nur das sie fest sei. Nachdem ich ihm gezeigt habe wo sie sitzt und das sie nicht fest ist, wurde behauptet sie sei weggerostet.
Wie bereits geschrieben wurde meine AGA getauscht und die neue arbeitet auch bloß nicht. Ich bin der Meinung die Klappe der Record Monza öffnet sich nicht durch die Abgase. Das von Snoopy geteilte Video bestärkt mich in meiner Meinung.
-
Ja da bin ich auch gespannt. Was mir allerdings viel mehr Kopfzerbrechen bereitet sind die steigenden Verkehrskontrollen. Wir wurden in letzter Zeit öfters rausgewunken. Es ging immer um die Lautstärke des Auspuffes. Bis jetzt hat ein Blick in die Papiere immer gereicht. Ich weiß allerdings nicht was passierten wenn wirklich gemessen wird. Man wird sehen was die Zukunft bringt.
-
John Stiles: Die Geschichte ist gerade 2Monate her. Daher noch kein weiterer Termin beim TÜV.
-
Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Auto zum TÜV gebracht und der TÜV-Prüfer meinte der Auspuff wäre zu laut und die Klappe wäre fest. Ich habe dem TÜV-Prüfer gezeigt das die Klappe nicht fest ist (mit der Hand bewegt). Daraufhin wurde mir gesagt das die Klappe weggerostet sei. Begründet wurde dies damit das sich die Klappe nicht öffnet wenn man Gas gibt. Ich habe diese Aussage angezweifelt und habe mein Auto einem anderen Prüfer vorgestellt.
Das selbe Spiel begann von vorn. Dieses mal wurde Lautstärke gemessen. Ergebnis waren auch 92dB. Ich habe dann die Auflage erhalten einen neuen Endschalldämpfer einzubauen. Wurde dann auch gemacht und das Fahrzeug hat TÜV bekommen ohne Messung der Lautstärke.
Das Resultat der gesamten Aktion. Die Klappe öffnet sich nach wie vor nicht bei Erhöhung der Drehzahl und das Auto ist auch nicht leiser.
Ich habe der Werkstatt meine Bedenken wegen des nächsten TÜV-Termins mitgeteilt. Die Aussage war das die Anlage da ja noch Garantie hat und man sie dann wieder tauschen muss.
ich glaube das die Record Monza eine Fehlkonstruktion ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die Klappe sich durch die Abgase öffnet. (Der Drehpunkt sitzt mittig und die Feder ist sehr straff.)
Mich würde interessieren ob jemand gesehen hat das die Klappe von den Abgasen bewegt wird. Ich würde mich über ein Video freuen in dem man sieht wie die Klappe arbeitet.
-
Da gibt es keinen Unterschied. Wir haben diesen Spoiler auch an einem 2016er Abarth "angebaut".
-