Beiträge von Monza

    Habe grad vorhin über email mit Dimitri kommuniziert.
    Die Kurve ist tatsächlich vom Abarth, mit Downpipe, Metallkat, Airpipe und G-Techbox, also überhaupt nicht vergleichbar mit meinem. Dimitri meinte ich soll es als Beispiel sehen. Sein Tuning käme in etwa dorthin. Meiner Meinung nach ist das ein Witz :thumbdown: . Ein Vergleich macht nur Sinn mit einem Abarth ohne Hardwaremodifikation und Reichert-Tuning.

    @GarchingS54: muss mal nachfragen von welchem Abarth das ist. Danke.


    @Merten142, Ja, klar. Wurde mir erst bewusst als ich auf dem Nachhauseweg war. Das Testen hatte ich mir vorgenommen, weiss der Kuckuck warum ich nicht daran gedacht habe :S . Wahrscheinlich war ich von den vielen 124er und ND's sowie von demn coolen Leuten überwältigt :thumbup: .
    Nun hoffe ich auf nächstes Jahr, dass wieder ein Techmeeting in "näherer" Umgebung stattfindet und wird getestet was das Zeug hält :D .

    Hallo Gemeinde, ich habe da 2 Leistungskurven von 2 Abarth's bei denen ich gerne eure Meinung wüsste ob sich ein Tuning lohnen würde oder nicht.
    1. Fhz: 171 PS, 287Nm, "original"
    2. Fhz: 197 PS, 307Nm, "modifiziert"


    Der Leistungs- und Drehmomentzuwachs ist ja nicht immens. Die Frage ist ob das überhaupt spürbar ist und ob sich so eine Modifikation lohnen würde.
    Beide Kurven sind bis 2'500U identisch. Erst ab da teilen sich die Kurven und wie ich meine nicht mit einem grossen Abstand.
    Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Drehmoment von 4'500U bis 5'000U "annährend" weiter beibehalten wird und erst bei 5'000U wieder stärker absinkt. Hier wäre es von Vorteil wenn das Drehmoment bis 5'500U beibehalten wird und erst ab dann abfällt. Ob das nur mit OBD Modifikation möglich ist, oder braucht es auch Hardware dazu?


    Was meint ihr? Lohnt es sich? Ja? Nein?
    Ist eine Drehmoment Beibehaltung bis 5'500U möglich.
    Abarth124_Forum.jpg