Beiträge von Monza

    Nachdem die Federbeine nun richtig zusammengebaut wurden, ging es zur Achsvermessung. Gemäss den neusten Erkenntnissen aus dem Partnerforum soll die Sturzdifferenz zwischen Vorder-und Hinterachse 50‘-60‘ sein. Ich wollte da nicht ganz so extrem gehen und hab eine Sturzdifferenz von 30‘ genommen. Ansonsten wurden die Werte von unserem Fahrwerksspezialisten aus diesem Forum genommen.


    Die Einstellvorgaben waren:
    Sturz vorne L/R: -1°10‘
    Spur vorne L/R: +0°04‘
    Gesamtspur vorne: 0°08‘
    Nachlauf vorne L/R: +7°00‘


    Sturz hinten L/R: -1°40‘
    Spur hinten L/R: +0°07‘
    Gesamtspur hinten: +0°14‘


    Und hier nachfolgend wie eingestellt wurde. Beim Nachlauf konnte man mit den Werten nicht tiefer gehen.Ansonsten muss ich sagen eine saubere und genaue Arbeit. Das Ganze hat 1.5h gedauert. Bilder folgen.

    So, nun ist alles richtig gestellt. Die Donats und die Metallhülsen sind verbaut.


    Hab dann noch bei KW-Schweiz Kontakt aufgenommen und diese haben folgendes geschrieben:
    Diese schwarzen Gummis inkl. Hülsen müssen montiert werden.
    Gehe davon aus, dass Sie jetzt Geräusche wahrnehmen, wenn die nicht montiert sind.
    KW/ST liefert an der VA+HA eine Stützscheibe, wie auch Staubschutz und Federwegbegrenzer mit.
    Entsprechend werden diese Originalteile nicht mehr benötigt. Der Rest wird alles weiter verwendet.
    STX Federbein.jpg

    Auf meinen Verbesserungsvorschlag die Anleitung anzupassen hiess es:

    Vielen Dank für ihr Feedback bezüglich Einbauanleitung.

    Hatte diesbezüglich mit der zuständigen Person in Deutschland Kontakt. Grundsätzlich ist es ja so, dass Fachleute den Einbau vornehmen.

    Daher sollte man eigentlich schon erwarten dürfen, dass der Einbau auch fachgerecht inkl. den erforderlichen Teilen vorgenommen wird.
    [i]Diese Gummis gehören zur Stützlagereinheit, welche erwähnt ist, dass diese Einheit umgebaut werden muss.


    Kleines Detail zu den Metallhülsen, das mich auch noch etwas beschäftigt hat: Diese unterscheiden sich von der Vorderachse zur Hinterachse um 1.6mm in der Länge. Keine Ahnung ob das was ausmacht. Aber wenn schon alles nochmals ausgebaut und korrigiert werden musste, dann richtig. Die Hülsen der Vorderachse haben eine Länge von 35mm und die der Hinterachse 36.6mm. Wie ich das rausgefunden habe welche Hülsen wo hinkommen? Habe mir eine Hülse der Vorderachse liefern lassen (CHF 6.-) und konnte sie so nachmessen. :D

    Gratuliere Johannes1! Sieht sehr schön aus. Gab es einen Grund dass du dich auf 17" und nicht auf 18" entschieden hast?


    Bin selber auf der Suche nach einem neuen Radsatz. Wollte eigentlich die ATH 18" Cooper-RS-Bronce Matt, aber ATH verkaufen nicht in die CH. Sehr schade - genau diese Felge wäre es geworden. Hätte sie wahrscheinlich noch auf Grau oder Frontscheibenrahmenfarbe umlackieren lassen.


    Nun schwanke ich zwischen 18" OZ Hyper GT Star Graphit oder 18" OZ Ultraleggera Matt Graphit.



    ozhypergt5sgxw.jpgozultraleggera5axw.jpg
    Quelle: www.wheelmachine2000.de

    Irgendwo stand doch mal was von einem Werkstatthandbuch - habs gefunden 8o . Ist zwar das MX5 Handbuch - denke aber das sollte für die Federbeine ebenfalls passen.


    So wie ich das lese, gibt es beim vorderen und hinteren Federbein je einen oberen und unteren "Donat" (schwarzer Gummipuffer mit Loch; Front= 5+10, Rear= 4+9). Bezüglich Metallhülsen gibt's beim vorderen Federbein 2 Stck. (2+9) und beim hinteren Federbein 1 Stck. (8).
    Bei mir in der Schachtel liegen die Teile:
    Front: 7, 9, 10 11 und 12
    Rear: 6, 8, 9, 10 und 11
    Siehe auch Thread 81


    Was ist eure Erfahrung? Gehören die Teile mit ins STX oder nicht? Ich danke euch für eure Unterstützung.
    Gruss René

    Hat jemand eine Explosionszeichnung vom vorderen und hinteren Federbein? Vielleicht aus dem Werkstatthandbuch? So könnte ich ST-Suspension fragen was beim Umbau übernommen werden soll und was nicht.

    Hinten sind sie drin und vorne ...sehr schwierig zu sehen da die Domstrebe die Sicht verdeckt. Gewindelänge, würde ich sagen, ist etwas länger als bei Merten142. Wenn die schwarzen Gummipuffer verbaut sind, was sind das für Dinger, die bei mir in der Schachtel liegen? Kann es sein, dass ST-Suspension eigene Gummipuffer und Metallröhrchen mitliefert? Muss mal nachschauen ob in den Dokumenten der Lieferumfang beschrieben ist. Ansonsten frage ich mal direkt bei ST-Suspension nach.