Beiträge von Monza

    Danke für die rasche Antwort.
    Keine Ahnung was jetzt verbaut ist. Muss nachschauen. Ist das im eingebauten Zustand feststellbar?


    In der Schachtel liegen die schwarzen Gummipuffer und in diesen silberne und brünierte Metallhülsen (siehe Foto oben).

    Hallo Gemeinde,
    Habe eben im Partnerforum gelesen dass beim Umbau auf ein STX-Fahrwerk die schwarzen Gummipuffer nicht verbaut wurden. Siehe Thread hier.
    Gemäss Hinweis GarchingS54 und Merten142 soll das ein Fehler sein.


    Ich dachte mir, so schwarze Dinger liegen bei mir doch auch in der Schachtel. Kurze in die Garage und Kontrolle hilft. Und tatsächlich, die wurden bei mir ebenfalls nicht verbaut.
    Sind das die gleichen Dinger oder was anderes? Gibt's da noch andere Sachen die verbaut hätten sollen? Könnt ihr mir bitte helfen? Hab mal 2 Fotos gemacht Danke Euch.

    Ein Scheitelrollen-System würde ich ebenfalls bevorzugen, nur sind die in meiner Gegend rar.


    In der Schweiz ist die Radnabenmessungen am Lift schon noch dort und da zu finden. Da sie mobil einsetzbar ist, keinen zusätzlichen Raum beansprucht und dementsprechend günstiger in der Beschaffung ist. Dem gegenüber steht die Lüftung/Kühlung, die meistens eher spährlich ausgelegt ist. Darum mein Zweifel an diesem System und nicht mein Favorit.


    Bei Insoric werden die nötigen Messinstrumente um genaue Angaben eingeben zu können mitgeliefert - ausser das fürs Fahrzeuggewicht. Dieses ist mir bei dem netten Köfferchen noch nicht aufgefallen - vielleicht muss das der FG selber beschaffen. Aber ansonsten ist das schon eine interessante Geschichte.


    Um Leistungsmessungen vergleichen zu können ist mMn. die Angabe von System und Kühlung (m3/h) zwingend.

    Beim Scheitelrollen- wie auch beim Doppelrollen-Leistungsprüfstand entsteht Schlupf zwischen den Rollen und den Rädern. Um dies weitestgehendst zu verhindern werden die Fahrzeuge runtergespannt. Beim Doppelrollen noch vielmehr als beim Scheitelrolen, was wiederum dazu führt, dass wenn man es zu doll macht, man an Leistung verliert. D.h. für mich in der Theorie, dass das Runterspannen unkontrolliert einmal mehr und einmal weinger sein kann und so sich die Leistungskurve verändern kann, ganz geschweige davon dass der Schlupf immer noch da ist.


    Dem gegenüber stehen die Radnabenmessungen. Da entsteht kein Schlupf. Bei der statischen werden die Räder abgenommen die Messeinheit direkt an die Radnabe angeflanscht. Was für Nachteile dieses System mit sich bringt, konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden. Ich könnte mir allenfalls vorstellen dass die Schleppleistung damit zu einem theoretischen Wert wird.


    Bei der dynamischen Radnabenmessung, wird die Leistung direkt auf der Strasse gemessen, was meiner Meinung nach am realistischsten ist. Der einzige Nachteil hier - eine genügend lange und ebene Strecke finden.
    Link: So funktionierts

    Vielleicht ein wintermonate beschäftigendes Thema :D . Vielleicht auch nicht ;( . Wer kennt sich aus? Was sind die Vor- und Nachteile? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?


    Ich beschäftige mich gerade damit, mit was für einem System sich dich Leistungskennzahlen am besten und am reproduzierensten messen lassen.


    Meines Wissens gibts folgende Leistungsprüfstands-Technologien:

    • Scheitelrolle
    • Doppelrolle
    • Radnabe stationär auf einem Lift (zb. Dynapack)
    • Radnabe dynamisch als Sensor (zb. Insoric Realpower)

    Vielleicht gibts noch weitere.


    Hier noch ein interessanter Bericht von auto motor sport in dem kurz über die ersten beiden Technologien geschrieben wird.
    Die Tücken der Leistungsmessung


    Gruss René

    Sogar Abarth Spider in verschiedenen Farben gibt's :)

    Habe die Modelle mit verschiedenen Farben leider nicht gefunden. Suche die ganze Serie und im Speziellen den grauschwarzen Abarth. Kann mir jemand helfen?