Beiträge von Lupo

    Hallo, Lupo! Wie Michi schon betont hat, ist der entscheidende Knackkpunkt, daß die ID7-Software (nicht die Tweaks!) zwingend VOR dem Firmwareupgrade installiert werden muß. Nur dadurch hält man sich die sonst durch die V70-Firmware verschlossene Hintertür offen, um Tweaks zu installieren und die Mazda-Firmware wieder zu re-fiatisieren.

    Ich habe vor Jahren eine sehr ausführliche und verständliche Anleitung gefunden, die ich hier, da sie für sich allein ja keinerlei Rechte verletzt, wohl ohne Bedenken hochladen kann.

    Hallo GTV,

    danke für die Info, das war wohl der Grund für mein scheitern. || ||

    Dann muss ich wohl doch die Ersatz CMU einbauen, hoffentlich hat die noch niemand (Werkstatt) upgedatet, auf dem gelben Label steht jedenfalls SW-Rev 56.00.521

    Du schreibst: "Knackkpunkt, daß die ID7-Software (nicht die Tweaks!) "... hast Du einen Link den Du mir zur Verfügung stellen kannst oder wie heißt die Software genau?

    Ich habe damals so viele Beschreibungen gelesen, dass ich mir sicher war alles richtig zu machen :/

    Ich melde mich wenn es geklappt hat

    Gruß und Danke

    Lupo

    Hallo Lupo, du schreibst, dass du die Tweaks vorher installiert hast. M.W. war/ist die Reihenfolge

    1. Installation des ID7 Patch (damit später das Mazda Branding geändert werden kann)
    2. Installation der Mazda V.70, was bei dir offenbar geklappt hat
    3. DANACH Installation der Fiat/Abarth-Tweaks mittels der Datei „MazdaToFiatV70AIO“

    Hattest du die Datei „MazdaToFiatV70AIO“ wirklich vor der V.70 installiert? Wenn ja, wurde die vermutlich überschrieben.

    Hast du schon versucht, die „MazdaToFiatV70AIO“ unter der V.70 nachträglich zu installieren? Wenn du vorher den ID7 Patch gemacht hast, könnte es mit viel Glück funktionieren!?

    Gruß Michi

    Hallo Michi,

    danke für Deine Antwort,

    soweit ich mich erinnern kann habe ich zuerst die "MZD-AIO-TI Vers 2.8.6" inklusive AIO Tweaks App installiert, danach "cmu150-EU-70-.00.100-A-failsafe.up" und folgend "cmu150-EU-70.00.100A-reinstall.up" .

    Während der Installation habe ich die verschiedenen Tweaks gesehen die ich ausgewählt habe und auch die Spider-Siloette. Der Firmwareupdate lief durch und Apple Carplay funktionierte einwandfrei nachdem ich den Hub ausgetauscht habe. Ich dachte super, funktioniert und baute alles wieder zusammen.

    Ich habe versucht MazdaToFiatV70AIO unter V.70 nachträglich zu installieren aber geht nicht.

    Aber wie gesagt, habe ich eine Ersatz CMU. Ich möchte nur vermeiden den gleichen Fehler noch mal zu machen.

    Um zu vermeiden den USB-Hub nochmal auszubauen könnte ich auch erst die Variante mit der seriellen Verbindung zu versuchen.

    Meine aktuelle Version ist 70.00.100 EU N.

    Oder hat jemand eine andere Lösung?

    Hallo Jayrock,


    ich habe im Januar 23 die Software 56.00.530 EU N

    auf die 70.00.100.EU N upgedatet und ich bin mir sicher vorher die Tweaks installiert zu haben, wurde jedenfalls während des Updates angezeigt und in dem AIO.log auf dem USB-Stick ist das auch eingetragen. Jedenfalls nach dem Update auf 70.00.100 EU N konnte ich keinen der Tweaks aktivieren und jetzt habe ich einen Mazda .

    Naja, Dumm gelaufen dachte ich aber es lässt mir keine Ruhe was da falsch lief. Inzwischen konnte ich in der Bucht aus einem Unfallspider eine gebraucht CMU ergattern und will es jetzt nochmal versuchen,

    Die Softwareversionen würden passen 56.00.521.

    Was könnte beim ersten mal schiefgelaufen sein? Da ich die CMU eh ausbauen muss, sollte ich es erst mit der seriellen Verbindung probieren oder nochmal den USB Port ausbauen ( muss ja nach Anleitung erst nach dem Update getauscht werden, den alten habe ich noch).

    Ich hoffe auf Deine Hilfe.

    Vielen Dank

    Lupo

    Tschuldigung

    Wo ist denn der Car Play und der RFK Thred

    Dachte das ist der Car-HiFi, Telefon und Navigation Thred und CarPlay gehört doch da definitiv dazu???

    So, jetzt funktioniert die Kamera auch,

    ich habe mir nochmal das Set gekauft um die Kamera zu tauschen (minimaler Aufwand).

    Nachdem ich die Kamera getauscht habe leider immer noch kein Bild. X(

    Naja, habe ich nochmal das MCI ausgebaut und den Kabelbaum der RFK getauscht und gleich probiert, siehe da es gibt ein Bild :thumbup:, alles wieder zusammen gebaut und immer noch Bild.

    Was am Ende das Problem war kann ich nicht sagen, kein Kabelbruch oder ähnliches....

    Frage: sollten die Linien im Display nicht den Lenkbewegungen folgen?

    Jedenfalls bin ich froh dass jetzt alles funzt. :)

    Güße Lupo

    Servus Michi

    ich habe die von Zymaxx verbaut was aber das selbe wie von IL Motorsport ist zumindest den Fotos und der Beschreibung nach.

    Ich habe mir das System nochmal bestellt um die Kamera zu testen bevor ich das Display nochmal ausbaue....schau ma mal

    Gruß Lupo

    vor dem Zusammenbau nicht getestet =O

    Prüf doch mal die Steckverbindung zwischen Kamera und langem Kabel im Kofferraum (hast du I.L. Motorsport verbaut?). Wir haben doch dort den Engpass in der Tülle. Um da durchzukommen muss man den Plastik-Schraubring am Zwischenstecker entfernen. Vielleicht hat sich dort wieder was gelockert?

    Hallo Michi, hab ich leider nicht, nur das Carplay getestet.

    Was meinst Du mit "(hast du I.L. Motorsport verbaut?)"?

    Ich habe das Kabel nicht durch durch die enge Tülle gezogen sondern durch die beiden Tüllen auf der rechten Seite

    Gruß Lupo

    So nach meinem Urlaub habe ich es auch geschafft den Spider mit Apple Car Play auszurüsten. :thumbup:

    Ich muss sagen es gab Zeitpunkte wo ich bezweifelte den Spider jemals wieder in den Ausgangszustand zu bekommen, ich habe ja auch zugleich den Rückfahrkamera Kit installiert.

    Aber es hat sich gelohnt, Carplay funktioniert einwandfrei jedoch von der Kamera (noch) kein Bild.

    Heute erst mal Fehlersuche wg der Kamera, ich hoffe ich muss nicht nochmal das Display ausbauen ||

    Gruß Lupo