moin,
Je grösser der Lastindex desto "steifer/fester/dicker" die Reifenkonstruktion, sprich vor allem das "Drahtgeflecht"
Dann gibt es noch zusätzlich verstärkte Reifen, dort sind insbesondere die Flanken stärker bzw steifer. Solche Reifen sind erkennbar am "XL" und ähnlichen Abkürzungen.
Das entspricht dann nochmals einer Hochsetzung des Index um 3-5 Punkte. Ein 88 XL ist dann quasi das gleiche wie ein 91 womöglich sogar 93.
Ob man das nun allerdings spürt / "erfährt" Ist eine andere Frage bzw ein weites Feld für Diskussionen. Insbesondere wenn die Indexe dicht beieinander liegen ohne die XL.
Ich denke mal das, wenn die Index Unterschiede grösser sind, insbesondere plus XL dann merkt man das schon.
Im Nachbarthread hat sich einer den Hankook 88 XL geholt, der liegt also bei 91-94 Index und ist damit so fest/stabil, dass der auch ein Auto tragen kann, dass 2,5 Tonnen wiegt, nämlich 670kg pro Reifen × 4 = 2.680kg !
Bei unserem leichtem Spider ist das meiner Meinung nach überdimensioniert und dann doch definitiv "erfahrbar" (was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es schlechter ist, kommt auf Fahrstil und subjektivem Gefühl an) als ein normaler 84 oder 88er Reifen.
Ich kann nur raten, aber den Unterschied zwischen 84 ( =500kg) und 88 (=560kg) würde ich zumindest ich wahrscheinlich nicht merken.
Ach ja, je größer der Index, desto schwerer ist der Reifen natürlich auch,
Stichwort, um nicht zu sagen Reizwort "ungefederte" Massen.
Grüße
L.