Wenn sie einmal fest war, bekommt man sie dauerhaft nicht wieder gangbar. Ich hatte das Problem beim 595 Competizione. Wurde getauscht und von mir vor Einbau der neuen RM mit Keramikpaste eingeschmiert. Das ging bis zum Verkauf. Alle paar Wochen neu eingeschmiert.
Beiträge von Smoedi
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Das Video hab ich hier im Forum auch schon an diversen Stellen gepostet. Hauptsächlich wegen der Öl-Sache.
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Yo, hab die von da. Hier aber aufgrund der fehlenden Notwendigkeit den Sturz an der HA entschärft
Trial and error?
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Ohne Gewähr:
Sturz VA L/R -1°10'
Nachlauf L/R 7°00' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')
Wichtig ist die Vorspur für stabile Straßenlage.
Je mehr Nachlauf, desto mehr Rückstellkräfte.
Auch drauf achten, das die Werte pro Achse symmetrisch sind. Dieses Setup hatte ich mit dem Serienfahrwerk und war super.
Protokoll erst NACH dem festziehen aller Schrauben erstellen…
Klingt 1:1 wie von Sven ausm Nachbarforum geschrieben
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Ein Video vom Service des Ölabscheiders.
Ich weiß nicht wie wichtig das ist. Ich denke im Service-Plan ist es nicht enthalten. (Multiair-Filter zu tauchen ist offiziell auch nicht im Service-Plan)
Wenn das Ding verstopft, kann es sein, dass (zuviel) Öl in den Ansaugtrackt gelangt.
Ggf. kann man das Teil auch alle 50k km mal neu kaufen, wenn nicht zu teuer?!
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Wo befindet sich dieser? Hast Du ein Bild o.ä.? Ich zerlege zwar Motorräder (von Honda, Vespa bis BMW), aber habe von Autos und deren deutlich umfangreicheren Komponenten weniger Ahnung (bez. was wo wie verbaut wurde).
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Laut Werkstatt (großer FIAT, AlfaRomeo, Jeep-Händler) benutzen die immer das Öl von Total für die MA-Motoren und es gab angeblich nie Probleme. Rückfrage bei FIAT ergab, dass denen das egal ist und im Schadensfall ja eh die Werkstatt alle Anträge stellt.
Uff.. Naja, manche Händler binden einem aber auch einen Bären auf, weil sie selbst die Schuld nicht eingestehen wollen oder keine Lust auf Diskussionen haben. Ich kenne mehrere Fälle, wo Fiat die Einheiten und das Öl was drin war überprüft hat und bei falschem Öl Garantie abgelehnt hat.
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Interessant wäre hier auch noch, welches Öl bei den defekten Einheiten hier immerbbeim Service genutzt wurde. Öl im Ansaugtrackt kann auch der sogenannte Oil Separator sein, welcher sich gerne mal zusetzt. Eventuell auch auf falsches Öl zurück zu führen, kann aber auch bei zu langen Standzeiten passieren, dass sich dieser Oil Seperator (Olabscheider) zusetzt.
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Bin gespannt wie es weitergeht