Hatte ich vor ein paar Jahren auch. Muss der Reifendrehzalsensor (oder so ähnlich) getauscht werden. War bei mir innerhalb der Garantie.
Beiträge von Smoedi
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Ich hatte den Eurocompuslion Racing LLK kurzzeitig eingebaut. Mit dem war es noch bedeutend schlimmer als zum Serie Kühler . Ab 28 Grad einmal Gas geben und der Wagen fuhr danach gefühlt im Öko Program. Ich dachte auch erst was ist undicht. Schelle , Ventil etc.
Aber es war die Ansaug Temperatur.
Dann muss der Eurocompulsion aber irgendwie defekt gewesen sein. Oder ein Schlauch. Schlechter als der Serien-Ladeluftkühler gehts wohl kaum.
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Optimal ist es nicht, es geht definitiv besser, das stimmt!
Jedes Auto hat so seine Macken. Es ist einfach so. Jedes Auto bzw jeder Hersteller.
Bei unserem ist es das mit der Multiair und wenn ich es weiß, und das Auto trotzdem mag, tue ich aktiv etwas dagegen. Tatsächlich ist es blöd, das ausgerechnet der Spider als eventuelles Saisonfahrzeug bei manchen mal länger stehen kann. Aber wenn man es doch weiß... Und sogar schon einmal die Einheit getauscht bekommen hat..
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Ich hatte das Problem in den 5 Spider-Jahren noch nie. Toi, toi, toi... Steht aber auch maximal mal 1-2 Wochen.
Versuch doch mal den Trick mit dem Öl eindrücken.
Ich meine.. Wenn ich das weiß, das es damit Probleme gibt, tu ich doch aktiv etwas dagegen, wenn mir ein kleines bisschen an dem Auto liegt, sorry...
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Das sieht aber eher nach einem Defekt aus, wo du irgendwo rüber gefahren bist, nicht nach Alterung.
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Immer die kleineren Größen kann ich nicht bestätigen. Auf jeden Fall aber bei dem 124 Spider und dem MX-5 sind die Größen 16" & 17" optimal. Kleiner weiß ich nicht. 18" ist jedenfalls bei unseren Dingern suboptimal. Geht mal ins Nachbarforum (MX-5) und fangt mit 18" an. Die steinigen euch da und fragen sich ob ihr noch alle beisammen habt
Wie das bei anderen Fahrzeugen mit anderen Karosserien, anderen Radständen, anderem Gewicht ist, kann ich nicht sagen.
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Ich bin einw Zeit lang 7x18 mit 205/40R18 gefahren. Ich hab mich dann tatsächlich immer auf die Winterräder in Seriengröße gefreut, weil der Wagen damit deutlich agiler wirkt. Bei Wechsel von Winter auf Sommer hab ich immer das Gefühl gehabt, mehr Gas geben zu müssen, damit der Spider voran kommt.
Zumal der niedrige Querschnitt von 35 und die 18" mit Serienfahrwerk noch schiffschaukeliger fahren lassen dürfte, da der Reifen ja kaum walken kann und somit nicht mit dem relativ weichen Abarth/Fiat Fahrwerk harmoniert. Und der Asym6 ist ja auch noch eher auf der sportlichen Seite.
Aber stimmt schon, Euch muss es ja gefallen
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Am besten sind 16" geeignet. 17" ist ein Kompromiss aus Optik und Fahrdynamik. 18" mit 35er Querschnitt und 215er breite machen den Spider langsam, steif, unkomfortabel und träge. Genau das Gegenteil von dem was ihn ausmacht.
Fiat wollte damals 18" für den Spider ab Werk haben. Mazda hat gesagt, ist nicht, fährt sich scheisse (auf gut deutsch gesagt) und fällt im schlimmsten Fall auf Mazda zurück, wenns schlecht fährt
Also gab es keine 18" für den Spider ab Werk... Und Mazda baut den Wagen schon seit Jahrzehnten,die werden es Wissen.
Wenn 18", dann rein aus optischen Gründen! Gut aussehen tuts ja, wenn er tiefer ist.
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Fahre den Asym6 auch, aber in der Seriebereifung. Sensationeller Reifen!
215/35R18?! 🤔 Keine optimale Größe für den Spider!! Das dass noch gut fährt, kann ich mir kaum vorstellen.
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Behalte sie nun doch. Die Reifen sind einfach zu gut!!! Auch wenn mir die Optik nicht so gut gefällt..