Beiträge von Smoedi

    Monaco56


    Drüben im MX-5 ND Forum: Bridgestone Potenza Sport - MX-5 ND - Reifen & Felgen - Mazda MX-5 ND Forum (mx5-nd-forum.de)


    Zitat:


    "Fazit:

    Extrem gelungener Sportreifen, der hervorragend zum MX-5 passt. Aus meiner Sicht ein ganz großer Wurf, der das Spektrum in den Performance-Bereich erweitert und schon in Bereiche kommt, die bisher Semis vorbehalten waren.

    Der Komfort und der Verschleiß ist relativ schlecht.

    Der Reifen braucht ein Fahrwerk, dass ihn gut führt und das steif genug ist, um die Performance umsetzen. Ich würde ihn persönlich nicht für das Serienfahrwerk, oder das Bilstein-Fahrwerk empfehlen und fahren. Passt aber hervorragend zum SPS, oder Öhlins.

    Das Niveau ist extrem hoch und die Fahrzeugreaktionen sind sehr schnell, so dass ich den Reifen eher für erfahrene Fahrer empfehle.

    Wer es geschmeidig und komfortabel mag, ist bei dem Reifen definitiv falsch.

    Der Reifen nimmt dem Fahrzeug viel vom leichten und spielerischen Charakter und hebt es auf ein sehr ernstzunehmendes sportliches Niveau. Das Fahrzeug wird dadurch aber auch steifer und unbeweglicher. Das muss man mögen."


    Scheint also ein sehr sportlicher Reifen zu sein welcher wenig Komfort besitzt. Also nicht wirklich zu vergleichen mit dem Potenza der ab Werk drauf ist.

    Ich möchte jedem der noch daran zweifelt, das vorgeschriebe Selenia zu nutzen, dieses Video ans Herz legen. Zumindest den Anfang.


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    Smoedi - du bist und bleibst dir einfach selbst treu. Das muss man dir lassen.

    Melde dich im Ölforum an und diskutiere es dort aus - auch wenn ich der Ansicht bin, dass du es dann immer noch nicht glauben willst.


    Dunning-Kruger haben mich vor einiger Zeit gelehrt, es ab einen gewissen Punkt einfach Gutsein zu lassen.

    Kannst du eigentlich direkt auch auf dich selbst beziehen.


    Außer das du wohl schon im Ölforum angemeldet bist.


    Einfach gut sein lassen.


    Edit: wenn dir das gelehrt wurde, warum denn nicht auch einfach umsetzen?

    Einen wirklichen Grund vom Selenia auf das Ravenol RUP zu wechseln gibt es allerdings nicht. Auch bei modifizieren Fahrzeugen nicht.


    Außer dass das Ravenol RUP noch teurer als das Selenia ist und man wieder Unsicherheit hat, wegen fehlender Zusätze oder ähnlichem.


    Also warum nicht einfach beim Selenia K Pure Energy oder, von mir aus bei modifizieren Fahrzeugen, dem Selenia Abarth 5w40 (ebenso speziell für Multiair) bleiben?!


    Das Abarth hat nochmal einen etwas höheren Flammpunkt und wird etwas schneller warm als das normale K Pure Energy. Allerdings wird das Öl auch bei modifizieren Fahrzeugen nicht so heiß.

    Ja, so ungefähr hast du das ganz gut mit anderen Worten auf den Punkt gebracht :thumbup:


    Naja, es wird vielleicht nicht gleich zu Spüli, aber fügt man einer schäumenden Lauge (hohe Alkalität, also ab ph-Wert 10) eine Säure (niedriger ph-Wert) zu, neutralisiert sich der Schaum. Die meisten starken Reinigungsmittel sind nun mal hoch alkalisch und neigen zu schäumen.


    Selenia ist recht ph-neutral und muss oft gewechselt werden. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden.

    Im Öl-Forum wird sicherlich seltener der doch recht spezifische Multiair-Motor besprochen, also wird es da wenig bringen, sich dort anzumelden. Man muss dabei zwischen den Zeilen lesen und versuchen die Infos zu bekommen.