Beiträge von Smoedi

    Der TBN-Wert bestimmt ja den ph-Wert des Bestandteils. Ein Wert von 10,5 ist ja schon im alkalischen Bereich. Ein Wert von um 7 im neutralen Bereich. Grundsätzlich soll der TBN-Wert ja über die Dauer hin die sauren Ablagerungen im Motor neutralisieren, was ja auch vollkommen okay ist. Also reinigen. Je höher der Wert, desto alkalischer (also eine Lauge) und demzufolge auch "schaumiger" wird es. Im Laufe der Zeit nimmt der TBN-Wert ab. Also je älter das Öl bzw je mehr km man fährt desto mehr nimmt der Wert ab.


    Jetzt haben die Selenia-Öle für den Multiair-Motor, das K Pure Energy 5w40 und das Selenia Abarth 5w40 beide einen relativ geringen TBN-Wert sollen aber recht zügig wieder gewechselt werden.


    Blitzbirnen wissen jetzt was ich damit sagen will. Haben wir da vielleicht schon den Mythos um das gute Selenia aufgeklärt?!

    TBN & TAN – Kennwerte von Motorölen (addinol.de) - Hier steht es anders:


    Auszug:

    "...Institutionen wie die ACEA geben für ihre Freigaben auch Grenzwerte heraus, welche die TBN nicht unterschreiten darf. In den ACEA Klassen C3, C4 und C5 wurde festgelegt, dass die TBN ≥ 6,0 sein muss. Bei den Klassen ACEA A3/B3 sowie A5/B5 liegt die TBN immer über 8,0. Ein Motorenöl mit ACEA A3/B4 Freigabe benötigt eine TBN ≥ 10,0. ..."


    Unser Motor entspricht der Klasse ACEA C3 und dafür ist das Ravenol mit einem Wert von 10,5 zu hoch!

    EDIT:

    TBN ist die Basenzahl - Höher ist hier eigentlich besser.

    Am ehesten wäre es der NOACK - der Verdampfungsverlust. Hoher NOACK ist z.B. gleich viel Öl in der Kubelwellenentlüftung, weil das Öl eben "gast"

    Mit dem Ravenol hatte ich NULL Öl im Ansaugtrakt.

    Die top Selenia Öle haben einen recht niedrigen NOACK Wert - werden von guten Alternativölen jedoch nochmals deutlich unterboten.

    Das höher bei dem TBN-Wert besser ist, hast du ja mit "eigentlich" schon auf die Waage gelegt. Höher ist hier nämlich nicht unbedingt besser, was ja auch in dem von dir verlinktem Artikel steht.


    Ich habe auch mit Selenia null Öl im Ansaugtrackt.

    jetzt hab ich doch noch Zahlen:


    Ravenol VST 5w40
    TBN 10,5 mg KOH/g


    Selenia K Pure Energy

    TBN mg KOH/g > 7


    Soweit ich weiß ist da weniger besser...

    Äh nein, ich nenne keine Zahlen. Es scheint ja von Ravenol auch keine Angaben dazu zu geben. Ich vertraue da den Erfahrungen der User und den Händlern bzw Service-Leitern denen ich vertraue. Ich schrieb ja von meiner Meinung und Bauchgefühl. ich bin der Meinung, das FCA hier irgendwie die Kommunikation zurück hält. Warum auch immer. Der Motor bzw die Einheit wurde ja im Lebenszyklus überarbeitet und das Problem wurde etwas entschärft. Unterhält man sich aber mal mit wahren Alfistis oder ähnlichem, bekommt man immer wieder zu hören: Multiair only Selenia!!! Also von unabhängigen.


    Korrekt, die anderen Märkte, vor allem die USA verstehe ich auch nicht so ganz. Die füllen dort größtenteils ein Pennzoil ein, meine ich. Ich würde mir das Öl importieren ;)


    Grundsätzlich betrachte ich schon sehr das Große und Ganze. Demzufolge bin ich eben auch der Meinung, dass die Multiair auf alternative Öle allergisch reagiert.


    Wer andere Öle einfüllt: willkommen im Land der schlaflosen Nächte!

    Selenia only: Kopf aus Motor an - die sorgenfreie Alternative!


    Punkt :thumbup:

    ...und genau das Schaumverhalten ist es, was im Selenia spezifisch wegen der Multiair unterdrückt wird, wie mir mein langjähriger Händler erklärt hat. Schäumungen sind für Multiair tödlich!

    Bedeutet das, dass du das Ravenol aus dem Spider nun auch hast analysieren lassen? Ansonsten hattest du hier ja nur die Selenia-Öle mit Analyse vorgestellt und im Grunde haben wir keinen wirklichen Vergleich zu einem "Premium"-Öl (...).


    Ansonsten teile ich Deine Meinung nicht bzw nur teilweise. Es gibt mittlerweile genügend Beweise dafür, dass die Multiair-EInheit allergisch auf alternative Öle reagieren kann. Alleine vom Bauchgefühl her, bin ich der Meinung nur Selenia einzufüllen.


    Es lässt vielleicht sogar darauf schliessen, dass Multiair das Öl einfach nur stärker belastet als andere Motoren, was mir z.B. ein Fiat-Händler mitgeteilt hat. Demzufolge ist es vielleicht tatsächlich so, dass das Selenia spezialisiert ist und andere Öle genauso oder sogar schlechter abschneiden. Wäre eine logische Schlussfolgerung, warum das Öl bereits nach so kurzer Zeit/KM laut Vorgabe gewechselt werden sollte


    Das mit warm fahren usw. ist natürlich immer logisch, nicht nur beim Multiair.

    Also ich war immer bei Motor Village und total zufrieden. Allerdings haben die die Niederlassung in DU geschlossen. Es gibt jetzt nur noch eine in Essen - weiter von mir entfernt aber auch super! Da ich keinen Bock hatte so weit zu fahren, bin ich jetzt zu einem Händler in Dinslaken, der Vertragshändler für Fiat ist und Opel, Alfa, SEAt, Jeep etc.! Ja, und da gabs jetzt einige Fehler - unter anderem der mit dem Öl! Aber heute wurde das neue falsche Öl und der neue Ölfilter erneut gewechselt und das Selina eingefüllt. Hab ich mir schriftlich geben lassen!

    Sollte ja auch auf der Rechnung stehen, welches Öl reingekommen ist. Hoffentlich das richtige, Selenia hat ja auch mehrere Öle im Sortiment.

    Dackel


    Ich denke das wird auch eines der Probleme sein. Die Werkstätten/Händler die mehrere Marken machen, schließen einen Vertrag mit Öl-Hersteller XY und nehmen das dann für alles. Solche Nischen-Motoren wie der Multiair wird denen dabei im Schnitt eher egal sein.


    Die reinen Fiat-Werkstätten die ich kenne, geben mir die selbe Info, dass da nur Selenia K-Pure Energy (bzw das Abarth 5w40 für Multiair) rein soll.

    Steht im Handbuch (Service-Heft). Ich würde mich darauf beziehen. Ich glaube si ganz offiziell von Fiat gibt es sonst nichts. Sonst würde ja keiner mehr die Motoren kaufen.

    Ansonsten lass dir doch mal die offizielle Freigabe von Total für den Multiair zeigen. Wird es nicht geben. Und ich meine jetzt nicht eine Anlehnung/Empfehlung der Spezifikationen.

    Nochmal die Frage: Gibt es da irgendwas schriftliches von Fiat? Die Werkstatt wird behaupten, das oben von mir erwähnte Öl sei das Richtige. Ich kann dann nicht „einfach Selenia nehmen“! Es geht darum, dass ich der Werkstatt beweise, dass das Öl, welches die verfüllt haben, falsch ist.