Beiträge von Smoedi

    Da darf ruhig ein wenig fehlen, vor allem bei längerer Standzeit. Der Motor holt sich das als Frostschutz, gerade bei kalten Temperaturen. Wie gesagt, sind es vielleicht 250 ml im Vergleich zu über 7 Liter die der Spider hat, wenn im Ausgleich die Hälfte fehlt.


    Wenn es regelmäßig fehlt ist blöd.

    Solange im Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit auf L oder zwischen L und F steht ist alles cool. Steht sie mal unter L würde ich bis max zwischen L und F auffüllen. Das sind vielleicht 250 ml, wenn überhaupt. Der Spider hat über 7 Liter gesamte Kühlflüssigkeit. Also wegen 250 ml würde ich mir keine großen Gedanken machen, es sei den die fehlen bei regelmäßigen Gebrauch (!) dann auch regelmäßig.


    Füllt man im kalten Zustand zuviel, also über F auf, kann es sein, dass er beim warm werden über den Überlauf ausspuckt. Landet dann auf der unteren Motorabdeckung und muss nicht zwangsläufig auf dem Boden zu sehen sein.

    Hmmm... dem würde ich nicht zustimmen, vor allem wenn der halbe Wasservorrat fehlt, wie er schreibt. Wenn mein Spider richtig warm gefahren ist, dann steigt der Pegel vielleicht um 1cm im Ausgleichsbehälter. Dann muss man aber schon genau hinsehen. Und über die Überwinterung ist der Pegel exakt an der gleichen Stelle geblieben, so wie das sein muss. Übrigens darf ich seit gesteen wieder fahren (Saisonkennzeichen 02-10). War eine mega Ausfahrt mit Sonne satt.

    Da fehlt ja nicht der halbe Wasserbestand, sonder vielleicht die Hälfte im Ausgleichsbehälter. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Ausgleich. Das schwankt bei warmen bzw kalten Temperaturen. Ist normal :)


    Ich würde auch sagen, dass das mit dem Kühlmittel nichts mit dem Motorlauf bzw den Geräuschen zu tun hat. Klingt für mich nach einer defekten Multiair-Einheit. Jetzt so mal als Ferndiagnose ihne es gehört zu haben.


    Die Dinger wollen bewegt werden. Regelmäßig, dauerhaft.

    Fahr den mal richtig warm, dann pendelt sich dur Flüssigkeit wieder ein. Das ist glaub ich normal, das sie bei längerer Standzeit etwas absinkt. Wird der Wagen regelmäßig bewegt, pendelt sich das wieder ein.

    Also ich habe jetzt die Ventildeckeldichtung gemacht und es scheint, nach einer Woche, trocken zu bleiben. Vorher konnte ich es dann nahezu täglich weg wischen und es kam immer wieder neues nach. Mein Mechaniker meinte, dass auch im unteren Bereich eine Stelle war, wo es von oben runter gelaufen ist. Hatte ich auch schon wahr genommen, war aber trocken mit Staub und ich dachte daher mal wieder es war verschüttetes Öl.

    Haben alles sauber gemacht und nun mal schauen.

    Simmering war auf jeden Fall dicht und trocken. Haben wir dann erstmal nicht gemacht.


    In dem Zuge gleich Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Saumäßige Arbeit, man muss einiges ausbauen umnda überall ran zu kommen...


    Läuft aber wieder super der Wagen jetzt!

    Einer von der Fiat-Werkstatt wo ich gestern kurz war meinte nun, es könnte der Simmering vom Nockenwellenrad sein. Eventuell undicht und "versprüht" das Öl hinter der schwarzen Abdeckung. kann ich mir schwer vorstellen, hinter der Abdeckung war es meiner Meinung nach recht trocken und sauber. Bin nicht sicher, Aber ich denke das wäre uns aufgefallen, als wir die Abdeckung beim Filterwechsel auf hatten.


    Ansonsten könnte es wohl noch die Schraube sein, mit der der Kasten befestigt ist. Aber auch das kann ich mir kaum vorstellen, weil die sicher nicht bis durch den Ventildeckel geht?!