Beiträge von Smoedi
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Ja genau, der Hersteller sieht es gar nicht vor zu ölen. Demzufolge gibt es auch keine genauen Angaben welches Öl. Falsches Öl kann aber definitiv Probleme verursachen. Gerade nach so einer langen Zeit. Solch eine Korrosion oder ähnliche Ablagerungen kommen ja nicht von heute auf morgen.
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Ich würde Motoröl nehmen. Der Kolben ist aus Messing und das Öl muss hitzebeständig sein. Es gibt tatsächlich Öle, die Materialien korrosieren/verändern lassen können. Und wenn es nicht hitzebeständig genug ist, verschwindet es recht schnell wieder.
Hatte mich da letztes Jahr vor dem Einbau mit beschäftigt. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Motoröl, welches sowieso rein kommt, am sichersten ist.
sonnewend vielleicht ist das ja sogar dein Problem
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Ich warte das alle 5-10
40.000 etwa
Uff, okay!!! Alle 5.000-10.000 sollte man die schon mal neu ölen. Auch wenn es nicht von GFB so beschrieben wird.
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Den hatte ich letztens beim Treffen auch. Nach Säuberung und Ölung des DV+ ist aber wieder alles bestens.
Wieviele km ist es denn ohne Säuberung und frisches Öl ausgekommen?
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Das 10w40 ist für die T-Jet-Motoren von den 595er Abarth.
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Das 5w40 auf jeden Fall für Multiair.
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Zymexx hat wohl die letzten 25 Stück gekauft und auf Lager gelegt. Also alles gut ? Die liegen da jetzt..
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Mit der Position der Zündkerzen und das beim Öl nachfüllen was daneben gehen kann und in die Mulden der Zündkerzen fließt, klingt plausibel!
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Falsches Öl, weiß ich nicht. Viskosität ist enorm wichtig bei den Multiair-Motoren. Wichtiger ist meines Erachtens aber auch das regelmäßige Wechseln, da es sonst gerne zu schäumen anfängt. Das dürfte aber hier nicht die Ursache für die nassen Kerzen sein.
Defekte/Verarbeitungsfehler kann es natürlich immer geben. Wäre aber interessant zu wissen ob es ein solcher war oder ein Bedienfehler, sodass man letzteren vermeiden kann.
Prinzipiell sind die MA-Einheiten schon recht standfest, aber meines Erachtens unnötig kompliziert.
Mein Fiat-Händler hatte früher einige Fiats und Alfas, die bei Nicht-Fiat-Händlern zwischendurch andere Öle bekommen haben. Und dann platt waren oder nicht korrekt liefen.
Deswegen kommt bei mir auch nach wie vor nur das Selenia K Pure Energy rein. Da weiß ich sicher, dass ein Additiv drin ist, was genau das Schäumen verhindert. Wobei das andere Öle auch haben sollten. Das Öl für die Einheit muss auch anderen Drücken standhalten können, als in anderen Motoren.