Beiträge von Smoedi

    Ich habs eben nur überflogen, weil unter Zeitdruck.

    3 studiert polieren?! Ich weiß zwar nicht was du mit deinem Spider gemacht hast, aber 3 stufiges polieren macht man im Normalfall nur bei alten, extrem verwitterten oder zerkratzten Lacken. Bei dem Alter unserer Spider sollte entweder eine einstufige Cut & Finish Politur reichen. Wenn nicht sogar nur eine Finish-Politur, also Hochglanz. Mal abgesehen davon hat der Spider aufgrund mangelnder Größe und dem Stoffverdeck gar nicht sooo viel Lackfläche...


    Außerdem ist der Lack vom Spider wirklich sehr dünn. Jede Politur nimmt etwas weg vom Lack.

    Extrem merkwürdiger Test. In einigen, mir bekannten Praxis-Tests, hält das Dr. Wack wesentlich (!) kürzer am Lack als zum Beispiel das Sonax Ceramic oder das Meguiars. Mal abgesehen davon, kann man einige der Produkte die da im Test sind nicht wirklich vergleichen.


    Das Meguiars zum Beispiel ist eine Nass-Versiegelung. Etwas tricky, weil es bestenfalls einmal mit Microfasertuch auf feuchtem Lack aufgetragen wird und dann immer als Nassversiegelung, auf nassen Lack aufsprühen und sofort abspülen, angewendet wird. Ich bezweifle die haben das so getestet. Trägt man es so auf, hält es locker drei mal so lange wie das Dr. Wack. Selber getestet..


    Das Koch Chemie FSE ist mehr als Quick Detailer gedacht, vor allem um kalkhaltige Wasserflecken zu entfernen, nicht als Langzeitschutz. Ggf leichte Schutzwirkung. Wird auch von Koch Chemie nicht anders beworben.


    Wahrscheinlich von Dr. Wack geschmiert der Test. Sonst kann ich mir das echt nicht vorstellen.


    Da sieht man mal wieder, wie bescheuert solche Tests sind. Das sehe ich bei Reifentests ähnlich.

    Auf dem Foto schwer zu erkennen. So einen Öl/Fett-Dreck hatte ich relativ am Anfang auch. Hab ich gesäubert und dann wars erstmal weg. Soll laut Händler evtl Montag- Fett gewesen sein oder ähnliches.

    Aktuell hab ich aber tatsächlich einen leichten, relativ frischen Öl-Film an der Unterseite des Laders, da wo der Schlauch ansetzt.

    Robster


    Aber so richtig "dry", also trocken ist die Rinseless oder Waterless-Wäscher ja auch nicht. Also nicht viel anders als die normale Autowäsche per Hand mit Schaum und Shampoo. Und man passt automatisch mehr auf. Und die Mittelchen haben Additive die extra gut gleiten und den Schmutz einkapseln. Uuuuund der Spider hat ja gar nicht sooo viel Lack, weil recht klein ?


    Mich nervt an der normalen Handwäsche immer, dass ich mit meinem ganzen Krempel zur Waschbox fahren muss. Bei mir ist das Waschen auf dem Hof wohl mehr oder weniger verboten. Und wenn ich von der Waschbox nach Hause fahre und nicht alle ritzen ausgeblasen habe, hab ich Wasserläufer auf die sich wieder Dreck setzt oder die Bauern haben mal wieder Atomkrieg auf den Straßen abgehalten. Dann wirds richtig schwierig sauber nach Hause zu kommen.


    Da ist mir Rinse- oder Waterless mittlerweile eine echt schöne Alternative geworden. Wobei ich, wenn die Straßen komplett trocken sind und ich bock habe, auch oft noch normal waschen fahre. Schöne Schaumwäsche mit lecker duftenden Shampoo ala Zymoil Auto Wash oder ähnlichem hat schon was ???


    Für mich gehörts auch zum Hobby dazu. Aber stimmt schon: jeder so wie er mag!

    Dackel


    Ja, bei Schönwetterfahrern ist es so okay. Schaum und (!) danach Handwäsche passt schon.


    Aber Bremsstaub usw habt ihr auch als Schönwetterausfahrer an den Felgen, Rädern, Radhaus und Schwellern.

    ein vollständiger Waschvorgang von Hand wie im Post 96 beschrieben dauert bei mir einschließlich trocknen (Orange Baby) 20 bis max. 30 Minuten. Wenn Du nur mit dem Fahrtwind trocknest und ohne mechanische Vorwäsche wirst Du immer Schlieren haben. Versuchs mal mit einer Schaumpistole. Die kostet ca. 30 €. Der Schaum löst den ganzen Schmutz und Du kannst ihn einfach mit klarem Wasser abspülen.

    Schaumpsprüher und einfach abspülen funktioniert aber, wenn überhaupt, nur bei Schönwetterfahrzeugen und auch nur mkt oberflächlichem Schmutz. Selbst das ist extrem strittig. Dieses Schaumzeug ist eher Show and Shine, als das es was bringt. Selbst stark alkalischer Schaum bringt nachweislich nicht wirklich viel.


    Ausgiebige Händewäsche mit allem drum und dran dauert bei mir 1-2 Stunden wenn ich mich sehr beeile. Was macht ihr da alle für Katzenwäschen!?!? Mögt ihr euren Spider nicht? Gebt da mal Liebe rein ?


    Deswegen bin ich größtenteils auf Rinseless oder Waterless umgestiegen. Da bin ich mit ner Stunde dabei.

    Natürlich nicht. Das erledigt der Fahrtwind ?

    Aber genau darum such ich noch etwas einfaches in der Anwendung das keine Kratzer verursacht.


    Ich muss auch dazu sagen dass der Spider ein reines Schönwetterfahrzeug ist.

    Fahrtwind.. Schon klar, dass sich durch die Feuchtigkeit dann der ganze Staub/Dreck wieder festsetzt!? Dann kannst dir das Waschen gleich sparen :D


    Als reines Schönwetterfahrzeug gehts ja noch, da setzt sich nicht soooo viel fest. Dennoch: selbst wenn mein Spider mal ein paar Tage nur im trockenen unterwegs war, er vermeintlich trocken sauber aussieht, ich ihn dann abet abspüle, kommt doch immer einer recht dreckige Suppe runter. Meiner ist aber auch in unzähligen Schichten versiegelt und bekommt bei jeder Wäsche was neues beim abtrocknen drauf.. Da ginge dann auch das Zeug von Meguiars im Abschuss. Aber immer abtrocknen dann ☝?