Da ist doch kaum ein Unterschied vom Drehmoment. Der Multiair ist sogar schwächer mit 240nm, anstatt dem T-Jet, der 250 nm in der höchsten Ausbaustufe liefert. Wie kann dann der MultiAir souveräner/kraftvoller wirken?
Im selben Auto bestimmt nicht! Aber modellübergreifende Vergleiche sind eh Mumpitz.
Hat mich nämlich auch gewundert, die Tatsache. Den direkten Vergleich kann ich nur ausm Punto ziehen. Da bin ich T-jet und Multiair gefahren. T-jet 120 PS, Multiair 135 PS. Wie die Drehmoment-Werte da genau waren, kann ich nicht sagen, jedenfalls kam es mir DEUTLICH kraftvoller und souveräner vor. Aber das war ja auch das Ziel der Entwicklung: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Emission ? Multiair hat eine andere Charakteristik als T-jet. Werte hin oder her..
Den letzten T-jet bin ich im Competitzione gefahren und mochte die Charakteristik des Motors im Vergleich zum Multiair nicht. Wohl weil der Multiair früher anliegt im Drehmoment? Weil der 6. Gang fehlte?
Btw, mein Fiat Spider hat gemessen ab Werk bereit 273 nm.
Wer ist dieser merkwürdige Professor überhaupt? Noch nix von dem gehört und aufgrund seiner Aussagen auch wenig Lust zu googeln. Scheint ne Menge gefährliches halbwissen zu haben der Junge. Find ich schon krass, da so drüber herzuziehen obwohl man keine Ahnung hat, geschweige denn mal überhaupt einen von diesen Motoren mal gefahren zu sein.