Beiträge von Smoedi

    Also hardcore Umgebung. :D Da würde ich auch regelmäßig kontrollieren.
    Erstaunlich das so wenig drin ist.


    Wieviel Kilometer bist Du im Jahr offen gefahren? Bei welchem Wetter?

    Da läuft ja auch der Schmodder/Dreckwasser beim zB Waschen durch. Ob offen oder zu hat dabei eher weniger Bedeutung, oder?! Wenn viel offen, also im Trockenen gefahren wird, dürfte eher weniger anfallen.


    Meiner wird 12 Monate im Jahr bewegt, steht nachts in der Garage, tagsüber überdacht und ich hole jeden Sommer wieder etwas raus. Wenig, aber etwas. Das Verdeck staubt ja auch zu. Fängt es an zu regnen, landet der vom Staub entstehende Schmodder genau in diesem Filter.


    Einmal im Jahr, wenigstens alle zwei Jahre sollte man, je nach Nutzung auf jeden Fall dabei gehen.

    Bei einem nicht daily driver Fahrzeug das meist bei gutem Wetter gefahren wird gebe ich Dir recht. Zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung nach.

    Bei einem wirklichem Daily Driver bei jedem Wetter ist es definitiv nicht überbewertet.


    Was du beschreibst ist ja kein Daily Driver. Das ist nen Schön Wetter Fahrzeug ;)

    Ich denke inzwischen, dass die Notwendigkeit zur Reinigung dieses Filters überbewertet wird.


    Grüße,
    jayrock

    Nein, das ist nicht überbewertet!


    Sollte das Teil mal verstopft sein, läuft dir die Suppe in den Innenraum, fängt an zu gammeln und stinkt evtl. weil du es nicht sofort merkst. Und dann sie mal zu wie du das wieder raus bekommst...

    Wüsste nicht mal, wo ich hier in der Stadt die Handwäsche machen sollte.. :S Aber davon abgesehen, ist mein Spider eher auch ein Alltagsauto.

    Meiner auch. Waschanlage tu ich dem selbst in 10 Jahren alltagsgebrauch aber trotzdem nicht an. Es gibt auch die sogenannte Rinseless Wäsche. Kann man ÜBERALL machen.

    Ja! Aber mit "politur", waxen, versiegeln der Kunstoffteile, Mattlack waxen, Dichtungen pflegen, Verdeck Imprägnierung und und... ;)


    Mache das sehr gründlich:D

    Wenn ich das Verdeck imprägniere, brauch ich alleine dafür 1-2 Stunden. Die ganze Vorarbeit wie abkleben, entfusseln usw nimmt so viel Zeit in Anspruch. Aber das mach ich nur 1-2 Mal im Jahr.. Das Verdeck muss aber meistens furztrocken sein, wenn es versiegelt wird. Also muss ich das Waschen vom Wagen und das imprägnieren eh in 2 Schritten machen. Verdeck wird auch nicht bei jeder Wäsche mit gewaschen

    Dann werden wir wohl auch ne Weile warten müssen. ;)


    Je nach Fahrprofil und km-Leistung kann das ja schon mal dauern bis es Erfahrungsberichte gibt.
    Aber mal ehrlich, der Spider ist so klein und hat so viele schöne Rundungen - warum nicht einfach eine schönes Wachs nehmen und ihn einfach am Anfang der Saison eine schöne Behandlung können und dann brav Handwäsche über den Sommer.


    Bin grad selbst auf der Suche nach einem einfach zu verarbeitenden Wachs mit guter Standzeit (tendiere zum Klassiker: Collinite 915) , mit dem man von April bis Oktober zurecht kommt.
    Keramik interessiert mich nur an meinem km schruppenden Firmenbomber.

    Versuchs mal mit dem Vonixx Blend Wachs:


    https://www.autopflege24.net/v…lica-paste-wax-100ml.html

    Soso, ist man gleich ein "Hater" wenn man das Osterwochenende dazu nutzt die schöne Form seines Roadsters für das Jahr fit zu machen.
    Ich denke Du musst zumindest an deiner Denkweise arbeiten.

    Nee nee, das hast du falsch verstanden :)

    Wie bereits beschrieben, ist die Standzeit abhängig von der Vorbereitung. Mehr oder weniger egal was der Hersteller angibt.


    Ich kenne das Produkt auch nicht.

    hallo andy,ich meine du kamst auch aus der Ecke Aufbereitung ;o)
    wie war das nochmal
    ES braucht IMMER 3 Gänge!
    schleifen, polieren um dann final zu versiegeln

    Im Grunde folgende Reihenfolge:


    - Waschen


    - dekontaminieren mit Flugrostentferner (optional)


    - dekontaminieren mit Teerentferner (optional)


    - kneten (ganz wichtig, sonst werden noch am Lack haftende Partikelchen bei dem Poliervorgang mit verarbeitet und verursachen Kratzer)


    - polieren


    - je nach Zustand des Lackes und was für eine Politur vorher verwendet wurde, eine Fnish-Politur verwenden um den Glanzgrad zu steigern


    - entfetten um Polituröl-Reste zu entfernen, die die Versiegelung hindern könnten optimal am Lack zu haften (mit IPA oder einem dedizierten Mittelchen von einem Hersteller. Vorteil der "teuren" Mittelchen: sie haben gewisse Gleiteigenschaften die den Lack nicht wieder stumpf machen. Kann bei weichen lacken mit IPA-Gemisch passieren)


    - versiegeln/wachsen


    Man kann die ganzen Schritte auch weg lassen oder nur teilweise machen, dann sieht es halt nicht so gut aus, man versiegel kleine Kratzer und Verunreinigungen mit ein und die Versiegelung hält nicht sol lange, weil sie nicht optimal auf der Oberfläche (dem Lack) halten kann.


    Wie lange eine Versiegelung hält, ist also auch immer davon abhängig, wie gut der Lack vorbereitet ist.


    Ich kann mir auch eine Keramik-Versiegelung drauf klatschen, von welcher der Hersteller eine 2-3 jährige Haltbarkeit vorgibt, die dann allerdings bei schlechter Vorarbeit kein halbes Jahr hält.


    Auch wenn es jetzt wieder Hater geben wird, die meinen das man das Fahrzeug auch anders oder ohne die teuren Mittel, top aufbereiten kann.. Ja kann man, aber dann wird es halt nicht so gut und nicht so einfach. Je nach Anspruch halt. Nur wenn ICH sowas mache, dann richtig!