Warum diese Probleme entstehen, konnten die bei H&R nicht erklären. So wie das bei dir aussieht, hätten die die Federn jedenfalls nicht durch den TÜV für den Wagen freigegeben bekommen. Dein starkes Pumpen an der Vorderachse deutet eher auf einen defekt des Dämpfers hin.
Lebensdauer Seriendämpfer mit Serien- oder Tieferlegungsfedern macht kaum einen Unterschied.
Größter, mehr oder weniger einziger Vorteil Gewindefahrwerk: die Verstellbarkeit. Je nachdem wie man es nutzen möchte ggf. noch die "Härte", wenn man den Wagen als Tracktool nutzt. Tieferlegungsfedern von H&R sind auf die Seriendämpfer bis ins Detail abgestimmt und haben vom Fahrverhalten kein sonderlich schlechteres Ergebnis als ein Gewindefahrwerk. Man kann sie halt nur nicht verstellen und die Räder bis in die Radkästen kommen lassen. Grundsätzlich ist die Kombi Seriendämpfer/Tieferlegungsfedern angeblich sogar alltags tauglicher, weil mehr Komfort und etwas "softer" als ein Gewinde.
Zu deinem Fahrverhalten: dieses sollte sich eigentlich verbessern, anstatt dieses aufschaukeln was du da hast.
-->> bis hierher zitiere ich H&R! (ich erwähne das extra, weil ich die Diskussion bereits aufkommen sehe!)
Frage von mir: wie tief ist dein Wagen eigentlich vorne, wenn du die Räder drauf hast von Radmitte bis Kante Kotflügel/Radlauf, wenn der Wagen normal mit Rad auf dem Boden steht?