Beiträge von Smoedi

    Warum diese Probleme entstehen, konnten die bei H&R nicht erklären. So wie das bei dir aussieht, hätten die die Federn jedenfalls nicht durch den TÜV für den Wagen freigegeben bekommen. Dein starkes Pumpen an der Vorderachse deutet eher auf einen defekt des Dämpfers hin.


    Lebensdauer Seriendämpfer mit Serien- oder Tieferlegungsfedern macht kaum einen Unterschied.


    Größter, mehr oder weniger einziger Vorteil Gewindefahrwerk: die Verstellbarkeit. Je nachdem wie man es nutzen möchte ggf. noch die "Härte", wenn man den Wagen als Tracktool nutzt. Tieferlegungsfedern von H&R sind auf die Seriendämpfer bis ins Detail abgestimmt und haben vom Fahrverhalten kein sonderlich schlechteres Ergebnis als ein Gewindefahrwerk. Man kann sie halt nur nicht verstellen und die Räder bis in die Radkästen kommen lassen. Grundsätzlich ist die Kombi Seriendämpfer/Tieferlegungsfedern angeblich sogar alltags tauglicher, weil mehr Komfort und etwas "softer" als ein Gewinde.


    Zu deinem Fahrverhalten: dieses sollte sich eigentlich verbessern, anstatt dieses aufschaukeln was du da hast.


    -->> bis hierher zitiere ich H&R! (ich erwähne das extra, weil ich die Diskussion bereits aufkommen sehe!)


    Frage von mir: wie tief ist dein Wagen eigentlich vorne, wenn du die Räder drauf hast von Radmitte bis Kante Kotflügel/Radlauf, wenn der Wagen normal mit Rad auf dem Boden steht?

    @Smoedi
    Bilstein ist schon richtig.... s.u. :whistling:


    Abarth FSD.png

    Das muss aber doch ein Fehler im Prospekt sein. FSD ist von Koni. Wahrscheinlich Copy+Pate aus dem Competizione-Prospekt :whistling: Bilstein bietet keine FSD-Technologie an.


    Habe noch einmal mit einem von H&R gesprochen, der wiederum meinte, das es wohl sein KANN, das der Federbeinpuffer am Dämpfer anliegt, ist aber auch je nach Hersteller normal, kann auch Serie schon so sein, sollte aber definitiv KEINE Probleme machen. Mindestens nicht nach der Laufleistung. Deine Feder sollte eingebaut vorne 15 cm länge haben, der Puffer 6 cm. Der Typ hat mir da eben alle möglichen Testwerte rausgesucht.
    H&R hat, im Gegensatz zu Eibach, für den Abarth, den FIAT und auch den MX5 ND, unterschiedliche Federn, also noch einmal mehr getestet. Eibach nutzt für den Abarth, den FIAT und den ND die selben Federn. Also auch hier hast du noch einmal ein Quentchen mehr an Sicherheit/Erfahrungen vom Hersteller getestet, als bei anderen Herstellern.

    Ah okay! Auch FSD.


    Hab nun eben selber nochmal mit H&R telefoniert. Keine Bestätigung das die Federbeinpuffer am Dämpfer anliegen dürfen. Sollte so definitiv nicht sein. Lebensdauer Seriendämpfer + Tieferlegungsfedern fast gleich wie bei Serien-Federn.


    Irgendwas stimmt bei dir nicht am Einbau oder ähnliches nicht.


    Hat ja bisher auch noch keiner weiter dieses Problem.


    @Salvi der Kollege von H&R hat gefragt mit wem du da gesprochen hast?

    Ich weiß von einem Fall (A124), der mit Eibach Federn und Original Dämpfern so gar nicht zufrieden ist, was das Fahrverhalten und den Komfort angeht. Im direkten Vergleich fand er meinen mit Eibach Federn und den gekürzten Bilstein Dämpfern deutlich besser.
    Also, ich kann mir das schon vorstellen, dass der ein oder andere mit der Kombi nur Federn und Original Dämpfer Probleme hat, auch unmittelbar oder kurz nach dem Umbau.

    Würde mich interessieren in wie weit nicht zufrieden.


    Und ob es das Pro-Kit oder Sportsline ist. Sportsline ist vorne ja auch wieder noch einen ticken tiefer als das Pro-Kit oder die H&R-Federn.


    Die Jungs von H&R und auch der Hinsberger haben mir versichert, dass die es beim F124 ausgiebig mit den Original-Dämpfern getestet haben bzw. nur positives Feedback bekommen haben. Bisher höre ich auch nur Probleme beim A124.


    Der A124 hat ja auch nochmal andere Serien-Dämpfer als der F124, oder?!

    Hab auch die Kombi H&R Federn und Original Dämpfer verbaut und schon 10TKm gefahren. Bei mir macht sich da bis jetzt nichts negativ bemerkbar. Ich hab das Ganze aber auch mit der Einstellung eingebaut, die Kombi solange zu fahren, bis die Dämpfer irgendwann halt durch sind und mir dann auch entsprechende Sportdämpfer a la Koni oder ein Gewinde zu kaufen. Aber bis jetzt alles top ^^

    So hab ich es ebenfalls geplant :)

    Es gibt User die nach 10tkm genug hatten und Optik,Glück&Komfort in einem Komplettfahrwerk gefunden haben.


    Ne wissenschaftlich valide Untersuchung hab ich leider nicht für dich. ;)

    40-70tkm würde ich der Kombi Original-Dämpfer + Tieferlegungsfedern bei normaler Nutzung eigentlich locker ohne Probleme geben, wenn Dämpfer noch recht neuwertig beim Einbau der Federn wären. Hätte mit so einer Kombi bisher noch nie Probleme. Ob das beim Spider nun komplett anders als bei anderen Autos ist, kann ich tatsächlich noch nicht sagen.