Mit dem Trockentuch zu trocknen ohne den Wagen vorher richtig zu waschen, richtest du mehr schaden als mit der mechanischen Einwirkung mit Schwamm bzw Waschhandschuh.
Ich nehme derzeit so einen hier:
https://www.autopflege24.net/m…-waschhandschuh-grey.html
Wenn der Waschbox-Betreiber sich quer stellt, würde ich es wirklich wie folgt machen: Wagen einschäumen, abspülen, Wagen wieder einschäumen, mit Waschhandschuh waschen und diesen immer wieder im Eimer mit klarem Wasser ausspülen (zb. Tür waschen -> ausspülen, Heckklappe waschen -> ausspülen usw.) und dann abspülen und abtrocknen.
Wenn es tatsächlich dieser Sonax-Aktivschaum ist, von dem du schreibst, dann ist der richtig gut und auch für diese Handwäsche prima geeignet. Wenn es nur eine Vorsprühlösung ist, ist es nicht so gut für die richtige Handwäsche geeignet, allerdings mit dem Prozedere wie beschrieben besser als so wie du es vorher gemacht hast. Wir haben hier in der Gegend eine Sonax-Anlage, welche diesen Aktiv-Schaum hat: super-genialer Duft und ein perfektes gleitverhalten beim Waschen auf dem Lack. Zudem hat der noch einen PH-Wert von 7 (oder 7,5), somit als neutral einzustufen und greift demzufolge auch die Versiegelungen oder Wachse nicht an.