Werd das trotzdem morgen mal in der Werke ansprechen. Mal schauen was die dazu sagen. Manchmal hat ja jeder Händler eine andere Meinung
Beiträge von Smoedi
-
-
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage zum Turbo. War vorhin am Rinseless waschen und geh dabei am Ende kurz im (oder an den Rändern) vom Motorraum lang. Dabei ist mir aufgefallen, daß hier Öl (?) raus sifft. Ist das normal?
Zum Zeitpunkt des Fotos hab ich das geschmiere schon leicht weg gewischt. Dachte mir dann aber, ich frag hier mal. Vielleicht kennt das Problem ja jemand.
Edit: sehe gerade @LUSSO hat oder hatte das Problem auch. Was ist bei dir raus gekommen?
-
Das liegt auch am Einfahren, Sprit usw.
Vielleicht stimmt mit deinem ja auch etwas nicht. Die Leistungsentfaltung 595 Competitzione und 124 Spider ist außerdem etwas unterschiedlich. Unterm Strich war mir der Compe zu unsicher bei der Leistung. Fahrverhalten ist bei Spider, vermutlich durch den Radstand, Fahrzeuggröße etc, deutlich besser!
Wir sind hier ultra off-topic. Es soll hier um die Haube vom Abarth 124 gehen
-
ich denke nicht ich fahre oder besser erfahre und ob und mit welcher Intensität ich in den Sitz gedrückt werde, dass merke ich schon.
Wer viel misst misst Mist. Vielleicht hat ja der Abarth auf diesen Prüfständen 180 190 oder gar 200 PS.... SATIRE!!
Und viel Krach und ne Fette Auspuffanlage machen nicht schneller. Auch wenn es der Fahrer gern so fühlt und noch so möchte.
Der Abarth hat teilweise auf dem Prüfstand sogar weniger als Werksangabe. Ganz zu schweigen von der Höchstgeschwindigkeit. Was dich in den Sitz drückt sind die 250nm. Der normale Spider hat 240nm, gemessen meist auch mehr als Werksangabe. Also auch kaum Unterschied. Ich fahre nen normalen Spider und hatte vorher nen Abarth 595 Competitzione 180PS 250nm und habe keinen Leistungsunterschied feststellen können.
Emotionale Dinge, wie zum Beispiel die Record Monza am Abarth, können deine Eindrücke tatsächlich extrem beeinflussen.
-
So, ich habs mal messen lassen:
Motorhaube, Heckklappe und vordere Kotflügel (alles Alu) um die 200-300 µ
Türen und hintere Kotflügel: um die 100 µ
Ich wusste nicht, dass Alu anders behandelt wird als Stahl. Angeblich muss dort eine andere Grundierungsschicht drauf, weil da sonst nichts drauf hält, deswegen der Unterschied.
Grundsätzlich okay, nur der Rest ist mit um die 100 µ nicht gerade üppig ausgestattet.
@luis was ist denn ein "Fiat-Lack"? Die Spider werden doch alle in Hiroshima gefertigt und auch lackiert. Die Qualität vom Rot sollte also auch die "Mazda-Qualität" haben. Oder meinst du, nur weil der angemischte Farbton mal von Fiat ins Leben gerufen wurde, ist das auch eine andere Quali?
Die Mazda-Lacke (bzw. 124er Spider -Lacke) gehören tatsächlich in Insider-Kreisen zu den Lacken mit der besten Oberflächenstruktur, sprich kaum Orangenhaut, wie mir ein professioneller Aufbereiter berichtete. Außerdem ist der Lack für japanische Verhältnisse sehr hart, was selbst mir bei der Aufbereitung im letzten Jahr aufgefallen ist.
Also von wirklich schlechter Qualität kann hier keine rede sein.
-
Musstest Du Dein ST X Gewindefahrwerk von der Einstellung her ändern als du die Räder von Serien Lusso Felgen mit 205 45/17 auf die Breytons mit 205 40/18 umgesteckt hast oder hast du einfach nur umgesteckt und fertig?
Sprich, wirkte er mit der bereits vorhandenen Fahrwerkseinstellung für die Sereinfelgen evtl. dann mit den Breytons höher? (Abstand Rad zum Radlauf/Radkasten)
Edit: Vielleicht kann @GarchingS54 mir hier auch weiter helfen? Du fährst auf Deinem bzw auf dem Deiner besseren Hälfte doch die originalen Felgen im Winter und die Breytons im Sommer, oder?!
-
Dann fahr doch einfach zum Händler, Aufbereiter, Lackierer und lass doch einfach messen wie dick dein Lack aufgetragen ist. Dann hast du Gewissheit genau auf deinem Wagen.
So und jetzt vertragen wir uns hoffentlich wieder alle.Glorreiche Idee, ich dachte bloß... ähm, nein, ich habe den Fehler gemacht, erstmal hier zu Fragen, ob jemand eigene Erfahrungsberichte oder welche von Aufbereitern/Lackierern hat...
-
das ist richtig.....dazu braucht es aber doch kein Messgerät, man sieht bei einer Defektkorektur wie tief der Schaden ist und ob man es durch poliieren eventuel in den Griff bekommt oder nicht.......Erfahrungswerte.Ansonsten gilt doch egal wie dick der Lack aufgetragen wurde vom Hersteller so wenig wie möglich polieren... Schon bei den ersten Arbeitsgängen zeigt sich doch die Qualität des vorliegenden lackes und daraus ergibt sich die weitere Vorgehensweise.
Natürlich ist es sehr hilfreich wenn man weiss das der jeweilige Hersteller die lackschicht nicht besonders satt aufgetragen hat....gebe ich dir recht.Aber in der Regel kann ich das sehen und erfühlen...
Da spricht ein wahrer Profi...
-
Es scheint, vor allem Euch beiden, echt schwer zu fallen, einfach mal nicht zu antworten, wenn man keine Ahnung oder keine Antwort hat Man braucht da auch nicht jedes mal nen Roman schreiben... Viel labern, nichts meinen, das fällt mir dazu ein...
Ich will einfach nur wissen, ob Jemand den Lack bei 2-3 Fahrzeugen auch unabhängig voneinander, gemessen hat und sich die Schichtstärke, die ich in den Raum geworfen habe, bestätigt.
Was für Kratzer, wie oft ein Spider durch die Waschanlage gefahren wurde oder ob die eine Schicht weglassen ist mir echt (fast) Latte!
Der weisse Dreischicht-Lack ist schon sehr verzeihend, weil man darauf kaum Kratzer oder ähnliches sieht, daher auch deine "erfolgreiche" Aufbereitung mit den einfachen Mitteln. Ging mir letztes Jahr ähnlich. Ist man jedoch Perfektionist und sieht in bestimmten Lichtern doch noch Swirls, will man auch diese weg bekommen oder einfach weil man ab und zu eine neue Keramik-Versiegelung auftragen/testen möchte. Die alte muss ja erstmal wieder runter.
Wenn ich da mit einer Menzerna HC400 und einem Microfaser-Pad poliere, geht schon mal einiges an Lack flöten. Ich mache das übrigens selber und habe keinen Aufbereiter der mir den Lack evtl misst, sonst wurde ich nicht fragen
-
Liest man überall im Netz, diverse mazda Foren, Aufbereiter usw.
Das hier hat mich darauf aufmerksam gemacht und weiter suchen lassen:
Mazda Lackdicke Mx5 rf
Quelle: Facebook