Beiträge von Smoedi

    nei nein da lasse ich Dir natürlich den Vortritt, damit Du wieder eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben kannst.Wir lassen uns doch gern von Dir erleuchten. :D

    weiß ich doch, deswegen mach ich das doch auch! Nehmts mir aber nicht übel, wenn ich das nur bei Themen mache, wo ich mich wirklich zu 100% mit auskenne und absolut sicher bin, dass das was ich da von mir gebe auch Fakt ist ^^


    Ich finde Canauba-Wachse auch 1A - nur fahre ich beide Fahrzeuge (quasi täglich) im Wechsel, auch im Winter, und mir kam es vor allem auf die Standzeit an.
    Die ist m.E. mit Fusso Coat hervorragend.

    SO kann man es auch sagen. Etwas weniger direkt, bringt es aber auf den Punkt ;)


    Würde ich so unterschreiben :)

    Du verwechselst da scheinbar etwas, es wird nicht warer wenn du gebestmülenartig immer wieder Deine Meinung zu einem Produkt unterstreichst.Du kommst auch nicht klar damit das andere eine eigene Meinung sich leisten, wenn Du mit deinem Pflegemittel zufrieden bist ja ok..ich bin es mit dem Fusso für diesen Preis nicht.

    Eben genau nicht. So ziemlich jeder außer dir ist total von der Leistung des Fusso, vor allem zu dem unfassbar günstigem Preis, geflasht!


    Da gehts nicht um meine Meinung.

    Bin mir auch noch unschlüssig deswegen. Konnte jetzt im Winter nichts wirklich bemerkenswert nachteiliges an dem Softtop feststellen. War vorher eine Art Sorge von mir.


    Wird das denn optional sein, also im Zubehör erhältlich sein oder kann man den Spider direkt so mit Hardtop kaufen. Wenn die den Spider dann mit "GT" als Zusatz nennen, klingt das für mich als wenn es eine neue Version von dem Wagen ist.

    @Blackline 62


    Bin ich komplett anderer Meinung. Und 90% der anderen Nutzer vom Fusso ebenso. Erfahrungsgemäß hat ein gutes (!) Carnauba-Wachs laut Hersteller-Angaben in der Regel eine Standzeit von ca. 3-4 Monaten. Also in der realen Welt eher so um die 2 Monate. Wie es bei Hybrid-Wachsen aussieht, weiß ich nicht, das kann anders sein. Alleine schon die Tatsache, dass Carnauba sowieso schwindet, wenn der Lack mal so um 80 °C hat. Das passiert im Sommer recht schnell, wenn der Wagen mal länger in der Sonne steht.


    Fakt ist, Carnauba macht einen besseren, nassen Glanz, hat aber im Gegensatz zum Fusso so gut wie keine Schutzwirkung für den Lack und eine geringere Standzeit. Fusso hingegen macht, laut einiger Nutzer, keinen guten Glanz. Alle wollen Fusso immer mit irgendwas toppen um mehr Glanz zu haben. Konnte ich nicht feststellen, mein Fusso-Wagen hat gut geglänzt.


    Hier im Katalog auf Seite 14 (15) steht gut beschrieben, wie die Wachse wirken und welche Eigenschaften Sie haben. Auch Soft99 hat "herkömmliche" Carnauba-Wachse (zum Beispiel das in der Tabelle direkt unter dem Fusso gelistete Authentic Premium) im Sortiment:


    Soft99 Katalog 2017


    Quelle: www.soft99.eu


    Wir haben ja bei der Verdeck-Sache bereits festgestellt, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Also du und wir Rest der Menschheit :D;)


    Edit: Vielleicht hast du ja beim Auftragen des Fusso irgendwas falsch gemacht. Lack nicht richtig entfettet?! Politurreste nicht entfettet?! Vor dem Auftrag ein Glanzshampoo oder Shampoo mit Wachs genommen?! Irgendwas musst du falsch gemacht haben, denn bei richtiger Anwendung ist Fusso echt ein fieses Zeug, was Schutz angeht.

    Das stimmt so nicht ganz. Ich bin 100%ig der Meinung, dass Fusso beständiger ist als eine ganze Menge günstiger Wachse. Richtige Anwendung vorausgesetzt! Versuch nur mal Fusso mit irgend einem alkalischem Reiniger wieder zu entfernen. Geht nicht. Ein normales Wachs mit z.B. Carnauba-Anteilen ist nach einer Waschanlagenfahrt so gut wie wieder weg. Also ist es auf jeden Fall schonmal beständiger gegen Chemikalien als herkömmliche, günstigere Wachse. Außerdem ist die Standzeit um längen besser als bei herkömmlichen Wachsen.


    Das es nicht gegen Flugrost hilft ist klar. Das legt sich natürlich auch aufs Fusso, ist aber trotzdem wesentlich einfacher zu entfernen als wenn er direkt auf dem Lack klebt.


    Ich nutze Fusso nicht mehr auf dem Lack, da werd ich wohl nur noch Keramik verwenden. Das Fusso werd ich demnächst mal auf meinen Sommerfelgen testen. Durch den PTFE-Anteil dürfte es hitzebeständig genug sein, um eine gute Felgenversiegelung abzugeben :)

    Wenn es dieses Jahr wieder ein Treffen geben sollte lasse ich mir gerne erklären welchen Sinn das hat. Außer der Versuch der Schmutzabweisung kann ich keinen erkennen.
    Dicht wird das dadurch nicht. Gott sei Dank.
    Und 20 Jahre MX-5 zeigt das es für die Haltbarkeit unnötig ist.

    Werterhaltung, weniger Abnutzung vor allem im Bereich der Nähte, bei guter Imprägnierung kommt tatsächlich nicht soviel Wasser durch die äußere Schicht vom Verdeck, Schmutzabweisung und die schicke Perlenbildung. Letzteres aber für mich nur netter Nebeneffekt.