Beiträge von Smoedi

    @Blackline 62


    Naja, besser irgendwann richtig machen, als immer falsch. Die Menschen entwickeln sich ja zum Glück weiter ;)


    Könnte mir vorstellen, dass beim Pinseln oder Schwamm z.B. zuviel Produkt im Auftragewerkzeug hängen bleibt. Gyeon z.B. empfiehlt, das Zeug aufzusprühen und dann mit den Gummihandschuhen, die man beim Auftrag tragen soll, einzumassieren. Sehe gerade Gtechniq sagen das auch. Und die reiben nach dem einmassieren mit Handschuhen sogar noch mit nem Microfasertuch drüber =O


    Hier mal die Anwendungshinweise von Koch Chemie (Quelle koch-chemie.de):


    Koch Chemie Cabriodach-Versiegelung


    Auch wieder alles falsch - Mist :D

    ich rede nicht vom 303 sondern allgemein vom Einsprühen des Verdeckes. :whistling:;)
    Die meisten Pflegemittel für Cabriodächer wird empfohlen mit Pinsel oder Schwämmchen aufzutrgaen wird wohl seine Gründe haben.


    Gruß

    Aha, ich bin in erster Linie auf Stefans Problematik eingegangen. Da er ja das 303 benutzt hat, habe ich natürlich darüber geschrieben.


    Die meisten Hersteller in der Autopflege für Cabrioverdeck-Versiegelungen, z.B. 303 (wobei die nicht direkt aus der Autopflege kommen), Gtechniq oder auch Koch Chemie empfehlen übrigens alle, die Versiegelung aufzusprühen. Möglich ist es sicher auch das Zeug aufzupinseln, soll aber immer einen ungleichmäßigeren Auftrag zur Folge haben. Warum weiß ich nicht. Ist mir auch egal, weil ich mit sprühen gut voran komme :)


    Ich glaube Renovo empfiehlt es aber tatsächlich aufzupinseln. Hatte mich mal eine Weile damit beschäftigt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, das Renovo nix für mich ist. Ich glaube die kommen noch aus der Zeit als die Cabrios viele Vinyl-Verdecke hatten.

    Also Bild war nicht nötig. Das Verdeck war so naß wie vor der Imprägnierung. Hab wohl irgendwie was falsch gemacht ?(

    Es gibt ja auch Verdeckreiniger, die man einreibt/aufschäumt und dann nicht wieder ausspült. Zum Beispiel das Top End von Surf City Garage, welches ich zwar wieder ausgespült habe, als ich es mal benutzt habe, laut Anleitung wird es aber aufgetragen, aufgebürstet-/geschäumt und trocknen gelassen, weil da auch so eine Art Schutz/Conditioner mit drin ist.


    Hast du vielleicht sowas in der Art zum Reinigen genommen? Das wäre für das 303 kontraproduktiv.

    Ich habe zwar bisher nur gutes über das 303 Fabric Guard gehört, wollte aber wenn die Flasche alle ist, auch mal was anderes probieren. Beim Waschen perlt es anfangs immer, sobald die Wassermenge mehr wird und je länger ich Wasser drauf kommen lassen, desto größer werden die Tropfen/Lachen bzw irgendwann ist nix mehr mit Perlen. Ich habe GEHÖRT, das sei normal. Bei so ein bissl rumgesprühe/getropfe hab ich auch sowas wie bei @GarchingS54

    @Blackline 62


    normales, wahrscheinlich ph-neutrales Autoshampoo würde wohl nicht ausreichen um vor der Imprägnierung zu reinigen. Damit bekommst du "fettige" Verschmutzungen nicht richtig runter. Spüli ginge vielleicht sogar noch. Eher sowas wie einen Allzweckreiniger Koch Chemie Green Star, mit einem PH Wert von 12,5 (durch entsprechende Verdünnung von z.B. auf Stoff von 1:30 sinkt der Wert entsprechend) oder einen entsprechenden Stoff-/Verdeckreiniger. Gibts ja auch von vielen Herstellern. Wenns dann versiegelt ist, reicht auch ein ph-neutrales Shampoo oder vielleicht ab und zu auch nur Wasser.


    Wenn der Spider als Daily und dementsprechend bei Wind und Wetter genutzt wird, würde ich auf jeden Fall alle 1/4 - 1/2 Jahr imprägnieren! Es lässt ja nicht nur Wasser abperlen/weniger eindringen, sondern lässt auch Verschmutzungen weniger anhaften und macht die Reinigung grundsätzlich einfacher. Irgendwann macht halt mal nen Vogel drauf oder Baumharz landet drauf usw. Für ein Schön-Wetter-Auto wäre der Aufwand zu hoch.

    Heute hat es geregnet und ich musste mit dem Spider zur Arbeit. Es perlt zwar vom Dach ab aber trotzdem bilden sich Flecken.

    Denke das ist normal. Beading hast du nur bis zu einem gewissen Grad an Nässe/Feuchtigkeit. Wenns zuviel Wasser wird, perlt da auch nix mehr, egal wieviel drauf ist.


    Hast du vor dem Auftrag gründlich vorgereinigt (muss schon ein starker Reiniger sein, ohne zusätzlichen Conditioner oder Versiegelungs-/Wachsanteil, damit der Stoff "blank" ist, sonst wirkt z.B. das 303 nicht richtig) und das Verdeck anschließend AUSREICHEND furztrocken lassen werden? Das ist vor dem Auftrag vom 303 (oder ähnlichem) sehr, sehr wichtig. Genauso wie die Trockenzeit nach dem Auftrag. Verdeck darf nach dem Auftrag, je nach Luftfeuchtigkeit, 12-72 Stunden nicht nass werden und sollte idealerweise direkt nach dem Auftrag ein paar Stunden direkt in die Sonne gestellt werden.


    Wie hast du denn aufgetragen? Gesprüht oder gepinselt?

    Ich bekomme mein speider Pastellfarbe Gelato Weiß am 5.01.2018
    Allen Sonderausstattung 35.758 € habe in für 32.400 € mit Winterreifen. :P
    Bin mit dem Preis sehr zufrieden. Muss aber dazu sagen ich kaufe meine Autos immer bei ihm.

    Das ist kein guter Preis! Wenn er die 3-Schicht-Lackierung haben würde, wäre der Preis angemessen. Aber so, selbst mit den Winterreifen ist es eigentlich eher ein schlechter Preis =O

    Eco Shield (Keramik) auf der 3-Schicht-Lackierung drauf und (bisher) null Probleme mit Flugrost oder Salz. Nicht ein Pünktchen.


    Das Ding ist ja, dass die anderen Farben auch Flugrost auch haben. Zumindest größtenteils, wenn der Lack komplett ungeschützt ist. Nur sieht man es dort nicht. Für mich ein weiterer Pluspunkt von der Farbe Weiß: man kann aktiv werden wenn etwas zu sehen ist :D


    @GarchingS54 du kannst ruhig mit Iron X über dass Fusso dran gehen. Da passiert nix. Angeblich reaktiviert es das Fusso sogar. Allerdings frage ich mich wieso du da so Probleme hast. Beim Abarth hatte ich letztes Jahr auch keine Probleme mit Fusso und Flugrost. Evtl falsch angewendet? Wobei unten am Schweller natürlich das meiste an dem Dreck und Salz landet und die Stelle dementsprechend stark beansprucht ist.