Beiträge von Smoedi

    Da muss ich wirklich sagen, dass mir der 124er Abarth zu teuer ist und mir auch optisch (aus diversen Gründen) einfach nicht wirklich gefällt. Das Thema hatten wir woanders schon :whistling: Hardtop hat er auch nicht...


    Lance David Arnold?! 8| Ja diese Kritiker fahren ja auch sonst GANZ andere Autos, mit 300 PS und mehr. Ist das nicht auch sogar ein Rennfahrer? In der Tat sieht der MX 5 in den Kurven und beim Driften etwas wankelig aus, wofor ich auch etwas Angst hatte, weil ich das in vielen Videos auch schon gesehen hatte. Davon merkt man beim Fahren aber nicht wirklich was, zumindest im Vergleich zum 124er und wenn man verhältnismäßig normal fährt und nicht versucht die ganze Zeit zu driften.


    Ich glaube der Typ würde kotzend aus dem 124 Spider fallen, wenn er den MX 5 schon so scheisse findet :D

    Ich war lange Aral Ultimate Fahrer und habe dann einmal wieder Super Plus an einer TAS Tanke getankt. Seitdem nur noch Super Plus von dieser Tanke. Motor/Auspuff-Sound viel sportlicher als beim Ultimate und ich bin auch 100% der Meinung das mein Ansprechverhalten besser geworden ist. Vllt ist Ultimate eher die gediegenere, sichere Variante, welche den Motor bzw. die Einspritzdüsen irgendwie mit reinigt usw, aber dieses angebliche Plus an Leistung hab ich beim normalen Super Plus mehr! Bin ca. 5-6 Monate ausschließlich Ultimate gefahren und dann einmal das andere Zeug.

    Gegenüber dem MX 5 Roadster würde ich der 124er Roadster auch immer vorziehen. Da ist tatsächlich das "Ding" mit Design vor Funktionalität auschlaggebend. ABER es gibt ja jetzt den MX 5 RF! Und das Design ist wirklich vom allerfeinsten! Und der wirkt auch wiederum erwachsener als der MX 5 Roadster. Zusätzlich hat man dort noch den Vorteil (oder Nachteil, je nachdem wie man es sieht... Für mich wär es ein Vorteil) mit dem Hardtop. Und sooo viel weniger Open-Air-Feeling hat man da gar nicht, gegenüber dem Roadster.


    Will ich das mich die Leute auf mein Auto ansprechen? Also ich nicht. Ich kaufe bzw fahre das Auto gerne für mich selber. Mir scheissegal was andere über mein Auto denken.


    Fakt ist, dass ich auf dieser halben Stunde Probefahrt, soviel Fahrspaß und Dauergrinsen mitgenommen habe, wie selten bisher irgendwo.

    Das Anfahren ist bei dem MX 5 deutlich einfacher/angenehmer! Fürs gemütliche daher cruisen ist der Spider sicher auch gut geeignet, aber um zackig von A nach B zu kommen oder für die Kurvenhatz ist der MX 5 die bessere Wahl. Dem Bums oben raus hab ich nicht wirklich testen können. Wobei der Spider da meiner Meinung nach aber auch eher mau ist. Hier kann ich nur den Competizione als Vergleich ran holen, da ich den MX 5 eben oben raus nicht testen konnte.


    Der Spider kommt mir jetzt im Vergleich zum MX 5 vor wie eine schwerfällige riesen Ami-Retro-Kutsche (Cadillac Eldorado z.B.) mit mindestens 2000 kg Gewicht! :D


    Schaut mit den richtigen Haken auf dem Kaufvertrag sogar richtig lecker aus. :thumbup:
    RF-2.jpg

    Ich hatte einen mit braunem Leder aber auch in dem dunkelgrau, aber andere Felgen. Launch Edition, glaub ich. Sah auch in der Version die ich hatte richtig lecker aus!


    Der Spider gefällt mir nach wie vor in weiß am Besten, der MX 5 wiederum eher in rot oder in dem matrixgrau, wie er da steht. Ich würde das matrixgrau mir braunem Leder wählen 8o

    Punch aus der Mitte, wie typisch beim Turbo, hab ich jetzt auch nicht wirklich vermisst... Bin aber auch nur in der Stadt gefahren, also selten über den 3. Gang hinaus. Aber alleine das war schon 100 mal angenehmer als Turbo in der Stadt! Der Spider hat ja doch schon ein ziemliches Turbo-Loch. Bei dem MX 5 bin ich ständig mit quitschenden Reifen angefahren bzw. sogar einmal fast ungewollt quer, weil mal beim Spider doch anfangs mehr Gas geben muss um vom Fleck zu kommen, als bei so nem Sauger.... Schon geil und völlig ungewohnt. Hätt ich nicht mit gerechnet.


    Also ehrlich - mich hat das wirklich geflasht! Bin bis vor einigen Jahren, fast 6 Jahre Sauger mit 95 PS im Grande Punto gefahren. danach nur Turbo.


    Schade das es den Fiat nicht mit dem Motor und als RF gibt. Rein optisch gefällt mir der Fiat als Roadster besser als der MX 5 als Roadster, wobei der MX 5 als RF optisch jetzt auch erste Sahne ist.

    Bisher war ich immer ein Turbo-Verfechter und fand Sauger langweilig. Nun habe ich es tatsächlich geschafft, heute mal den MX 5 RF mit 160 PS Sauger zu fahren. Was soll ich sagen... Der Motor ist ja unfassbar geiler als der vom 124er!!! 8| Viel direkter und viel mehr "Go-Kart" als der Spider! Wobei der RF gleichzeitig auch sehr gediegen daher kommt. Der macht ja nochmal um einiges mehr Spaß! Jetzt will ich keinen Turbo mehr...


    Noch jemand diese Erfahrungen gemacht!

    Wir haben in AT 4 Jahre Garantie und selbst wenn es nur 2 Jahre sind: vor Ablauf der Garantie hin und entsprechend reklamieren. Kann man auch jetzt schon machen. Keine Ahnung wie sich das mit der Gewährleistung verhält, wenn FCA das Verdeck dann in 2 Jahren ersetz, ob die Gewährleistung auf das Verdeck dann ebenfalls wieder um 1 Jahr verlängert wird.

    Ich weiß es nicht zu 100% sicher, bin aber der Meinung das auf ausgetauschte Teile noch einmal die gesetzliche Garantie zutrifft, ab Tag des Einbaus/Rechnungsdatum/Garantie-Tauschbescheinigung.


    Wenn ich mir ein Verschleißteil, z.B. Bremsscheiben, tauschen lassen, und die fallen nach 200 km auseinander, werden mir die ja auch kostenfrei ersetzt. Also wenn im Rahmen des "normalen Gebrauchs" so etwas unnormales passiert, wird das immer wieder ersetzt. Es gibt ja mittlerweile sogar, wie ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben (wahrscheinlich Mazda-Forum), von Mazda die Freigabe, das Verdeck jährlich (!) zu wechseln, sollte es keine Besserung ergeben, wenn eines getauscht wird :)
    Ich glaube Fiat ist da leider unkulanter... Hatte letztens einen Vorführer an der Angel, der auch die Schürfstellen an der Vorderkante/Bügel des Verdecks hatte. Der Verkäufer wollte das mit Fiat über Garantie klären. Dabei raus kam, dass das Verdeck wie im Handbuch beschrieben von außen geöffnet werden muss, und so dieses Problem nicht auftreten würde. Sprich, man wirft also denen unsachgemäße Anwendung vor, die die Probleme mit dem Schürfen am Bügel haben :D Vielleicht wollte mich der Verkäufer auch einfach nur loswerden, allerdings ist so eine Aussage komplett fürn Arsch!