Beiträge von Smoedi

    Einen Abarth soll man beim Service ja auch nicht zum FIAT-Händler bringen, sondern zum Abarth-Händler. Dafür gibt es ja die Zertifizierungen. Die FIAT-Werkstsätten, Händler, Service-Partner dürfen streng gesehen auch gar keinen Abarth-Service machen! Zumindest innerhalb der Garantie-Zeit.


    Wenn ein Händler sowohl FIAT, als auch Abarth macht, hat er auch das Abarth-Öl im Kanister. So jedenfalls bei mir bisher immer gesehen.


    Du feierst jedoch indirekt Smoedis Beitrag weil er das Selenia K überall einfüllen will und ich gebe darauf nur wieder was in deiner BDA (Abarth) steht.

    Neee, nicht überall, sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Selenia K Pure Energy Multiair ist nur für den "normalen" Multiair Motor. Bei dem Abarth würde ich das entsprechende Öl für den Abarth von Selnia nehmen.


    Ein Händler mehrerer Marken und Modelle kann nicht 20-30 verschiedene Öle lagernd haben. Da steht dann halt ein Fass mit z.B 5w40 was halbwegs alle Motoren abdeckt.
    In meinem Thread zum Spider siehst eine von mir veranlasste Ölanalyse. Ergebnis: unterstes Niveau was da ab Werk drin rum schwappt.

    Genau und darum nur feinstes Premium Selenia K Pure Energy Multiair, wenn man es selber beeinflussen kann :)


    So einfach ist das ;)

    Also die Händler, vor allem die "kleineren", bei mir in der Gegend verwenden NUR Selenia!


    Bei größeren Ketten wie Dirkes, die grundsätzlich über den Preis als über den Service verkaufen, ist mir das klar, dass die da irgendwas rein schütten.

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Selenia K Pure Energy Multiair 5w 40 ein extra Additiv enthält, was das Öl "weniger" schäumen lässt, bzw. dies verhindern soll. Speziell die Multiair-Einheit soll ganz empfindlich gegen schaumige Dinge reagieren. Von daher würde ich, entgegen der anderen Freigaben, in einen Multiair-Motor nur das Selenia K Pure Energy Multiair nutzen.


    Jetzt kann man wieder darüber streiten ob das alles nur Marketing-Verarsche ist, wäre mir aber zu riskant bei dem Thema Motor-Öl. Und warum sollte Fiat, extra ein Öl für den Multiair-Motor entwikeln, wenn es nicht sinnvoll ist?

    Das Foto oben rechts sieht aus wie Polierhologramme, also quasi schlecht vorpoliert, evtl. mit Rotationspoliermaschine, und dann mit einversiegelt. Da hätte man mit einer Finishpolitur (Excenterpoliermaschine) nochmal rüber gemusst. Oder aber er hat die Versiegelung zu lange ablüften lassen, bevor er sie wieder abgetragen hat.


    Wir wissen immer noch nicht was genau er da drauf gemacht hat?


    Aber selbst deine Theorie mit chemischem Schmutzwasser was evtl auf dem Lack blieb hinkt. Es kann schon sein, ja, aber grundsätzlich sollte eine gute Versiegelung oder Wachs eigentlich dazu beitragen, auch so etwas, bedingt chemisches oder kalkhaltiges, vom Lack fern zu halten bzw. leichter wieder zu entfernen sein. Ich nutze nur das Osmose-Wasser in der Waschbox, nehme aber auch mein eigenes Shampoo mit, welches ich mit einem Eimer, in dem ich dieses Osmose-Wasser gefüllt habe nutze. Also für JEDEN Waschgang Osmose-Wasser.

    Ganz schön traurig, das so etwas überhaupt passiert... Sowohl beim Abarth Spider als auch beim Abarth 595. Ich möchte nicht wissen, wieviele zugegammelten Record Monzas rumfahren, dessen Besitzer gar nicht wissen das die Klappe zu ist.


    Hast du @RezeptFrei auch nach ein paar Tagen nochmal geschaut, ob sie immer noch gangbar ist? Bzw. nachdem es mal geregnet hat, 1-2 Tage später?! Wenn die einmal zu war, scheint es laut Händler schwierig zu sein, die dauerhaft wieder gangbar zu machen. Ich hatte meine neue noch vor dem Einbau dick und fett mit Keramik-Paste eingeschmiert und tue dies seitdem alle paar Wochen erneut. Wobei das "eigentlich" nicht sein sollte, das man bei einem neuen Auto sowas selber machen muss...