Beiträge von Smoedi

    @GarchingS54


    VORSICHT: Der 83metoo hat mich auch viel zu der Fahrzeugpflege animiert, allerdings muss man mittlerweile sehr aufpassen, da er (verhältnismäßig) wenig Ahnung von der Marterie hat und vor allem mittlerweile Geld damit verdienen will. Zwischenzeitlich sind seine Videos sehr halbherzig geworden und man hat nicht mehr diesen Enthusiasmus (bzw nur gespielten) gespürt wie an Anfang.


    Eine Keramik-Versiegelung hätte ich nicht mir Koch Chemie Nanao Magic pflegen. Eher ein komplett neutrales Shampoo ohne Zusätze.

    Die 24 Stunden musste meine Versiegelung auf Harz/Carnauba-Basis auch aushärten. Hatte den Wagen tatsächlich 36 Stunden (nach 2 Schichten von dem Zeug) in der Garage gelassen, bevor ich 2 Schichten Wachs aufgetragen habe. Klar, IPA ist Pflicht vor dem Auftrag, allerdings ist dieses Professional Polish von Poorboys auch ohne Silikone oder Wachse, wird extra auch als Vorreiniger empfohlen und macht dabei schon einen sensationellen Glanz. Die Oberfläche ist danach unfassbar glatt, aber man fühlt, dass da nix mehr drauf ist. Also quitscht es, wenn man mit dem Finger etwas stärker rüber geht :) Man könnte danach noch eine RUnde IPA nutzen, hab ich aber nicht, da ich gleich das White Diamond (Glaze) vom selben Hersteller genutzt habe und diese dann Versiegelt habe. Diese ganzen Schritte empfehlen die Jungs aus den USA.


    Ja, das Fusso Coat kann recht zickig sein, am ehesten jedoch auf dunklem Lack. Wie bereits einmal geschrieben, gibt es vor allem auf asiatischen Lacken immer wieder Probleme. Von Poorboys gibt es ein Natty Paste Wax Red auf Carnauba-Basis. Das Zeug ist rot, zaubert aber auf allen Lacken, einschließlich weiß, einen Mega-Tiefenglanz. Irgendwer im PB-Forum hatte das auf seinen weißen Toyoto,Mazda oder Honda (weiß ich nicht mehr) aufgetragen und tatsächlich rote Flecken auf dem Lack. Weil die im asiatischem Raum wohl anders lackieren als in Europa oder in den USA. Gel-artig, weicher habe ich glaube ich gelesen. Hat er auch mit dem Professional Polish wieder runter bekommen, aber ärgerlich ist es trotzdem.


    Das 476s habe ich noch nicht getestet, steht aber auf meiner Liste. Aktuell habe ich noch sehr viele andere Wachse im Regal stehen, die ich unbedingt testen will :)

    Ich bin für nächstes Jahr schwer am Überlegen, ob ich eine Keramik-Versiegelung drauf mache. Ehrlich gesagt ist Nano-Versiegelung mittlerweile etwas veraltet. Die gibts auch schon von Sonax für unter 20 EURO, kann man selber verarbeiten, kaum Vorarbeit und hält 6 Monate.


    Problem bei Keramik sehe ich allerdings für mich: Mega-Vorarbeit. Muss man können und wollen. Der Lack muss quasi porentief rein sein, ohne Fusseln, Teer, Flugrost oder sonstwas. Kneten und polieren also selbstredend... Hadere derzeit schon, mir eine Poliermaschine zu kaufen. Der erste Schritt sozusagen. Hab neulich das erste Mal geknetet - auch Pflicht vor der Versiegelung - hat aber Spaß gemacht :) Dieses Jahr werd ich noch viel wachsen usw., weils mir einfach Spaß macht und man so immer selber erkennt in welchem Zustand sich der Lack befindet. Macht man das regelmäßig, hat man auch einen guten Schutz. Im Sinne von Kratzerempfindlichkeit ist allerdings eine Keramikversiegelung die bessere Wahl! Soft99 haben nun sogar ein spezielles Wachs (Hydro Gloss) entwickelt, welches sich als Topping für Keramik eignet (gabs vorher nicht wirklich, herkömmliche Carnauba-Wachse o.ä. haben höchstens bis zur nächsten Wäsche oder Regen gehalten bzw. haben schon beim Auftrag schlieren und wolken hinterlassen). Von daher hätte man einmal den super Kratzer-Schutz und mit dem Wachs eine möglichkeint sein Baby weiterhin regelmäßig zu behandeln :)


    Jetzt und über den Sommer hab ich einfache Versiegelung auf Harz-Amino-Carnauba-Basis drauf und werde diese immer schön mit Wachs pflegen, im Herbst kommt dann auch wieder Fusso drauf!


    Würdest Du das Servfaces selber machen?


    Welchen Lackreiniger nutzt Du als Vorarbeit? (Ich nehme hier gerne das Professional Polish von Poorboys World, ebenfalls ohne abrasive Anteile)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    @Cip Ja sicher, aber auch die außenliegenden Schrauben müssen geschmiert sein. Ich habe meine RM, die zu war, gesehen als sie ausgebaut war, und inspiziert. Ich bin der Meinung es lag an der außenliegenden Verschraubung, das die fest war! Wenn man den Wagen bzw den RM schön heiß fährt und anschließen Paste dran schmiert, kann das auch etwas reinkriechen, weils durch die Hitze flüssiger wird.

    Dann wissen wir ja jetzt, warum teilweise sogar die Neuwagen bereits mit Kratzern ausgeliefert werden, nachdem sie ggf nach Lieferung vom Werk aus ein paar Wochen beim Händler gestanden haben... Klar, das geht dann günstig... Hab ich auch bei dem Typen auf der Seite: Wäsche ab 10,--€ ;( Da wundert mich gar nix!


    Nichts gegen mein Autohaus, aber ich habe drauf bestanden, dass der Wagen mir so "verdreckt" mit Staub usw ausgeliefert wird, wie ich ihn gesehen habe und wie er da ca. 2-3 Wochen nach Lieferung auf dem Hofe stand. So habe ich selbst alles unter Kontrolle und einen nahezu defektfreien Lack ohne Swirls usw.

    Hi, ja komme aus Iserlohn. Dem Nabel der Welt :D hier mal den Link vom Aufbereiter. http://kotolinski.de/


    Auf der Homepage ist auch die Telefonnummer vom Junior. Wenn du ihn anrufst kannst du dich ja auf den roten Spider beziehen. Da bekommt er bestimmt die Krise. Hatte mit meinem Rot echt zu tun, da der Lack echt über war. Wie sich die Versigelung auf Dauer verhält kann ich noch nicht sagen. Musste ihn noch nicht waschen. War nur bei guten Wetter unterwegs ;)

    Also ganz ehrlich, wenn ich bei Kotolinski auf den Link "Leistungen" klicke und mir als erstes ein Bild mit einem Mitarbaiter von Kotolinski ins Gesicht springt, der gerade eine Motorhaube mit ner "Scheuer-Bürste", ähnlich wie eine aus der Waschbox, bearbeitet, weiß ich schon Bescheid.... Ein professioneller Aufereiter würde sowas nie, nie, nie nehmen. Selbst ich als Hobbyist nicht!

    Da hat der @GarchingS54 absolut Recht. Selbts wenn nichts anfangen sollte zu brennen, verflüchtigen diese nicht hitzebeständigen Fette sich sehr schnell wieder vom Einsatzpunkt.


    Ich habs jetzt erstmal mit Keramik-Paste versucht, nachdem ich mich viel in diese Thematik reingelesen haben. Mein Reifenhändler meinte, als er den Wagen neulich oben hatte und ich da mit der Paste nochmal an die Klappe wollte, das er Kupfer-Paster für besser finden würde. Ich habe gelesen Kupfer-Paste wird hart (Abarth-Forum, Problematik mit der Klappensteuerung scheint es schon länger zu geben), er meinte eher Keramik-Paste wird hart. In der Tat wird die Keramik-Paste etwas fester an der Klappensteuerung, aber immer noch schmierig, wenn man drauf fast oder ähnliches.