@F-Spider Klar, warm fahren gilt für alle Motoren, für Turbo-Motoren aber noch einmal mehr! Denke auch nicht, dass über so einen kurzen Zeitraum ein Turbo selbst bei nicht warm- und kaltfahren kaputt geht. Das merkt dann höchstens der Folgebesitzer, wenn @greenbabyeye seinen Spider mal verkauft
Meine Record Monza im Competizione war auch zu. Ich habs am Krach nicht wirklich gehört. Der 595 ist innen bzw von hinten offensichtlich sehr gut gedämmt. Erst als ich einen neuen RM hatte, hab ichs wieder gehört und vor allem am Durchzug immens gemerkt! Ehrlich gesagt hatte ich auch bedenken wegen mangelndem Durchzug und habe deswegen die RM geptüft, als ich im Abarth-Forum von der Problematik gehört habe. Diese 10-15Nm merkt man deftig!
Is mir persönlich aber auch egal, ich halte mich ultra-penibel an diese warm- und kaltfahrphase. Auch wenn ich den Wagen in 2 Jahren wieder verkaufen sollte.
@GarchingS54 so ein außerordentlicher Öl- und Ölfilterwehcsel ist sicher nicht verkehrt, nur denke ich nicht, dass sich ein nichteingehaltener, außerordentlicher (!) Wechsel dieser Dinge "merklich" auf das Fahrverhalten auswirkt. Ähm, nein...