Beiträge von Smoedi

    @F-Spider Klar, warm fahren gilt für alle Motoren, für Turbo-Motoren aber noch einmal mehr! Denke auch nicht, dass über so einen kurzen Zeitraum ein Turbo selbst bei nicht warm- und kaltfahren kaputt geht. Das merkt dann höchstens der Folgebesitzer, wenn @greenbabyeye seinen Spider mal verkauft :D


    Meine Record Monza im Competizione war auch zu. Ich habs am Krach nicht wirklich gehört. Der 595 ist innen bzw von hinten offensichtlich sehr gut gedämmt. Erst als ich einen neuen RM hatte, hab ichs wieder gehört und vor allem am Durchzug immens gemerkt! Ehrlich gesagt hatte ich auch bedenken wegen mangelndem Durchzug und habe deswegen die RM geptüft, als ich im Abarth-Forum von der Problematik gehört habe. Diese 10-15Nm merkt man deftig!


    Is mir persönlich aber auch egal, ich halte mich ultra-penibel an diese warm- und kaltfahrphase. Auch wenn ich den Wagen in 2 Jahren wieder verkaufen sollte.


    @GarchingS54 so ein außerordentlicher Öl- und Ölfilterwehcsel ist sicher nicht verkehrt, nur denke ich nicht, dass sich ein nichteingehaltener, außerordentlicher (!) Wechsel dieser Dinge "merklich" auf das Fahrverhalten auswirkt. Ähm, nein...

    Also wenn was mit dem Turbo ist, muss nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung kommen. Bei der Multiair-Einheit ja, da kommt eine.


    Was tankst du denn für Sprit?

    Ich weiß nicht irgendwie hab ich eher das Gefühl das der Wagen anleistunf
    Verloren hat :/


    Ich weiß auch nicht sie Beschleunigung als ich ihn neu bekommen habe kam mir viel intensiver vor.

    Eventuell kann das an der zugegammelten RM-Klappe liegen (sollte die Wirklich schon zu sein bei dir). Die Klappensteuerung beeinflusst auch die Leistung. Oder du hast wirklich ein Problem mit dem Turbo UND mit der Klappensteuerung, was ich mir schwer vorstellen kann. Wobei man immer wieder betonen muss, dass die Multiair-Motoren tatsächlich relativ empfindlich sind. Und Turbos sowieso.
    Immer schön warm fahren, bevor er Ladedruck bekommt und vor dem Abstellen wieder schön "kalt" fahren und den Motor noch einige Sekunden im Stand laufen lassen, bevor man ihn abstellt, damit das Öl wieder aus dem Turbo laufen kann. Das sind oft unterschätzte Dinge, die viele Unwissende nicht machen und sich dann wundern, warum alles so schnell kaputt geht.


    Zugegeben: ich bin da recht penibel. Aber man sollte schon ab und an darauf achten den Wagen warm zu fahren, bevor man Spaß hat und ihn dann auch nicht so knacke-heiß einfach wieder abstellen.!

    Ich war inzwischen ein weiteres Mal auf der Autobahn und habe da gut 230 erreicht...


    Wäre auch noch etwas mehr gegangen, doch reichte mir.


    Motor scheint also doch seine Leistung zu bringen...

    Da sollte noch einiges mehr gehen! 230 bin ich letztes Jahr mit nem Punto Sport, Multiair Turbo Motor 135 PS auch gefahren. Tachonadel bis Anschlag und er wurde immer schneller. Hat mich selber gewundert. Wäre irgendwie komisch, wenn der Abarth nicht mehr schafft, oder?!

    Habe keinen Vergleich zu dem Halogen-Leuchten, ich fand allerdings die LE-Leuchten im Spider umwerfend! War allerdings auch das erste mal das ich LED im Auto hatte. Auf jeden Fall war das so dermaßen hell, wie ich es bisher in noch keinem Auto hatte - also super!


    Zu den Reifen/Felgen kann ich nur sagen, dass die 17" sicher noch einen ticken härter/sportlicher sein werden als deine 16"Zöller. Die Rad/Reifen-Kombination macht in Punkto Fahrverhalten/Straßenlage eine Menge aus. Fahrwerk wird deiner das Gleiche wie im Lusso haben. Hier machen die 17" den Rest an sportlichkeit im Lusso aus. Ich denke deiner wird mit den 16"-Zöllern "komfortabler" als der Lusso sein

    Sieht gut aus. Obwohl ich die Farbkombi braue Sitze/roter Lack immer noch nicht mag. Tieferlegung gefällt mir mega!


    Die Endrohre gehen für meinen Geschmack überhaupt nicht. Sehen am Spider maßlos übertrieben aus! 8| Kann man die nicht nen bisschen weiter rein, nach innen bauen?! Dann gehts vielleicht.