Beiträge von Smoedi

    Wenn du unterm Auto liegst und den Endtopf betrachtest, erkennst die die Klappensteuerung vor allem an einer kleinen Feder. Die verbauten Schrauben rosten sehr schnell zu. Wie ich bereits schrieb, merken die meisten das gar nicht unbedingt am Sound. Es ist ja auch ein schleichender Prozess. Und die Klappe öffnet sich nur unter extremen Druck. Die ist nicht auf einmal zu und es kommt kein Sound mehr raus :D Man merkts auch etwas an der Leistung. Die Klappensteuerung bringt etwa 10-15 nm

    Die Sache mit der Record Monza ist ganz einfach: es gibt zwei Versionen. Eine aus dem Zubehör (schwarz lackiert) und eine ab Werk montierte bzw. als Ersatzteil (silber). Sicherlich ist die aus dem Zubehör teurer als die Ersatzteil-Monza. Die Klappensteuerung gammelt allerdings bei beiden Versionen bei den Abarth 595ern zu. So ziemlich jede 2. Anlage ist befallen. Auch schon mal nach 3000-6000 Kilometern...


    Bei einem war sie sogar schon zu, als er den Wagen vom Händler abgeholt hat. Der stand da ein paar Wochen über den Winter aufm Hof rum. Neuwagen wohlgemerkt. Die meisten merken gar nicht, dass die Klappe zu ist, weils immer noch rumröhrt und die Klappe ja nur unter Druck bei ca. 3000-4000 Umdrehungen bei Vollast (nicht im Stand beim Gas geben) aufgeht.

    Alles richtig.


    Nur was interessiert mich das als Käufer, ob die den in Japan bauen und in Italien finishen und dadurch für Fiat die Kosten (wesentlich) höher sind als bei anderen Abarth-Modellen. Das kann man doch nicht auf den Kunden abwälzen. Bzw braucht man sich dann nicht wundern, wenn der Verkauf eher schleppend läuft. Klar, vielen Kunden ist das sicher egal, die geben das Geld ohne mit der Wimper zu zucken aus. Viele aber (gerade heutzutage) schauen schon auf den Preis und vergleichen oder kaufen sich halt für die Kohle etwas (in deren Augen) "wertigeres" (die über die Jahre hin gesteigerte Fiat/Abarth-Qualität ist leider immer noch nicht bei allen angekommen). Da fällt einem schon der hohe Preis auf. Ich will ja nur das Endprodukt haben und sehen den unverhältnismäßig Preis.


    Als ich am 18.06.2016 zum ersten Mal beim Händler im normalen Spider gesessen hatte, meinte er zu mir "...den gibts auch als Abarth-Version...". Worauf uch dann erwiederte, das ich da dann ja fast doppelt soviel (okay, im Endeffekt nicht ganz soviel...) für zahlen muss. Das ist einfach zuviel, sorry... Somit war der Abarh-Spider für mich erstmal tabu. Mittlerweile bin ich durch den Competizione auch mega abarthisiert und würde nun auch eher zum Abarth-Spider trendieren, habe aber keine Lust, Fiat seine komischen Extra-Kosten für den Produktionsweg zu zahlen.


    Wenn der um die 35k, gut ausgestattet, 37-38k kosten würde, wäre das für mich okay!

    @fuzzi Ja, da hast du Recht. Und es wäre mein erster Roadster gewesen. Ich hab mich zu dem Zeitpunkt u.a. einfach noch nicht so richtig ran getraut. Das was einen Roadster ausmacht, muss man halt wollen, völlig korrekt. Würde den auch als daily nutzen, also auch im Winter.

    @fuzzi der Abarth Competizione gefiel mir unterm Strich einen Ticken besser, nachdem ich den Spider einen Monat lang gefahren bin und dann durch zufall noch einen Competizione probe gefahren bin :D


    Kleinigkeiten, wie der mangelnde Komfort im Spider, wenig Platz usw. Ich find den Spider trotzdem immer noch toll. Und wenn die das mit dem Verdeck noch hinbekommen, denk ich wieder ernsthaft drüber nach, mir irgendwann mal einen zu holen.


    Also alles gut :thumbup:

    @Spider124man
    Ich denke das liegt wohl eher daran, daß der Abarth preislich imho völlig unattraktiv ist.... Für das Geld hole ich mir lieber einen Z4 35i mit wenig Kilometer und 306 PS 6-Zylinder Engine... ;)

    Drüben im Abarth-Forum heißt es, die Abarth/Fiat-Händler begründen den hohen Preis vom 124er Abarth wie folgt: "...der Spider wird als "normaler" Fiat Spider bestellt, nach Italien gebracht wird und dort erst als Abarth umgebaut. Sprich (fast) komplett zerlegt usw. Deswegen der hohe Preis..."


    Ich hab den unverhältnismäßig hohen Preis vom Abarth Spider bisher auch nicht verstanden. Jetzt schon... Kein Wunder, dass die den nicht los werden und jetzt solche komischen Angebote starten.