Beiträge von Smoedi

    kann man die Kopfstütze denn verstellen ?

    Nein, die kann man ohne weiteres nicht verstellen. Es gab bei Mazda mal eine Lösung, da wurden unter der Verkleidung irgendwo Unterlegscheiben angebracht, um somit die Kopfstützen weiter nach vorne zu bringen. War aber nur von kurzer dauer, bzw. hat es nicht bei allen geholfen. Mittlerweile wird das Dach getauscht usw.

    Ganz klar der 124 :) Hinterradantrieb, liegt tiefer und ist weniger laut :) und CabrioDer 595 Ist für meinen Geschmack zu laut für seine PS.


    Aber macht spass

    Lauter bei geschlossenem Verdeck ist ohne wenn und aber der 124er. Bin beide gefahren und der 595, sogar als Competizione mit der Record Monza, ist im Innenraum WESENTLICH leiser und komfortabler als der Spider. Man hört den Krach den der kleine 595 fabriziert im Innenraum kaum. Aber ist ja klar, dass man erstmal das favorisiert was man eh schon hat :)


    Welchen 595er bist du denn gefahren? Den Standard?

    Kann ich nichts genaues zu sagen. Empfindlich ist ja in erster Linie eher der Klarlack über der Farbe. Und ich gehe davon aus, dass es unabhängig von der Farbe, überall der gleiche Klarlack ist. Die Farbe mag durch die 3-Schicht eventuell etwas dicker sein, als die anderen Lackierungen, kann ich aber nicht genau bestätigen.


    Der Klarlack ist das ja das, was bei der Lackveredelung/Aufbereitung/Versiegelung bearbeitet wird. Da ist ja die Farbe uninteressant, wenngleich man auf Uni-Schwarz sicher mehr sehen würde als auf dem Perlweiß, obwohl im Klarlack die selben Haarlinien und Waschstrassen-Swirls vorhanden sind.


    Fahrt einfach nicht mit dem Spider in die Waschanlage, dann seid ihr auf der sicheren Seite. (Ich persönlich würde das bei einem Cabrio mit Stoffverdeck sowieso NIE machen, obwohl die heute alla dafür geeignet sind.)

    Dein Aufbereiter hat sicher geflucht, weil der Lack verhältnismäßig weich ist. Die Japaner sind dafür bekannt, einen weichen Lack zu produzieren. Geht man da mit den falschen Polituren, Pads oder Microfasertüchern (zum Abnehmen der Politur) dran, kann das schon mal heikel werden...

    Ja, das geht echt! Als ich die Felgen letztes Jahr irgendwo unmontiert bei Veröffentlichung im Netz gesehen habe, fand ich die grauenhaft. Am Spider montiert geht das sogar! Nur nicht unbedingt in weiß... Eher so gunmetal, dunkelgrau, silber!

    Nach meiner Info holt IPA keine Versiegelung runter, sonder nur Wachs.

    Kommt schon drauf an welche Art von Versiegelung und wie lange die bereits auf dem Lack ist. Wenn die kurz vorm Ende der Standzeit ist, bekommst du die auch mit nem IPA runter.
    Grundsätzlich habe ich aber auch extra mit erwähnt, dass man auch kneten und polieren kann/muss. Es gibt ja auch zB von Chemical Guys ganz neu das Clean Slate-Shampoo, welches Wachse und Versiegelungen ruter holt, ohne dabei Gummi- oder Plastikteile anzugreifen. Habs bereits gekauft (obwohl ich von CG sonst eigentlich wenig bis garnichts halte, da deren Produkte eher durch Marketing und Hype, als durch gute Leistungen überzeugen...) aber noch nicht getestet.


    Das Eco Shield von LE ist schon eher was für Profis und fortgeschrittene Hobbyanwender. Hier muss sehr gründlich mit kneten und polieren vorgearbeitet werden. Da ich aber (noch) keine Poliermaschine habe und eine Handpolitur dafür meiner Meinung nicht ausreicht, habe ich davon bisher Abstand genommen. Anschließend muss das Zeug glaub ich sogar noch aushärten. Also im Freien würde ich das definitiv nicht anwenden.

    Ich nutze von Poorboys das Bold 'n Bright Gel. Klar, wenns regnet ist das auch schnell wieder "weg", obwohl dennoch eine Schutzschicht zu bleiben scheint und die Reifen weniger Dreck anhaften lassen bzw sich dieser einfacher wieder entfernen lässt. Als "Reifenversiegelung" gibt es als relativen Monopol, wie ich glaube, aktuell das Soft99 Tire Coating. Ein Youtuber hat gerade so eine Art Langzeit-test von dem Zeug am Laufen.