Beiträge von Smoedi

    Schon ähnlich. Wobei die originalen halt wieder mal dieses gewisse Quentchen an Etwas/Stil mehr haben und mir deutlich harmonischer, runder wirken. Die Breyton sehen eckiger und etwas verspielter, bastelbuden-mäßig aus. Ich bin ein absoluter Fan von original Hersteller-Felgen! Gerade bei FIAT/ALFA/ABARTH gibt es eine ganze Menge an unfassbar schönen Felgen. Meistens dezenter als die Zubehör-Teile, aber ich glaube das ist genau das was ich mag. Meistens harmonisieren die perfekt mit den Fahrzeugen (kann auch Einbildung sein, weil man die oft erstmals im Zusammenhang mit den Autos sieht). Am liebsten hätte ich einmal das ganze Sortiment zuhause und könnte saisonmäßig immer mal wieder wechseln. OZ gefällt mir am Besten wenn es nicht original Hersteller sind! Mit großem Abstand!

    Quelle bei meinem Post nachgetragen.


    @Skullz101 Was soll speziell hier der Hinweis auf Netiquette, Qualität usw.? Könntest du erläutern was hier nicht in Ordnung war?


    Edit: Verstehe, es ging dir speziell um die Vorgabe der Quellenangaben, welche in dem Thread zur Netiquette auch nochmal aufgeführt sind.

    Ich hatte ja bereits einen Punto mit dem Motor (135 PS) und bin den Spider einen Monat gefahren. Multiair ist so eine Sache... Sehr effizient bei Teillast, jedoch bei Volllast unfassbar hoch im Spritverbrauch. Dann auf jeden Fall weit über 10 Liter. Sonst bin ich den Punto mit 7-8 Liter gefahren. Probierts aus...


    Ich schätze von FIAT ist es so gedacht, den Wagen eher zum Cruisen zu nutzen, für viele auch als Zweitwagen wenn Schönwetter ist und am Wochenende.


    Und um es vorwegzunehmen: natürlich ist mir bewusst, dass jeder Motor unter Volllast mehr verbraucht, bei dem Multiair fällt es jedoch verhältnismäßig sehr stark ins Gewicht :)


    Normalerweise sollte das jeder Motor heute ab können, ohne gleich den Geist aufzugeben. Wenn nicht: Garantie. Immer schön warm fahren vorher und vor dem Ausmachen kalt fahren und im Stand noch einige Sekunden nachlaufen lassen. Dann sollte das funtionieren.

    @Ronotto


    Lenkrad ist bei FIAT dicker.


    Innenverkleidungen sind mehrere vorhanden. Da wo beim MX-5 noch Lack mit Außenfarbe ist, hat der FIAT Lederverkleidungen, oberhalb der Türverkleidungen.


    Die Felgen stammen von Mopar (FCA) und sind Made in China, steht auf der Innenseite der Felgen. Glaube nicht das die Teile unbedingt von einem japanischem Zulieferer stammen. Auch die Japaner werden Dinge in China produzieren lassen, weil es günstiger ist.


    Wo die Teile letztlich produziert werden ist ja im Grunde egal. Auch wenn FIAT seine Autos in Italien baut, wird nicht alles in Italien produziert werden, was dort verbaut wird. Auch das ist aus wirtschaflichen Gründen unsinnig ;) Das ist normal in der Automobilbranche! Alles wird hin- und hergeschifft


    Ja mutig - man muss auch mal was riskieren im Leben :) Von mir aus auch 70/30, ich weiß halt nicht in wie weit FIAT an der Entwicklung des ND bereits im Vorfeld beteiligt war. Zumindest das Dach scheint ja für die ND-Serie neu entwickelt geworden sein, weil es ja definitiv seine Macken hat, die scheinbar beim NC nicht vorhanden waren.

    Ist wirklich alles, außer Motor und Blechkleid, von Mazda?

    Wie Merten124 schon geschrieben hat, eigentlich ja. Wenn Du in den Motorraum schaust, wirst Du einige Aufhängungen, Querträger usw. mit einem Mazda-Logo entdecken. Außer Motor, Blechkleid, Felgen, Kleinigkeiten im Innenraum, Tacho-Design oder Sitze, haben auch Scheiben ein Mopar (=FCA) Logo enthalten. FIAT hat außerdem das Fahrwerk optimiert und auf deren Bedürfnisse (etwas weicher und alltagstauglicher als der MX-5) angepasst, wie auch das Dach, welches wohl noch eine weitere Geräuschdämmungs-Lage zusätzlich als der Mazda enthält.


    Grundsätzlich ist es, sagen wir mal eine 50/50 Lösung, wobei das Grundgerüst eindeutig vom MX-5 stammt.


    Der Motor hat nur soviel mit dem Abarth 500 zu tun, als das FIAT diesen in den USA in einigen (soweit ich weiß) 500er Abarths verbaut. Wegen Multiair glaub ich, die Motoren sollen ja spritsparender und schadstoffärmer seien. In Europa gibt es den 500er Abarth nur mit dem T-Jet Motor.


    Ich finde Multiair total cool, ist aber auch ein mega-empfindlicher Motor! Bei vielen Puntos ist die Multiair-EInheit nach ca. 30-50 t Kilometern über den Jordan gegangen. Dies hatte unterschiedliche Ursachen. Oft ist es das falsche Öl. Ich rate allen nur das von FIAT Selenia K Pure Energy 5W-40 MultiAir-Öl zu nutzen und unbedingt drauf zu bestehen, das auch die Werkstätten dieses Öl bei den Wartungen verwenden, da leider auch nicht alle Händler genau darüber Bescheid wissen. Es besitzt u.a. ein Additiv, was das Öl nicht zum Schäumen bringt. Schaum ist für die Multiair-Einheit der Tot! Glaube Castrol hat noch ein vergleichbares Öl.

    Ja, die guten alten Gummischmutzfänger. Die scheinen i nden USA bei den 500er Abarths der totale Renner zu sein. Ich finde die aber nicht so schön 8| Dann haste die Spurplatten für eine sportlichere, agressivere Optik angebrracht und machst die mit den Opa-Schmutzfängern gleich wieder dahin...


    Mal abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass die Schmutzfänger bei Spurplatten auch nicht mehr viel bringen. Das tun die ja im Serienzustand bei den meisten Fahrzeugen schon nicht bzw. nur bedingt.