Beiträge von Smoedi

    Du meinst so in etwa wie atmungsaktive Unterwäsche :D .
    Im Ernst: Mein Abärthle steht natürlich in einer Garage mit geöffneten Seitenscheiben. Und unterwegs entfeuchtet ja die Klimaanlage. - Übrigens soll es (angeblich) gut sein, das Verdeck bei längeren Standzeiten zu "entspannen" also so, dass der Hebel geöffnet wird und das Verdeck etwa einen Zentimeter Luft zwischen Scheibenrahmen und Vorderkante hat. Es soll so länger sie Spannung behalten.


    Gruß
    Artus

    Das kann ich mir gut vorstellen, mit dem entspannen des Verdecks! Vorteil für die die eine Garage haben. Wenn ich keine Garage besitzen würde, hätte ich auch nie mit dem Gedanken gespielt mir ein KFZ ohne Dach mit Stoffverdeck zu kaufen :D

    Es ist bereits ab Werk imprägniert. Ich habe mich da mal ausgiebig informiert. Bei neuen Fahrzeugen mit Stoffverdeck braucht man die ersten 2 Jahre angeblich nichts imprägnieren, da dies ab Werk bereits mehrt als ausreichend gemacht wird.


    Als ich den Spider gefahren bin, hab ich ihn auch 2-3 mal gewaschen und das erste Wasser bleibt drauf liegen, nach einer Weile saugt sich das Teil aber dennoch voll. Dies sei angeblich normal.

    Okay. Mal durch heftigen Regen mit dem Wagen kommen oder den Wagen bei 48 Std. Dauerregen draußen zu haben/zu fahren ist aber schon ein Unterschied...


    Wieviel Schwerer wird so ein Verdeck eigentlich, wenn es komplett mit Wasser vollgetränkt ist? ?(

    Hier ein weiteres, relativ aktuelles Testvideo aus den USA. Er hatte den Wagen testweise eine Woche lang, in denen es auch 48 Stunden lang Dauerregen gab. Da hats wohl "reingeregnet"... Also irgendwas war da undicht.


    Wo und wie genau erklärt er ab ca. 15 Minuten. Lohnt sich aber das Video komplett anzuschauen, der Typ mkacht recht viele Reviews und erklärt schön die Vor- und Nachteile von dem ganzen Wagen.


    Verdeck undicht

    Also das man die Bordsteinkanten im Winter nicht sieht.. naja, wenn wirklich mal viel Schnee liegt, dann vielleicht. Aber dann passt man seine Fahrweise ja eh an. Wie oft liegt denn in Deutschland noch so hoch Schnee, dass man den Bordstein nicht sieht?!?! Muss man selber wissen. Ich will meinen Wagen auch im Winter schön haben. Klar, die Gefahr bei Schnee mal irgendwo gegen zu rutschen ist höher als im Sommer.


    Wenn Du schon mitgelesen hast, wirst Du ja gelesen haben, das es bei Alufelgen sinnvoll ist, sie vor dem Winter mit einer synthetischen Versiegelung zu behandeln. Dann setzt sich Salz, Schmutz und Bremsstaub nicht so schnell fest bzw. lässt sich leichter wieder ohne aggressive Felgenreiniger entfernen.


    Wie gesagt, muss man selber wissen was einem wichtig ist. Und einfach etwas vorsichtiger fahren. Nur wenn Dir das eh egal ist wie Dein Auto aussieht und sich die Pizzakratons im Fußraum rumstapeln... Und wie Du selber geschrieben hast, auch kein guter Autofahrer bist, würde ich Dir eher zu Stahlfelgen raten.

    Klar, Naturwachs für den Lack einmal im Herbst und einmal im Frühjahr, alles gut! Wenn man anspruchslos ist.


    Ich habe auch mit Jetseal angefangen und halte das Zeug mittlerweile für den Lack überflüssig. Chemical Guys (Jetseal) ist in den USA sowas wie hier Nigrin ist. Bekommt man quasi in jedem Supermarkt. Also eher standard.


    Ich wasche mein Auto jede oder jede zweite Woche per Hand, mit dem 2-Eimer-Waschsystem, Grid Guard, Vorwäsche mit der Gloria FM10, zwei Microfaser-Waschahndschuhen (einen für die obere und einen für die untere Hälfte des Wagens) und trockne ihn nach jeder Wäsche ausfühlich ab. Dann mache ich auch 1-2 mal im Jahr eine Versiegelung und/oder mehrfach ein Wachs drauf, Je nachdem was man verwendet oder ob es von der Produktkombination her Sinn macht es zu schichten. Vorher kneten oder den Lack mindestens mit IPA behandeln, damit man das zeug auch nicht umsonst aufträgt.


    Es gibt also auch noch andere Leute, außer den großen, allmächtigen und allwissenden Garching54, hier im Forum, die sich mit dem Thema auseinander setzen und vielleicht auch sogar Ahnung haben. Man glaubt es kaum, aber vielleicht sogar mal Leute, die etwas besser wissen als der große Garching54. Wer weiß... ;)

    Für den Lack: Fusso Coat!!! Unumstritten. Wobei man sich hier streiten kann, ob es eine Versiegelung oder ein Wachs ist. Aber auch nicht unbedingt nicht für Felgen.


    Also Collonite 472 ist ein Naturwachs und ist nicht hitzebeständig. Da reicht ganz normal alltägliche Nutzung des Fahrzeuges, um das Zeug zum Schmelzen zu bringen.


    Für Felgen kein Wachs, sondern eine synthetische Versiegelung. Von mir aus Jetseal (bin ich kein Fan für den Lack, aber aufgrund der Hitzebeständigkeit für Felgen gut brauchbar) oder das Poorboys Wheel Sealant (hatte ich auch immer drauf, Standzeit bei guter Vorbehandlung und mindestens drei Schichten vor der Nutzung unschlagbar!). Da braucht man gar keinen Felgenreiniger mehr!


    Poorboys Wheel Sealant


    Günstig ist es auch noch und es duftet dermaßen gut, dass ich jedesmal beim Auftragen kurz davor bin mich selber damit einzureiben oder es aufzulecken :D Hat irgendwas von Melonen-Sahne-Eis oder sowas, erinnert mich auch etwas an ein halbwegs bekanntes Parfüm :)


    Zu Liquid Glass kann ich nichts sagen, keine Erfahrungen oder Kenntnisse. Ist das die Keramikversiegelung?


    Nur bezüglich Collonite 476, da gibt es wahrlich bessere Lösungen für Felgen, da Naturwachs für Felgen reine Zeitverschwendung ist ;)