Beiträge von biff70

... sollte eigentlich eine neue Karte ergeben, die aufs Bit genau dem Original gleicht...

Die Daten sind gleich, aber die Seriennummer nicht. Jede SD Karte hat eine Kennung des herstellers und eine Seriennummer. Man kann also leicht hingehen und in seiner SW nur eine bestimmte Mage an Seriennummern zulassen bzw. für sich eigene Karten herstellen lassen. Jede selbst gekaufte Karte ist so leicht als Kopie zu erkennen.
    https://kb-de.sandisk.com/app/…-seriennummer-position#sd
    Die Seriennummer steht nicht nur aussen auf der Karte, sondern kann auch ausgelesen werden. Geschickte Hacker könne das natürlich auch faken.
    Aber bei dem Mazda/Fiat Navi ist das zum Glück nicht so.

Was ich seltsam finde ist das einige (wie ich zb) die Karte einfach so kopieren konnten, also einfach per Drag&Drop rüber auf die andere Karte ziehen und fertig war die Kopie, aber andere hier die Karte nicht kopiert bekommen bzw irgendwelche speziellen Programme benötigt.

Tja, ich wußte z.B. gar nicht, dass einige das auch per normale Kopie hinbekommen hatten. Daher habe ich gleich ein Image gemacht und dann nochmal das letzte Backup restored. Vielleicht zu sehr Gürtel und Hosenträger, aber hat ja geklappt. Eventuell liegt das auch an der Art der Formatierung. Ich hatte mir die Originalkarte angeschaut und diese war mit FAT32 formatiert. Genauso habe ich das dann auch genommen. Vielleicht versuchen es andere mit NTFS oder EXT3 (Linux).

Frage: Habe die SD Karte upgedatet. Nun hatte ich sie in den Fiatveingesetzt und es kam die ganze Zeit (5min) Navigation wird geladen...

Normal?

Finde ich nicht normal. Mit meiner Kartenkopie (SanDisk Class 10 karte von 8GB) startete es normal und sofort, wie zuvor mit der original Karte.

Tja, OBD Stecker dran und loslegen. Kann ich gerne probieren. Ich habe mehrere davon. Ich muss nur den OBD Pömpel suchen. Bei einem Wagen war der mal hinter dem Sicherungskasten gut versteckt. Als App benutze ich gerne Torque. Ich habe aber auch diverse andere.
    Im Mazda Forum hies es, es gibt keinen Öl Sensor. Aber die haben ja auch andere Motoren.

vor ein paar Monaten habe ich mir einen OBD Blauzahnleser zugelegt.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass die OBD jede Menge Drücke (Luft, Treibstoff) und Temperaturen anzeigt, Öl habe ich nicht in Erinnerung. Ich werd's nochmal querprüfen, tät mich wundern wenn da nix zu finden wär.

So ähnlich kenne ich das auch. So wird z.B. bei dem Streetka meienr Frau keine Temperatur für das Kühlwasser angezeigt, aber über OBD kann man es sich anzeigen lassen.

Wie für alle Motoren gilt, ein paar Minuten behütetes Warmfahren schadet nix.

Das finde ich auch gut gelöst, dass eine blaue Leuchte nochmal auf den kalten Motor hinweist. Bezieht sich natürlich nur auf die Wassertemperatur und nicht auf die Öltemperatur, aber besser als nichts. Vielleicht gibt es mal eine Öltemperatur und Öldruck Anwendung für das Radiosystem.

Schon interessant. Ich habe vor kurzem die 1. Jahr bzw. 15TKm Inspektion gehabt und es wurde lt. Rechnung 3,2L eingefüllt (Filter wurde getauscht).

Neue Zündkerzen stören ja nie.