Beiträge von biff70

Bei mir wird mein Suzuki Händler die Inspektionen nach jetzigem Sachstand durchführen . Bei fachgerechter Wartung entfällt die Garantie nicht ( A.T.U macht damit Werbung). Erste Wartung in 01/2020 . Nach der 2. Wartung schließe ich eine Anschluss Garantie
    ab. Der Versicherer kat kein Problem damit, dass die Wartungen vorher durch einen Suzuki Händler gemacht worden sind. Alles kein Problem - abgeklärt. Über die Kosten werde ich berichten. LG

Das ist natürlich richtig: In der Garantiezeit. Danach kommt aber noch die Kulanzzeit und da stellen die sich dann quer.

Bei den "Glaspalästen" von FCA merkt man besonders deutlich "versucht und nicht gekonnt".

Grüße
    L.

Das ist schon seltsam. Ich bin mit den FCA Buden sehr zufrieden. Hatte aber auch nur bislang mit zweien zu tun. Einmal beim Kauf und eine andere beim Service (da der Ort, wo ich ihn gekauft hatte 150Km entfernt ist).
    Richtig schlecht dagegen, waren meine Erfahrungen mit Mercedes Werkstätten. Meine 60T€ E-Klasse war ein Dauerkandidat in den Werkstätten und bei 60TKm dann Motorschaden. Die Läden waren an Inkompetenz nicht zu toppen. Nie wieder Mercedes.
    Gut, dass ich jetzt keine deutschen Autos mehr fahre.

Mir ist aufgefallen, dass es an der Stelle Unterschiede gibt. Ich habe bei meinem die "Drei Schicht Lackierung", die in vielen Punkten besser verarbeitet ist, als die einfach Lackierung. Über eine Schutzmaßnahme habe ich mich auch schon informiert. Kostet bei uns (Bielefeld) auch 700€.

Tja, warum das freigegebene Öl von dir nicht akzeptiert wird, aber Öle mit entsprechender Spezifikation wirst vermutlich nur du wissen. Dann nimm doch einfach irgendeins. Hauptsache die Spezifikation entspricht der von Fiat. Meistens klappt das dann schon. Sicher sein kannst du natürlich nur mit...ach nee, das böse S Öl :)

Ich selber habe nach über 1000km das Castrol Magnatec 5W40 C3 einfüllen lassen.
    Auch die Giulietta 1,4 MA (170PS) bekam nach über 50000km und 5 Ölwechsel dieses Öl und es gab keine Probleme :)

Fiat ist auf jeden Fall dabei:
    Spezifikation: ACEA (C3)
    Spezifikation: BMW (Longlife-04)
    Spezifikation: MB (229.31)
    Spezifikation: Fiat (9.55535-S2)
    Spezifikation: Renault (RN 0700)
    Spezifikation: Renault (RN 0710)
    Viskositätsklasse SAE: 5W-40

Schaut man aber bei Castrol wird das Edge empfohlen:

Castrol empfiehlt für Ihre(n) Fiat (EU) 124 Spider, 348 (2016- )

Castrol EDGE 5W-40
    Motor 55253268

Hab jetzt auch meinen 1. Ölwechsel hinter mir und war etwas überrascht, dass mein Fiat-Händler das eni i-Sint MS 5W-40 eingefüllt hat.
    Habe darauf hin mal diesen Thread "durchgeackert" und bin auch auf die Beiträge zum eni gestoßen, aber niergendwo finden können, ob dieses Öl auch bezüglich Garantie in Ordnung ist.
    Nach langer Suche dann einen Folder gefunden und ich denke, es müsste passen (das eni ohne MS auch für den Abarth), was meinen die Profis??

eni i-Sint MS 5W-40.JPG

Tja, die Öl Spezifikation von FIAT findest du z.B. hier:
    https://www.auto-motor-oel.de/…-Motoroel-Spezifikationen
    Bei dir steht "einsetzbar für...", das wird vermutlich funktionieren, aber eine richtige Freigabe ist das nicht.

Hallo zusammen, erster Service bei ca. 7000 km und 12 Monaten für 260 EUR incl. Öl und Filter. Meine beiden Vorsäse
    tze danach: mehr Spider fahren 8) und nächstes Mal zu einer Werk, wo ich Öl selbst mitbringen kann :/ (über 20 EUR je selenia kpe liter und auch für Filter finde ich zu hoch!)
    Um fair zu sein, meine kleinen Reklamationen wurden erledigt einschl. ecu Softwareupdate... und es gibt keine Posten wie Wischwasser, Kleinteile etc auf Rechnung :thumbup:
    Ciao
    Robster

Bei 260€ sind die Kleinteile mit drin :) In meiner Fiat Werkstatt kostet der Service nur 200€ (FIAT Fachwerkstatt). Wischwasser fülle ich vorher auf, seitdem ich dafür einmal 2,60€ pro Liter bezahlt habe. Seit dem steht nichts mehr davon auf der Rechnung. Geiz ist geil...

In meinem Spider hat die letzten Male Fiat das Öl gefüllt. Was nehmen die denn? Ehrlich gesagt habe ich jedes Mal rund 200€ für den kompletten Service bezahlt. Lohnt sich das überhaupt nach einer eigenen Ölsorte zu suchen? Bei meiner E-Klasse hat der Service 1500€ gekostet. Da hätte es sich gelohnt, aber MB kommt für mich aufgrund schlechter Erfahrungen (ständig Motorprobleme, schlechteste Werkstätten ever) nie mehr in Frage. Bei dem günstigen Fiat sehe ich nicht das Problem Fiat das Öl einfüllen zu lassen.