Beiträge von biff70

Tja, wie könnte so eine "Sitzbelegungsmatte" aussehen?

Hier vom MX-5 (siehe Anhang). Kann man alles bei Catcar.info nachschauen.
    Könnte es die Matte unter der Sitzfläche sein (oder Sitzheizung) = 88-196C

oder der Streifen drunter = 88-119C

Was bedeutet denn "Sitzbelegungsmatte" auf englisch? Könnte das "Seat Occupancy Sensor Bypass Mat Emulator" heißen?

Vermutlich ist es aber eher 88-055A bzw. 67-050.

Oder einfach bei Mazda nach einer "Sitzbelegungsmatte" fragen.

Ob sich das überhaupt lohnt bei der Menge. Meine letzten beiden Inspektionen beim 124 lagen bei unter 200€.

Fahrt mal zu Mercedes. Da kostet die Inspektion 1500€.

Oder beim Mustang mit 7 Liter im GT Motor. Da lohnt das dann schon eher.

Dann aber auch gleich komplett sparen, indem man den ganzen Service selber macht.

In diesem Fall ist das natürlich pervers, weil jeder den günstigen Einkaufspreis erhält. Oder böse vom Händler so viel draufzuschlagen.

Meiner darf am Donnerstag zur ersten Inspektion.

Soll ich auf irgendetwas besonders achten?

Ja, vielleicht mal beim Händler nach der Garantie fragen. Deiner sollte 4 Jahre haben. Eine weitere Frage stellt sich nach der Ölmenge. Manchmal 3,8 und manchmal 3,2. Vielleicht weiß dein Händler etwas dazu.

War gestern beim 1. Kundendienst, Kosten alles in allem 225 €. Wagen ist innen und außen picobello gesäubert worden. Der im Radio eingestellte Sender Reto Uno lässt auf einen original italienischen Mechaniker schließen. Ich war insgesamt angenehm überrascht zumal ich nicht bei diesem Händler gekauft habe und hier schon deutlich höhere Preise (allerdings auch günstigere) genannt wurden.

Wäre natürlich auch wichtig zu erfahren, was genau auf der Rechnung steht.

Heute die erste Inspektion. Das Drumherum war freundlich, die Zeiten wurden eingehalten und die Preise OK. Auf Nachfrage wurde mir auch bestätigt, dass Selina Öl eingefüllt wurde. Erst Zuhause habe ich gelesen, dass von dem Öl nur 3,1 Liter berechnet wurden. Am Ölmessstab sind nur ca. 4 mm nicht mit Öl benetzt, also können wohl nicht 700 ml fehlen. Werde morgen Nachmittag nochmal zur Werkstatt fahren und mir das ´mal erklären lassen. Unschön war zudem, dass eine - nicht mit mir vereinbarte - mechanische Wagenwäsche gemacht wurde, mir dem Ergebnis, dass nun überall auf dem Lack fette "Seifenlaugenläufer" zu sehen sind.IMG_4990_Fotor.jpg

Der Preis ist top. Ich würde mir da gar keinen Kopf wegen der Wäsche machen. Da würde ich einfach mal mit einem nassen Microfasertuch drübergehen und gut ist. Anders wäre es gewesen, wenn die die Wagenwäsche auch noch berechnet hätten. Aber so wäre ich zufrieden.

Ist ein Ölwechsel nach der Einfahrphase Glaubenssache? Der Techniker von FIAT sagt es kann zwar nicht schaden aber notwendig sei es nicht. Wenn es nach Eurer Meinung empfehlenswert ist, nach wieviel Km sollte ich das Öl incl. Filter wechseln?

Es ist nie auszuschließen, ob nicht in der Einlaufphase Metallsplitter anfallen. Daher würde ich das auf jeden Fall empfehlen.
    Andererseits gibt es ja einen Ölfilter. Dort sollten sich die Metallabriebe sammeln und keinen weiteren Schaden anrichten.
    Nun kann jeder selber entscheiden, ob man einen Ölwechsel macht oder nicht. Ich würde es machen...und zwar mit Filter nach den ersten 1000Km.