Die Geschichte geht weiter….
Ich gestern noch die Batterien am Schlüssel ausgewechselt und heute Mittag wieder zum Abarth-Händler.
Der Mechaniker war sich nach wie vor sicher, dass es der Schlüssel ist. Also Fehler gelöscht, gefahren, Fehler wieder da und zurück zur Werkstatt. Diesmal liest der Mechaniker aber einen weiteren Fehler aus, den Code habe ich leider nicht gesehn. Es hatte aber etwas mit dem Ansaugtrakt zum Turbo zu tun. Motorhaube auf und siehe da, der Anschluss am Turbo und die Zuführung eines Sensors (Bild folgt) saß schräg. Der Mechaniker super kulant und mit zweimal Finger verbrennen alles gerichtet und Fehler wieder gelöscht. Wichtig dabei, der Turbo war/ist unten schmierig und der Ansaugstutzen war verschmiert, der Motor aber so heiß, dass man nicht putzen konnte. Ich also gefahren und es war alles beim alten, bis kurz bevor ich zuhause war 🥸.
Wieder alle Meldungen gekommen.
Meine Hoffnung ist nun, dass wieder was verrutscht ist, daher werde ich den gesamten Ansaugtrakt auseinandernehmen, putzen und wieder zusammensetzen.
…. Oder der Turbo ist am Arsch (würde man das hören?)
Aber ich bin mir sicher an der richtigen Stelle zu sein. Wenn ich unter Last gas gebe, saugt er verstärkt Falschluft, wenn der Turbo nicht kommt, schaltet das Getriebe bei 5.000 Umdrehungen nicht und das Steuergerät steigt zwecks Motorschutz aus. Man hört ohne Radio beim Gas geben ein lauter werdendes Surren aber in anderen Foren wird dies als normal bewertet.