Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!
Beiträge von diogenes
-
-
-
Danke an Don Metro, Spiderneuling und spillo71 für die wirklich nette Runde bei tollem Spätsommerwetter gestern Abend in der "Borussia"!
Vor lauter Fachsimpeln haben wir glatt vergessen ein "Beweisfoto" aufzunehmen. - Schon allein deshalb sollten wir das Treffen in näherer Zukunft wiederholen (und dabei die Teilnehmerzahl auch gerne noch erweitern).
-
Das mit dem Filz ist verständlich, dass da das Verdeck nicht mehr aufspringt. Der Weg nach oben ist dann ja nicht frei.
Sollte dein Verdeck ohne den Filz ein paar mm Spiel haben, kannst du beruhigt denen Filz abmachen.
Die Halter begrenzen eine Annäherung.Es scheint schon an der Kombination aus "soliden" Klötzchen und Filz zu liegen. Als ich zunächst nur Filzgleiter etwa in gleicher Gesamthöhe übereinander geklebt hatte, sprang das Verdeck wie gewohnt auf. Problem war, dass der "Stapel" aus vergleichsweise kleinen Filzgleitern sich schnell verschiebt und somit die Abstandhaltungsfunktion nicht verlässlich war.
Vielleicht probiere ich noch mal Filzgleiter aus, die stärker, größer und quadratisch sind. Auch Silikonabstandhalter im halbrunden Design mit 2 cm Durchmesser und 1 cm Höhe, wie sie z.B. für die Aufstellung von Lautsprechern angeboten werden könnten eine Alternative sein (ggf. etwas unterfüttert). Ist alles nicht teuer gemessen an den Kosten für ein neues Verdeck, also kann man etwas experimentieren.
-
Schau bitte bei dir mal nach ob die Klötzchen brechen.Da kann ich, ganz frisch, natürlich noch nichts zu sagen, werde aber natürlich aufpassen.
-
Wieviel mm hast du Platz (unter 5mm)?
Bei mir waren es etwa 2-4mm. Was ja ausreicht. Näher können sie dann nicht mehr kommen.
Allerdings lese ich dass kein Doppelseitiges Klebeband beim Franzosen montiert war.
Das macht nochmal etwa 1 mm aus. Wie mit deinem Band.
Aber die habe ich jetzt fast den ganzen sommer drin. Ohne ProblemeDas Problem bei mir ist, dass das Verdeck nicht nur den Überrollbügeln zu nahe kommt, sondern auch etwas schief verbaut zu sein scheint. Beifahrerseitig ist der Abstand größer als Fahrerseitig (auch wenn ich den Fahrersitz nach vorne schiebe, also den "Druck" vom fahrerseitigen Überrollbügel nehme).
Die französischen Klötzchen haben doppelseitiges Klebeband aber das ist natürlich bei weitem nicht 1 mm dick. Die 1mm kommen nur daher, weil ich für die "Testphase" Gelklebeband in entsprechender Stärke benutzt habe.
Im Augenblick habe ich beifahrerseitig ca. 5 mm und fahrerseitig ca. 2-3 mm Astand. Wenn es so bleibt, reicht das natürlich. Geht ja nur darum, dass nichts scheuert.
-
Hi
Ich hatte dies erst nachdem ich es hinten runtergedrückt hatte , vorher war das nicht und schlimmer geworden
Ist es bei mir auch nicht ,da ich das Verdeck nur noch seltenst von außen öffne , ob es bei den Mazdas dieses Problem
auch gab weiß ich nicht
Gruß
Martin
Bei Mazda scheint es zumindest das Grundproblem "Verdeck scheuert an den Überrollbügeln" auch zu geben, denn die Anleitung für die französischen Klötzchen bezieht sich auf den Mazda.
-
Einfach bei geöffnetem Verdeck hinten, vor dem Kofferraumdeckel, nochmals ganz leicht draufdrücken und schon wird der Abstand zwischen den Überrollbügeln und dem Verdeck ein paar Millimeter größer und sollte ausreichend sein.
Ob hinten Drücken oder vorne ziehen, geht beides. Doch abgesehen davon, dass man dazu jeweils aussteigen bzw. das Verdeck bereits vor dem Einsteigen öffenen muss, besteht die Gefahr, dass sich das Gestänge durch die beim Fahren auftretenden Vibrationen wieder nach vorne schiebt (ist zumindest bei mir so).
Es kommt manchmal auch auf die Sitzposition an. Wenn der Sitz ganz hinten ist kann er gegen die Überrollbügel drücken und den Abstand verkleinern.
Stimmt auch, ist aer letztendlich auch ein Konstruktionsfehler - mal abgesehen davon, dass dies das Vertrauen in einen "Überrollbügel" nicht unbedingt steigert...
-
Hi
Beobachte das mit dem Filzgleiter hatte ich auch
bei den Italoteilen Filz drauf da gleitete das Gestänge hoch
Gruß
Martin
Kannst Du das genauer beschreiben, wo das Gestänge hoch geglitten ist und welchen Effekt das hatte? Mir ist noch nichts aufgefallen, habe die Klötzchen allerdings ja auch erst neu montiert.
-
Hallo liebe Gemeinde, schaut euch mal das Video an. Also kommt unser Kleiner auch gut dabei weg, ….
Das ist allerdings das Vorgängermodell, von dem der Spider m.W. allerdings das Getriebe geerbt hat.