Beiträge von diogenes

    Danke für den Tip, das könnte in der Tat der Grund sein, dass der Splitter kein Telefon ist. Y-Kabel vom iPone aus könnte gehen, allerdings vermute ich, dass ich dann ein Latency Thema habe (Kabelverbindung zum Spider und Bluetooth zum Flip). Zudem gibt es so ein Kabel nicht auf Anhieb. Ich bräuchte ja Y 3 x AUX "male" oder Y Lightning "male" auf 2 x AUX "male".

    Kleines Zwischenupdate: Leider ist dem Projekt bisher weiterhin kein Erfolg beschieden.


    Nachdem ich feststellen musste, dass trotz Bluetooth 5.0 das gleichzeitige streamen direkt vom IPhone an zwei Empfänger nicht funktioniert (warum auch immer - das Streamen entweder zum Spider oder zum JBL Flip funktioniert natürlich problemlos), bin ich ja auf die Idee mit dem externen Bluetooth Transmitter mit Splitterfunktion gekommen.


    Ich habe mir also einen entsprechenden Splitter bestellt (der üblicherweise für Kopfhörer verwendet wird) plus ein Adapterkabel iPhone aka Lighting "male" auf AUX aka 3,5 mm Klinke "female".


    Gerade habe ich die Konstellation getestet: Bluetooth am iPhone "aus", Kabel mit Transmitter angeschlossen und versucht JBL Flip und Spider mit dem Transmitter zu verbinden. Beim "Flip" kein Problem (der Sound war von der Lautstärke niedriger als bei der "Direktverbindung" via iPhone, wäre aber kein Thema gewesen - liegt wohl daran, dass das iPhone "meint", es sende an Kopfhörer). Leider hat der Spider aber beim Pairen nicht mtgespielt und die Fehlermeldung "falscher Code" gesendet (auch konnte ich der Aufforderung den Spider als Bluetooth Empfänger auszuwählen nicht nachkommen, da der Transmitter einfach nur über Knopf bedient wird).


    Es gibt auch Transmitter mit Display, bei denen man eventuell dann den Spider direkt ansteuern kann. Ob ich das noch ausprobiere weiß ich noch nicht, zumal die deutlich größer sind (auch wegen des Diplays). Theoretisch könnte ich auch noch ausprobieren, den Spider über das iPhone interne Bluetooth anzusprechen und den JBL über den Transmitter aber das wird, wenn es überhaupt geht (das iPhone müsste ja wieder über zwei, wenn auch unterschiedliche Kanäle, "senden") aber vermutlich zu Problemen mit unterschiedlicher "Latency" führen. Ich werde es aber auf jeden Fall morgen mal probieren.

    Schade, dass es nicht auf Anhieb geht, denn die Kombo wäre ziemlich genial, zumal der Flip wie gesagt in den Getränkehalter past und sich dann auch mit ins Schwimmbad, in den Biergarten, auf die Grillparty oder sonstwohin mitnehmen ließe. :)

    P.S.: Zudem finde ich mit einigen Justierungen die Standardlautsprecher jetzt alleine auch gar nicht mehr so unerträglich. Völlig unverständlich ist mir jedoch, warum im Lusso nur der Fahrersitz eingebaute Lautsprecher hat. Balanciert man das aus, bekommt der Beifahrer zwangsläufig zu wenig Sound ab.


    JBL bluetooth transmitter.jpg

    Inspiriert unter anderem dadurch, dass ich vor langer Zeit mal Philosophie studiert habe, verwende ich den auch für viel "nicht Profis" leicht wiedererkennbaren Namen in verschiedenen Foren, um Sachverhaltsübergreifend identifizierbar zu sein. :)

    Hi dann musst Du ein Auxkabel am IPhone anbringen,

    Das ist im Augenblick die Idee, daher habe ich einen "Kopfhöreradapter" (Lightning male auf AUX female) mitbestellt, da die iPhones ja schon seit längerem keine AUX Buchse mehr haben.

    Es gibt tatsächlich bluetooth transmitter die im Sendemodus an zwei Lautsprecher/Empfänger streamen können, das werde ich mal ausprobieren.


    Leider scheint es keinen Transmitter zu geben, der gleichzeitig empfangen und senden kann.


    Eventuell, wenn der Transmitter den Spider erkennt bzw. umgekehrt, dann könnte es funktionieren, indem ich den Transmitter über Kabel mit dem iPhone verbinde und der Transmitter dann an Spider und JBL Flip streamt. Ist zwar auch nicht optimal aber ich werde es mal testen.


    Wenn man den Transmitter in die AUX Buchse beim Spider stöpselt, vermute ich, dass der Spider die eigdnen Lautsprecher muted, weil er einen Kopfhörer vermutet.


    Wie auch immer, wir werden sehen, ich werde berichten.


    :)

    Ich verstehe im Augenblick nicht, wie der carplay monitor das Problem lösen sollte, lerne aber sehr gerne dazu.


    Das Problem ist doch in meinem laienhaften Verständnis, dass sich Bluetooth nur mit einem Endgerät zeitgleich koppelt bzw. nur an dieses Dten weitergibt. Angeblich soll es ab Bluetooth 5.0 auch möglich sein mehrere Endgeräte gleichzeitig zu Pairen und anzusteuern. Mein iPhone hat Bluetooth 5.0 aber es funktioniert trotzdem nicht.

    Jetzt dämmert es mir, kenne ich doch

    Klar in ALT Sachs….. ist nur sehr schlecht mit dem parken.

    Zwingt mich fast auf das Fahrrad auszuweichen ;)

    Das Fichtekränzi ist nähe Affenturmplatz aber nicht auf der Altsachenhäuser Seite. Zum Thema Parken: Wenn man auf Anhieb nichts findet, bietet sich das Parkhaus in der Walter-Kolb-Straße an; von dort aus sich es gut fünf Minuten fußläufig. :)


    P.S.: Ich komme aber vermutlich auch zu Fuß, weil ich nicht weit entfernt wohne.