Also bei allem Respekt, so einfach kann man es sich nun wirklich nicht machen. Es gibt bzw. gab bis 2019 ca. 7.400 Zulassungen des Spider in Deutschland. Weltweit ca. 44.000.
Wie viele davon Probleme bei der Bestellung von Ersatzteilen haben ist uns allen nicht bekannt. Die paar die das hier im Forum mitgeteilt haben sind aber nun Mal davon betroffen. Nicht jeder hat die Ahnung was genau er wo bestellen kann. Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Ich als Kunde kann vom Fahrzeughersteller erwarten, dass er dafür Sorge trägt, dass ganz normale Verschleiß- und Ersatzteile kurzfristig zur Verfügung stehen. Wie er das macht ist nicht mein Problem. Es kann doch nicht ernsthaft erwartet werden, dass sich der Kunde weltweit auf die Suche macht. Es mag sicher einige geben die das tun und vielleicht auch noch Spaß haben sonstwo hinzureisen, um sich Ersatzteile zu besorgen. Das kann ich aber nicht von jedem Otto Normal Verbraucher verlangen. Schon gar nicht kann ich diejenigen die das nicht auf sich nehmen als "Rumjammerer" betiteln. Das geht m. E. gar nicht.
Offensichtlich sind Fiat seine Kunden egal. Bemühungen zur Beschaffung der Ersatzteile sind seitens Fiat nicht zu erkennen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn Kunden abspringen.
Nja Dackel... man kanns erwarten aber wie man sieht bleibt man mit seinen Erwartungen ja gern mal hinter ner Mauer. Ich bin ehrlich auch der meinung dass man sich in erster Linie selbst helfen kann.
Hier wurden zumindest zwei Alternativen aufgezeigt:
1.) Performance-Kupplung
2.) Kupplung reparieren lassen bei Fachfirma.
Wenn man hier jetzt trotzdem auf die eigene Unbedarftheit, den Phlegmatismus oder sonst was beharrt kommts mir vor als wär man mitten im See und verdurstet, nur weil keiner ein Glas zum Wasserschöpfen in der Hand hat.
und wer heute mit seinem Spider ohne Garantie wegen einer Kupplung zum "Fachfreundlichen" geht, dem kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass freie Werkstätten oftmals über den Horizont des Baugruppentausches hinwegsehen.
Ich habs schonmal als Beispiel gebracht: Kupplung für meinen 348er damals hätte beim Ferrari-Fachhändler 3-4 Riesen gekostet, in der freien Werke mit Ersatzteilen keine 1.8K - Die Handgriffe sind die Gleichen.
Problem beim Fachhändler: Teil wird gebraucht - im PC wird nach der Teilenummer gesucht - gibts nicht: ergo kann bzw. WILL die Fachwerke nix machen.
Bei der freien Werke ist dies anders. Hätte ich mich immer auf Fachwerkstätten verlassen wäre ich grad mit meinen alten exotischen Autos verloren.
VW repariert keine Käfer mehr und die Firma Borgward gibts gar nicht mehr so dass ich zu nem Fachhändler hätte gehen können.
Bei welchem Fachhändler lass ich einen Lotus Omega oder einen NSU Prinz Wankel reparieren?
Richtig - da ist selbst Hand anlegen gefragt oder man geht in eine Werke die sich mit sowas auskennt (reparieren astatt zu tauschen)
Der 124er ist nunmal ein neumoderner Exot mit einer klitzekleinen "treuen" Fangemeinde, die ihn langsam aber sicher auch endlich mal so behandeln muss.
Alle ANDEREN, die den 124er mit einem normalen KfZ oder mit modernen Großserienproduktionen wie VW Golf oder Audi A4 vergleichen, werden sich wundern (oder machen das schon)
Unmd jetzt das scheinbar unüberwindbare praktische Prozedere:
Man nimmt die Kupplung, verpackt diese, schickt sie an den Kupplungsfachbetrieb und wartet bis diese repariert zurück kommt. Dann bringt man diese zur Werkstatt.
Das bedeutet: einpacken des Bauteils mit nem Zettel "Bitte reparieren", verschicken, wenns zurück kommt bringt mans zur Werkstatt - ich denke der Aufwand ist überschaubar und von nem 12-jährigen zu bewerkstelligen (sorry wenn ich jetzt anecke aber ich denke das ist durchaus im Rahmen des für Menschen Zumutbaren)