Beiträge von Tricolore

    Servus,

    Siliconspray hält aber nicht lange. Ist eher was um die Türdichtungen beim Bus zu behandeln. Spezielles Seilfett, Bosch Blaufett oder CRC-Sprüfett, mit dem ich meine Sektionaltore schmiere hält da länger. Teflonseile hatte ich mal beim Moutenbike; haben sich nicht bewährt. Verwende hier nur noch Edelstahlzüge. Mit dem Pfui hast du recht; da wird um Centbeträge zu sparen "Schrott" eingebaut. Die Werkstätten wollen ja auch leben.

    Da hast jetzt glaub ich irgendwie die Hälfte missverstanden.

    Der Bowdenzug von demnich rede hat innen die Teflonbeschichtung. Die Seele also das Seil ist immer aus Edelstahl. Vorteil der Reibungsminimierung und Erhöhung der Gleitfähigkeit.

    diese Teflonbeschichteten Bowdenzüge verbaue ich bei all meinen Oldtimerrestaurationen seit 25 Jahren.

    Das Teflonfett ist als Spray ähnlich wie Kettenfett nicht für den Zug gedacht sondern für die Umlenkrolle aus Plastik.

    K.A. wie das beim Fahrradl ist aber hier beim Spider ist es richtig, die Spann- und Umlenkrollen damit zu behandeln. Beim Beltdrive von Harley Davidson nimmt man dies auch seit Jahrzehnten um Reibung zu minimieren.

    Servu,

    kündigt sich ein Ausfall des Fensterhebers irgendwie an wie z.B. ruckeln oder Geräusche ?

    Hilft es dann noch die Verkleidung abbauen und die Seile / Mechanik schmieren oder soll ich das vorsorglich jetzt im Winter machen ?

    vorsorglich schmieren. In einem anderen Thread hab ich beschrieben wie und wo man schmieren sollte.



    Da siehst du auch gleich ob sich die Seele deines Bowdenzuges schon aufdröselt oder nicht.

    Schuld ist der absolut trocken verlegte Bowdenzug bzw. die Seele. Fett, Silikonspray und dergleichen helfen hier, die Gleitfähigkeit zu maximieren und Reibung zu minimieren.

    Teflonbowdenzüge wären hier absoolut angebracht aber das würde das Auto in der Herstellung wieder um einen Euro teuerer machen - Pfui Mazda!

    Also bei allem Respekt, so einfach kann man es sich nun wirklich nicht machen. Es gibt bzw. gab bis 2019 ca. 7.400 Zulassungen des Spider in Deutschland. Weltweit ca. 44.000.

    Wie viele davon Probleme bei der Bestellung von Ersatzteilen haben ist uns allen nicht bekannt. Die paar die das hier im Forum mitgeteilt haben sind aber nun Mal davon betroffen. Nicht jeder hat die Ahnung was genau er wo bestellen kann. Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Ich als Kunde kann vom Fahrzeughersteller erwarten, dass er dafür Sorge trägt, dass ganz normale Verschleiß- und Ersatzteile kurzfristig zur Verfügung stehen. Wie er das macht ist nicht mein Problem. Es kann doch nicht ernsthaft erwartet werden, dass sich der Kunde weltweit auf die Suche macht. Es mag sicher einige geben die das tun und vielleicht auch noch Spaß haben sonstwo hinzureisen, um sich Ersatzteile zu besorgen. Das kann ich aber nicht von jedem Otto Normal Verbraucher verlangen. Schon gar nicht kann ich diejenigen die das nicht auf sich nehmen als "Rumjammerer" betiteln. Das geht m. E. gar nicht.

    Offensichtlich sind Fiat seine Kunden egal. Bemühungen zur Beschaffung der Ersatzteile sind seitens Fiat nicht zu erkennen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn Kunden abspringen.

    Nja Dackel... man kanns erwarten aber wie man sieht bleibt man mit seinen Erwartungen ja gern mal hinter ner Mauer. Ich bin ehrlich auch der meinung dass man sich in erster Linie selbst helfen kann.

    Hier wurden zumindest zwei Alternativen aufgezeigt:

    1.) Performance-Kupplung

    2.) Kupplung reparieren lassen bei Fachfirma.


    Wenn man hier jetzt trotzdem auf die eigene Unbedarftheit, den Phlegmatismus oder sonst was beharrt kommts mir vor als wär man mitten im See und verdurstet, nur weil keiner ein Glas zum Wasserschöpfen in der Hand hat.


    und wer heute mit seinem Spider ohne Garantie wegen einer Kupplung zum "Fachfreundlichen" geht, dem kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass freie Werkstätten oftmals über den Horizont des Baugruppentausches hinwegsehen.


    Ich habs schonmal als Beispiel gebracht: Kupplung für meinen 348er damals hätte beim Ferrari-Fachhändler 3-4 Riesen gekostet, in der freien Werke mit Ersatzteilen keine 1.8K - Die Handgriffe sind die Gleichen.


    Problem beim Fachhändler: Teil wird gebraucht - im PC wird nach der Teilenummer gesucht - gibts nicht: ergo kann bzw. WILL die Fachwerke nix machen.

    Bei der freien Werke ist dies anders. Hätte ich mich immer auf Fachwerkstätten verlassen wäre ich grad mit meinen alten exotischen Autos verloren.

    VW repariert keine Käfer mehr und die Firma Borgward gibts gar nicht mehr so dass ich zu nem Fachhändler hätte gehen können.

    Bei welchem Fachhändler lass ich einen Lotus Omega oder einen NSU Prinz Wankel reparieren?


    Richtig - da ist selbst Hand anlegen gefragt oder man geht in eine Werke die sich mit sowas auskennt (reparieren astatt zu tauschen)
    Der 124er ist nunmal ein neumoderner Exot mit einer klitzekleinen "treuen" Fangemeinde, die ihn langsam aber sicher auch endlich mal so behandeln muss.

    Alle ANDEREN, die den 124er mit einem normalen KfZ oder mit modernen Großserienproduktionen wie VW Golf oder Audi A4 vergleichen, werden sich wundern (oder machen das schon)


    Unmd jetzt das scheinbar unüberwindbare praktische Prozedere:

    Man nimmt die Kupplung, verpackt diese, schickt sie an den Kupplungsfachbetrieb und wartet bis diese repariert zurück kommt. Dann bringt man diese zur Werkstatt.


    Das bedeutet: einpacken des Bauteils mit nem Zettel "Bitte reparieren", verschicken, wenns zurück kommt bringt mans zur Werkstatt - ich denke der Aufwand ist überschaubar und von nem 12-jährigen zu bewerkstelligen (sorry wenn ich jetzt anecke aber ich denke das ist durchaus im Rahmen des für Menschen Zumutbaren)

    Also wenn Fiat Kupplungen verbaut die knapp 50000 km halten und diese nicht vorrätig hat, dann ist das sehr wohl ein Fiat Problem.

    Verschleißteile sollten immer vorrätig sein. Wenn der Lagerbestand abnimmt dann muss rechtzeitig nach bestellt werden.

    Ist doch wohl das Mindeste.

    No Front aber: Lebst du noch in den 80ern? Sorry aber zeig mir mal einen Hersteller der heute noch solche Lagerhaltungen betreibt. Sowas wird Just in Time bestellt und in Auftrag gegeben.

    Die Zeiten in denen 5000 Kupplungen für jedes Modell in rieeesigen Hallen gelaggert werden für den Tag X an dem sie gebraucht werden gibts schon längst nicht mehr.


    Und Kupplungen sind ja verfügbar für den Spider - nur nicht die originalen LUK oder anderweitige Billigheimer Kupplungen.


    So zum Thema Kupplungen generell: natürlich kommts auf die Fahrweise an aber selbst bei meinem Ferrari, beim WRX oder beim Lotus Omega hab ich trotz ulttrasportlicher Fahrweise nie auch nur den Hauch eines Kupplungsverschleißes feststellen können - und die Dinger hab ich wirklich geheizt. 50.000 kann schon sein dass das Lager gebrochen ist oder ein mechanischer Defekt vorliegt - wir werdens nie erfahren weil "Kupplung ist defekt" zu allgemein ist um damit irgendwas anfangen zu können.


    berlinbaby Sagst du uns bescheid obs dann auch tatsächlich geliefert werden konnte?

    Naja, wenn Fiat entsprechende Ersatzteile nicht bevorratet ist das für mich schon auch ein Fiat Problem 🤷

    hmmm mag sein aber welcher Autobauer hat Drittanbieterteile schon "auf Lager" - sind normal auch gleich verfügbar (Brembo, Denso, Valeo etc.)

    Ich verstehe da eher die Fa. LUK nicht dass diese drecks Kupplung nich einfach nachproduziert wird wenn schon offensichtlich ist, dass es diese nirgends mehr gibt und sich die Anfragen europaweit häuffen. Eine Kupplung ist jetzt auch kein Hexenwerk dass man sowas nicht schnell wieder auflegen könnte... Worans auch immer liegen mag - entweder ist Geduld gefragt oder man kauft ne Kupplung ausm Aftermarket als Übergangs/Dauerlösung.

    Denn bevor ich ein Standzeug habe, hab ich lieber ein funktionierendes Fahrzeug auch wenn die Aftermarket Clutch etwas lauter rauher ruppiger oder schwerer zu bedienen ist.


    Was aber genau bei den Kupplungsdefekten hier genau kaputt ist, kann mir irgendwie keiner sagen...

    Wertkstatt sagt "Kupplung putt" - Welcher Teil? - "k.A. ganze Kupplung putt" - bei sowas krieg ICH ne Krawatte... wäre ein Trennungsgrund von meiner Werkstatt wenn die mir mit so globalen Fehlerberichten ums Eck kommen würden.


    Dass Werkstätten heute zu faul bequem und phlegmatisch sind und nur noch ganze Baugruppen tauschen ist ja fast schon Normalität - da kann man als Verbraucher nur noch den Kopf schütteln - selbst wenn heute eine Schraube ausgerissen ist, wird das komplette Bauteil ersetzt anstelle dass das Gewinde wieder repariert wird - EGAL - Kunde/Versicherung/Gewährleistung zahlt's ja eh